Cube oder Votec

Registriert
22. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe mich soeben hier registriert um bei meiner Kaufentscheidung etwas Hilfe von erfahrenen Biker einzuholen.
Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen nicht im falschen Forum gelandet bin.

Es handelt sich bei meiner Entscheidung um ein Votec VM Elite und dem Cube Stereo 140 HPA Pro
Das Votec liegt bei 2.999€ und das Cube bei 2.599 €
Die Ausstattung des Cube liest sich hochwertiger als die des Votec, obwohl es 400€ preiswerter ist.
Mir Gefallen beide Bikes optisch sehr gut.
Ich stelle die Austattung bei meiner Entscheidung in den Vordergrund.

Hier die Specs beider Bikes, angefangen mit dem Votec

Schonmal danke für alle hilfreichen Antworten

  1. Geschlecht: Unisex
  1. Kategorie: All Mountain

  1. Rahmen
    • Bauart: Fullsuspension
    • Materialtyp: Aluminium
    • Material: 6061 Aluminium
    • weitere Merkmale: T6 hitzebehandelt
    • Typ: Vier-Gelenker
    • Dämpfer Marke: RockShox MONARCH RT (Gr.XS: 150mm ; Gr.S-XL: 160mm)

  1. Gabel
    • Bauart: Federgabel
    • Marke: RockShox
    • Typ: PIKE RCT3 150mm (Gr.XS); PIKE RCT3 160mm (Gr. S-XL)
  1. Federgabel: Federweg: 160 mm - 160 mm

  1. Schaltung
    • Schaltungstyp: Kettenschaltung
    • Anzahl Gänge: 20
    • Marke: Sram
    • Typ: X.9 Type 2

  1. Umwerfer
    • Ausführung: 2-fach
    • Marke: Sram
    • Typ: X.9 High Direct Mount

  1. Schalthebel
    • Marke: Sram
    • Typ: X.0

  1. Kettenradgarnitur
    • Marke: Race Face
    • Typ: Next SL Cinch 30mm Carbon Gr.XS-S: 38/24t 170mm / Gr. M-XL 38/24t 175mm

  1. Innenlager

  1. Kette
    • Marke: Sram
    • Typ: X9 PC-1071

  1. Zahnkranz
    • Marke: Sram
    • Typ: X9 PG-1070 10s
    • Übersetzung: 11 Zähne - 36 Zähne

  1. Bremsen vorne
    • Marke: Sram
    • Typ: Guide RSC
    • Bauart: hydraulische Scheibenbremse
    • Bremsscheibendurchmesser: 200 mm

  1. Bremsen hinten
    • Marke: Sram
    • Typ: Guide RSC
    • Bauart: hydraulische Scheibenbremse
  1. Bremsscheibendurchmesser: 180 mm

  1. Lenker
    • Marke: Race Face
    • Typ: NEXT SL Carbon 35mm low riser 760mm

  1. Vorbau
    • Marke: Race Face
    • Typ: Turbine, 35mm, -6° (Gr.XS-S: 50mm, Gr.M: 60mm, Gr.L: 70mm, Gr.XL: 80mm)
  1. Griffe: Ergon GE1
  1. Steuersatz: Acros AZX-202 ZS44/28,6 | ZS55/40
  1. Sattel: SM30 Pro CF Carbon

  1. Sattelstütze
    • Bauart: hydraulisch absenkbar, Remote-Control vom Lenker aus
    • Durchmesser: 30.9 mm
    • Typ: Reverb Stealth (Gr.XS-S: 100mm; Gr.M-XL: 125mm)

  1. Systemlaufräder
    • Marke: Sunringle
    • Typ: CHARGER Pro SL
  1. Laufradgröße: 27,5 Zoll
  1. Felgen: Material: Aluminium

  1. Reifen vorne
    • Marke: Continental
    • Typ: TrailKing ProTection SL Falt TLR
    • Reifenbreite: 2.2 Zoll

  1. Reifen hinten
    • Marke: Continental
    • Typ: TrailKing ProTection SL Falt TLR
    • Reifenbreite: 2.2 Zoll
  1. Pedale: nicht im Lieferumfang enthalten
  1. Sonstiges: Votec Kettenstrebenschutz, Schwalbe SV14/19A Extralight Schläuche, Syntace X12 Schaltauge und Steckachse, Jagwire Zughüllensatz
  1. Gewicht: 12.6 kg (ca.)
  1. Einsatzzweck: Sport
  1. Modelljahr: 2015

Und hier die Daten zum Cube


  1. Geschlecht: Herren
  1. Kategorie: Enduro

  1. Rahmen
    • Bauart: Fullsuspension
    • Materialtyp: Aluminium
    • Material: 7005 Aluminium
    • weitere Merkmale: HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ETC 4-Link, ISCG mount, AXH
    • Typ: Vier-Gelenker
    • Dämpfer Marke: Fox Float CTD, 200x57 mm, Climb/Trail/Descend mode, LV air canister

