Welche Art von Bike?!?

Registriert
26. März 2010
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen!

Da ich mich sehr neu in dem Bereich bewege hoffe ich, dass ich hier nicht auf großen Unmut stoße und nicht allzu viel Gelächter hervorrufe :D

Es geht um folgendes: Ich war mit ein paar Freunden in Willingen und wir haben einen Tag lang einen Downhill-Kurs belegt. Wir haben dabei so hart Blut geleckt dass ein Rad her muss.

Jetzt kommts zum kniffeligen: Das Rad muss (zumindest für mich) noch ein wenig mehr Zweck erfüllen als lediglich ein pures Gravity-Rad zu sein.

Ich möchte damit natürlich nach Warstein/ Willingen/ Winterberg, jedoch soll es auch so fahrbar sein, dass ich in heimischen Gefilden etwas fahren kann. Dabei geht es mir vor allem darum, dass ich so manche Strecke ("Touren") fahren kann, ohne dabei komplett unterzugehen. Es soll jedoch auch in o.g. Parks funktionieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kommt in Frage?!

Ein reines Downhill rad ist sicherlich zu extrem, keine Frage.

Ein Freerider? Sicherlich von der Geometrie abhängig, oder? Hier gibt es ja bereits viele, welche sich stark in Geometrie etc. unterscheiden und eventuell auch mal für ein wenig All-Mountain taugen statt nur reine Bergabprügel darzustellen...?!

Ein Super-Enduro/ Hard-Enduro? Wird es hierbei nicht bereits eventuell für Bergab-Geschichten zu heftig?


Was ich denk was mir rein optisch und vom Menschenverstand her evtl. etwas taugen könnte (so wie ich es eingeschätzt hab): Rose Beef-Cake/ Soul Fire. Scott Voltage FR. Giant Reign. Lieg ich da halbwegs richtig? :D


Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen und ich freue mich auf Anregungen eurerseits.

Viele Grüße!
 
Die Richtung stimmt. Ich schlage einfach mal das Canyon Torque Ex vor. Wenn etwas teurer sein darf Spezialiced Enduro evo. Echte Freerider sterben ja leider aus. Zwischen Enduro und Downhill gib es nicht mehr viel ausser einigen Park bikes(Kona Entourage, Scott Voltage fr etc.) die auch nicht sonderlich touren geeignet sind. Ansonsten fallen mir noch Bergamont Big Air und Spezialiced SX Trail(nur gebraucht) ein.
Eventuell wäre das Canyon torque frx( nur gebraucht oder im outlet) noch was für dich.

Edit: Ein etwas unkonvtioneller Vorschlag ware das Dmr Bolt long. Entsprechend aufgebaut kann man es damit auch im Park ordentlich krachen lassen. Natürlich fehlt das Sofa Feeling, aber dafür geht es noch sehr gut bergauf . Stabil genug für den Park ist es auf alle Fälle. Eine ähnliche Richtung schlägt das Morpheus Loki ein. ( Wurde sogar schon in der Rampage gefahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ihr!

zunächst vielen dank für eure antworten!

ich sollte vielleicht erwähnen dass es mir um den einstieg in den bikepark (willingen/winterberg/warstein...)eher geht als um ein tourenrad. es soll als nebeneffekt eben fahrbar sein und auch ausserhalb noch funktionieren.
2.: gebrauchtkauf ist für mich absolut denkbar und wahrscheinlich auch erste wahl!

zu euren bikes:

propain gefällt mir richtig gut! allerdings sehr exotisch und nicht viel gebraucht zu finden oder? ist es eher bergab orientiert als bergauf? dann kommt es in meine engere auswahl!

@Dominik: das loki ist sicherlich ein tolles rad, ist der lenkwinkel nicht evtl. etwas zu steil?
 
