Welche aktuellen Reifen passen am Lithium

Registriert
25. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,
ich habe ein Poison Lithium (Modelljahr 2011; RH50 ).
Nachdem ich nun den ersten Satz Reifen (Mountain King 2.2) restlos heruntergefahren habe, musste ich feststellen, dass Conti beim Mountain King II (2.2) nicht nur das Profil geändert hat sondern der Reifen auch wesentlich höher baut und am Umwerfer (SRAM X0) schleift. Den RaceKing (2.2) habe ich auch schon probiert, schleift ebenso ab ca. 1,5bar Luftdruck am Umwerfer.
Der geringe Abstand zwischen Umwerfer und Reifen wurde auch immer wieder Tests bemängelt, hat mich bisher aber nicht sonderlich gestört. Nachdem ich aber anscheinend keinen passenden Reifen in der Größe 2.2 mehr finden kann stört mich das Ganze auf einmal schon gewaltig...!

Welche Reifen fahrt ihr an euren Lithium?
Würde es helfen einen anderen Umwerfer zu verbauen, eventuell Direct Mount (mittels Problem Solvers Direct Mount Adapter)? Wer hat damit Erfahrung?


Danke + Grüße
xb12
 
ich fahre:

mountain king 2 2,2" racesport
bontrager 29-1 2,2"
racing ralph 2,25" evo
maxxis crossmark 2,1"
maxxis ignitor 2,1"

alles problemlos!

umwerfer ist ein sram x.0.
mein großes kettenblatt ist allerdings nur ein 36er. dem entsprechend sitz der umwerfer auch recht tief. müsste noch tiefer, aber dann stösst er an die kettensttrebe.

rahmengröße 42 cm.
 
hier liegt vermutlich der Hase im Pfeffer....

ich fahre mein Lithium mit X.0 44 / 33 / 22, würde ich auf 2-fach umbauen würde der Umwerfer etwas tiefer sitzen und ich hätte deutlich mehr Platz...

Gibt es niemand der ein Lithium mit 3 x 10-Kurbel fährt....?

Wie gesagt beim 3 x10-Umwerfer passt weder der aktuelle MountainKing II noch der aktuelle RaceKing und die RubberQueen sowieso nicht (alles 2.2). Viel schmäler möchte ich eigentlich nicht gehen...
 
Hi xb12,
wir fahren zwar unterschiedliche bikes, aber es scheint dasselbe Problem zu sein = Umwerfer ist zu 'groß'.
Also wenn du noch keine Lösung gefunden haben solltest - dann fühl dich recht herzlich eingeladen zu meinen Post.
Falls du jedoch - abseits dem Rückschritt auf 1.8er Reifen - eine Lösung hast, dann lass es mich bitte wissen.
Danke & Grüße
 
Hi Exxup,
ich bin in ein Fahrradgeschäft und habe mir alle Umwerfer auf die Theke legen lassen.
Tendenziell sind DownSwing-Umwerfer meiner Meinung nach hier besser geeignet.
Ich habe mich für einen SLX-Umwerfer in DownSwing-Bauweise entschieden.
Nachteil die Befestigungsschelle geht jetzt genau über die untere Befestigung des Flaschenhalters am Sitzrohr... Aber funktional ist jetzt alles top und ausreichend Platz zwischen dem Umwerfer und dem Reifen.....
Mit dem Flaschenhalter muss ich mir aber allerdings noch etwas einfallen lassen.

Die aktuellen Reifen, zumindest die Contimodelle die ich alle probiert habe, bauen einfach deutlich höher, trotz gleicher Bezeichnung und einige Rahmenhersteller haben an dieser Stelle wohl ein bischen (zu) knapp ausgelegt.... (bestimmte Kombinationen begünstigen meiner Meinung nach das Problem, zumindest bei Poison => 3-fach-Kurbel mit top-swing und aktuellen Reifen, eventuell spielt die Rahmengröss auch noch mit hinein.... )

Grüsse xb12
 
hallo

habe das gleiche Rad wie du aber in Rh 54
ich habe mir als zweiten Satz die Maxxis Ardend 29x 2,25 aufgezogen und die passen.

Gruß:peter
 
Hallo zusammen,

ich habe leider genau das gleiche Problem mit dem Umwerfer.

Ich fahre am hinterrad einen Geax Saguaro in 2.2, also nichts so großes, und habe einen Lithium 29 Rahmengrosse 42.

Ich habe mittlerweile mit 3 verschieden Umwerfer probiert:

- Shimano Alivio, low clamp: Mit 3 fach ist nicht montierbar, da ist
nicht genug platz zwischen sattelrohr und hinterrad Reife. Mit 2 fach
geht, habe aber etwa 1 mm zwischen umwerfer und Reife. Das ist mir etwas knapp.

- Shimano XT 3 fach und SLx 2-fach, beide high clamp: Die brauchen
deutlich weniger platz. Aber genau da wo den Umwerferschelle soll, ist
der untere loch für den Trinkflasche halter. Wenn ich die schelle oben
montiere, ist der Umwerfer zu hoch und kann nicht den klein (22T)
kettenblatt schalten. Wenn ich es unten montiere, kann gar nicht
schalten, da der untere teil der Umwerfer mit der kettenstrebe
kollidiert.
@wer einen 2.2. fährt ohne probleme: könnt Ihr mir sagen genau welches modell von Umwerfer Ihr habt, und ob es Down Swing (also schelle hoch) oder top swing (also schelle unten) habt?

Anscheinend ist das einzige modell der SRAM XX oder X0, die sind aber ziemlich teuer für mein Budget.
VG
manuel
 
So, kleines Update.
ich habe mit jetzt einen SRAM X0 2-fach low clamp gekauft, und mit dem kann ich 2.2 fahren und habe noch etwa halbes Zentimeter fei zwischen reifen und Umwerfer.
Vorne fahre ich jetzt 36-22.

VG
manuel
 
Zurück
Oben Unten