  1. Gabel
    • Bauart: Federgabel
    • Marke: RockShox
    • Typ: Pike RC Solo Air 27.5 / 15QR Maxle / tapered
  1. Federgabel: Federweg: 150 mm - 150 mm

  1. Schaltung
    • Schaltungstyp: Kettenschaltung
    • Anzahl Gänge: 20
    • Marke: Sram
    • Typ: X.0

  1. Umwerfer
    • Ausführung: 2-fach
    • Marke: Sram
    • Typ: XO / High Direct Mount

  1. Schalthebel
    • Marke: Sram
    • Typ: X.9

  1. Kettenradgarnitur
    • Marke: Race Face
    • Typ: Turbine / 175 mm / PressFit
    • Übersetzung Blatt 1: 39 Zähne
    • Übersetzung Blatt 2: 24 Zähne

  1. Kette
    • Marke: KMC
    • Typ: X10

  1. Zahnkranz
    • Marke: Sram
    • Typ: PG-1070
    • Übersetzung: 11 Zähne - 36 Zähne

  1. Bremsen vorne
    • Marke: Sram
    • Typ: Guide R
    • Bauart: hydraulische Scheibenbremse
    • Bremsscheibendurchmesser: 180 mm

  1. Bremsen hinten
    • Marke: Sram
    • Typ: Guide R
    • Bauart: hydraulische Scheibenbremse
  1. Bremsscheibendurchmesser: 180 mm

  1. Bremshebel
    • Marke: Sram
    • Typ: X9 Trigger

  1. Lenker
    • Marke: Race Face
    • Typ: Chester / 740 mm
    • Bauart: Rise Bar
    • Material: Alu

  1. Vorbau
    • Marke: Race Face
    • Typ: Evolve / 31.8 mm
    • Bauart: A-Head
    • Material: Alu
  1. Griffe: Cube Race Grip / 1-clamp
  1. Steuersatz: Cube 1.5E ZS, top zero-stack 1 1.8" (OD 44 mm) / bottom zero-stack 1 1.2" (OD 56 mm)
  1. Sattel: Selle Italia X1 Trail

  1. Sattelstütze
    • Bauart: Patentstütze
    • Durchmesser: 31.6 mm
    • Typ: Rock Shox Reverb Stealth / 125 mm adjustable seatpost / internal routing
    • Material: Alu

  1. Systemlaufräder
    • Marke: Sun Ringle
    • Typ: Radium EM 27.5 wheelset / 15QR:X12 / 32 spokes
  1. Laufradgröße: 27,5 Zoll
  1. Felgen: Material: Aluminium

  1. Reifen vorne
    • Marke: Schwalbe
    • Typ: Hans Dampf Kevlar / TrailStar / Tubeless Easy
    • Reifenbreite: 2.35 Zoll

  1. Reifen hinten
    • Marke: Schwalbe
    • Typ: Rock Razor Kevlar/ PaceStar / Tubeless Easy
    • Reifenbreite: 2.35 Zoll
  1. Gewicht: 13.9 kg (ca.)
  1. Einsatzzweck: Sport
  1. Modelljahr: 2015
 
Hallo!:)

Das Votec VM Elite ist im Vergleich zum Stereo 140 HPA Pro 27.5 schon besser ausgestattet.
Das Votec hat eine höherwertigere Gabel (Pike RCT3 satt Pike RC), Bremse (Sram Guide RSC statt Sram Guide R), Lenker(Race Face Carbon statt Race Face Alu) und Kurbel(Race Face Carbon satt Race Face Alu).
Votec hat außerdem bei der Schaltung die "Komponenten-Mischung" gut gewählt. Den höherwertige X0 Schalthebel und dafür den Rest(Schaltwerk, Umwerfer, Kasette usw.) "nur" X9 verbaut. Cube hat's genau andersherum gemacht. Den Unterschied in der Schaltperformance macht oft nur der Schalthebel aus. Alle anderen Komponenten sind denke ich ungefähr gleichwertig.

Außerdem hat das Votec vorne/hinten 160mm Federweg, das Cube vorne 150mm und hinten 140mm. Muss aber nicht unbedingt heißen, dass es dadurch besser bergab geht.
Die Rahmengeometrien sind ansonsten sehr ähnlich.
Der Punkt für's Gewicht geht auch ans Votec, falls die Angaben stimmen.

Wenn man sich also nur die Datenblätter anschaut ist das Votec das "bessere" Bike. Die Frage ist, ob dir der Aufpreis das wert ist.

Mir persönlich gefällt das Cube vom Aussehen her deutlich besser und ob man die etwas schlechteren Komponenten beim Fahren dann so großartig merkt...?!
 
Ich hatte 2010 kurz ein schönes V.MR und war damals beunruhigt darüber, dass der Zug für den Umwerfer ungeschützt durch ein simples Loch im Rahmen geführt wurde, also sich da allmählich schön durchgesägt hat!
Anfrage an VOTEC und folgende Antwort:
"Diese minimale Abweichung ist technisch unbedenklich, dies haben mir auch die Konstrukteure bestätigt.
Die Bohrung ist mit Absicht klein gewählt, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Der Zug verschränkt sich nur minimal in der Bohrung, ein weiteres Aufreiben ist nicht zu befürchten; ansonsten wäre dies bereits geschehen. Um eine Sollbruchstelle handelt es sich hier auch nicht, in diesem Bereich tritt keine Belastung auf, die zu einer Kerbwirkung führen könnten.
Bei Rädern mit Durchführungen dieser Art finden Sie oft solchen minimalen Materialabtrag in dem Bereich, da die Bohrungen immer bewusst klein gehalten werden, und die Stellung des Zuges sich je nach Stellung des Umwerfers ändert."

Hat mich damals eher abgetörnt! :wut: Daraufhin habe ich das schöne Teil wieder verkauft und fahre seitdem CUBE! :) :cool:
Würde mich interessieren, ob die Konstrukteure immer noch auf diese Steinzeitlösung setzen! :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
So hab ich das noch garnicht gesehen bzw. erkannt.
Wie schon gesagt, optisch gefallen mir beide Bikes ganz gut. Aktuell fahre ich ein Hardtrail von Cube und bin ansich auch ganz zufrieden mit dem Bike.
Bin jedoch offen für einen Markenwechsel.

Vielleicht noch eine nicht ganz unwichtige Frage..

Fakt ist, ich werde mir ein fully kaufen. Ich fahre jedoch überwiegend auf der Straße, Schotter und ab und an mal ein Waldweg.
Ich habe jedoch für mich erkannt, das das biken ne Menge Laune macht und ich mir eine Option auf "mehr" offen halten möchte.
Habe gelesen das die All-Mountain-Bikes ein sehr breites Einsatzspektrum abdecken und für so ziemlich jeden Bereich ordentlich was taugen.
Würden beide Bikes somit meine Voraussetzungen erfüllen oder bin ich in Begriff eine falsche Kaufentscheidung zu treffen?!?
 
Für "Straße, Schotter und ab und an mal ein Waldweg" ist vielleicht ein Fully aus dem Touren Bereich (also ca. 120mm Federweg, oft 29er Rad) eine bessere Option. Je nach Geldbeutel Größe gibt's bei Cube was aus der Stereo 120iger Reihe. Das Cube Stereo 120 HPC Race 29 für 2999€ finde ich persönlich sehr interessant. Darunter liegt das Cube Stereo 120 HPC Pro 29 für 2499€.
Räder dieser Kategorie lassen sich besser den Berg hoch treten als die davor besprochenen zwei Kandidaten und auch dank der großen 29er Räder zusammen mit zwar "nur" 120mm Federweg lässt sich schon ziemlich viel damit im Gelände anfangen.

Die limitierenden Faktoren die bergab im Gelände eine Rolle spielen, sind dann die schmalen und weniger pannensicheren Reifen, die windige Gabel, die bei schnellen heftigen Schlägen irgendwann nicht mehr mitkommt, der geringere Federweg und die Geometrie(steile Lenkwinkel, tiefe Front).

Du musst also schauen ob dir ein Tourenfully das für deinen jetzigen Einsatzzweck geeignet ist in Zukunft auch ausreicht, oder ob du jetzt lieber ein überdimensioniertes Fahrrad fährst, das dir später wenn's soweit ist, aufjedenfall mehr Spaß bereitet.
 
Servus,

wie schon angesprochen sind eigentlich beide Bikes für den aktuellen Einsatzzweck etwas dick aufgefahren. So sind z.B. die Reifen auf beiden Bikes eher für Trail ausgelegt als Tour. Denke z.B. mit dem neuen Nobby Nic dürftest bei Deinem Profil glücklicher werden.

Das Votec ist besser ausgestattet, natürlich ein Versenderbike und preislich höher. Die Cube Komponenten sind finde ich persönlich jedoch auch sehr gut. Fahre selbst nur die Guide R und kleine Pike, passt alles.

Ich sehe jedoch den großen Unterschied darin, das Votec ist eher die Enduro und das Cube das Trailbike, siehe Geodaten. Die Cube Geodaten finde ich persönlich spannender bzw. moderner. Ist in meinen Augen das verspieltere Bike als das Votec.
Denke mit einem Trailbike hat man öfters eher mal Spaß als Einsteiger. Ich fahre selbst ein 160 SHPC, ist halt deutlich mehr eine Bügelmaschine zum Ballern. Da sollte man schon etwas die Trails suchen mit einem 160, ansonsten ist zu viel. Tour ja, aber eigentlich baut mit einer Enduro die Touren um die Trails herum auf.

Würde mir wirklich mal die Varianten mit 120-140 mm im 29 Bereich anschauen und Testen. Falls 27.5 gewünscht, würde ich das Cube wählen.
In meinen Augen das modernere Allzweckbike.
 
Zurück
Oben Unten