Ich finde 66 Grad jetzt nicht so besonders steil. Ich war vor einiger Zeit selber noch mit einem Kona Stinky Six im Park unterwegs. Das hatte auch einen Lenkwinkel von 66 Grad. Aber wie gesagt Bolt und Loki sind ziemliche Exoten.
Das Propain Tyee ist ein Enduro, dass auch im Park sehr gut funktioniert.
Wenn es aber wirklich vorrangig bergab gehen soll und nur ganz selten mal eine Tour gefahren werden soll ist das Tyee mMn die falsche Wahl.
 
ne, sorry aber sowas soll es tatsächlich nicht sein :D da bin ich eher klassisch eingestellt^^.

vielleicht liege ich ja völlig falsch?! Lässt sich mein Vorhaben überhaupt so realisieren?!?
Ich bin wirklich neu in dem Gebiet und würde ungerne was falsch machen...

Speiseeis entziffer ich mal als Specialized? :D
 
ne, sorry aber sowas soll es tatsächlich nicht sein :D da bin ich eher klassisch eingestellt^^.

vielleicht liege ich ja völlig falsch?! Lässt sich mein Vorhaben überhaupt so realisieren?!?
Ich bin wirklich neu in dem Gebiet und würde ungerne was falsch machen...

Speiseeis entziffer ich mal als Specialized? :D
Ja dein Vorhaben lässt sich realisieren. Bleibt nur die Frage wo man Kompromisse eingehen will.
Wenn Touren wirklich nur nebensächlich sind würde ich mir das Spezialiced SX Trail und das Kona Entourage mal genauer anschauen. Auch das Canyon Torque FRX (in der Variante mit SC Gabel und in der hohen Geometrie Einstellung) fällt in diesen Bereich. Alle diese Räder sind klar Bikepark Maschienen, aber nicht komplett ungeeignet zum touren.
Wenn du lieber Abstriche beim Bikepark machst und dafür etwas bessere tourentauglichkeiten willst:
Canyon Torque EX
Spezialice Enduro EVO
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ok, um abzuschätzen wo ich Abstriche machen möchte, brauch ich natürlich wieder Ratschläge. Wo macht man denn lieber Abstriche? Bergauf oder Bergab? Eigentlich bin ich ja durch den Besuch in Willingen auf den Trichter gekommen, also ja eher Kompromiss ausserhalb Park, oder was meint ihr?

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ok, um abzuschätzen wo ich Abstriche machen möchte, brauch ich natürlich wieder Ratschläge. Wo macht man denn lieber Abstriche? Bergauf oder Bergab? Eigentlich bin ich ja durch den Besuch in Willingen auf den Trichter gekommen, also ja eher Kompromiss ausserhalb Park, oder was meint ihr?Ich

Viele Grüße
Ich persönlich würde auch lieber Abstriche bei der Bergauf Peformance machen. Dann brauch ich halt 5 min länger um den Berg rauf zu kommen. Dafür habe ich bei der Abfahrt um so mehr Spaß.
Ich sehe das Bergauf-Fahren nur als Mittel zum Zweck.
 
Ich persönlich würde auch lieber Abstriche bei der Bergauf Peformance machen. Dann brauch ich halt 5 min länger um den Berg rauf zu kommen. Dafür habe ich bei der Abfahrt um so mehr Spaß.
Ich sehe das Bergauf-Fahren nur als Mittel zum Zweck.
alles klar. ich denke auch dass dies für mich der richtige ansatz ist. von was für einschränkungen abgesehen von kraftaufwand redet man denn bei einbußem im uphill/downhill-bereich?
 
alles klar. ich denke auch dass dies für mich der richtige ansatz ist. von was für einschränkungen abgesehen von kraftaufwand redet man denn bei einbußem im uphill/downhill-bereich?
Als erstes wäre da die meist relativ miese Sitzposition (sehr weit über dem Hinterrad bei weit ausgezogener Stütze). Zusätzlich kann eine Sattelstütze oft nicht weit genug versenkt werden um tief genug für Park und hoch genug für die Tour zu sein. Das bedeutet Stützenwechsel vor dem Parkbesuch. Dann natürlich die Kraft die in den Federelementen verloren geht. Das kann in gewissem Maße verhindert werden indem man die Druckstufe stärker schließt.
Generell ist es einfach unbequemer und deutlich anstrengender. Aber nicht unmöglich.
 
alles klar. ich denke auch dass dies für mich der richtige ansatz ist. von was für einschränkungen abgesehen von kraftaufwand redet man denn bei einbußem im uphill/downhill-bereich?
Das gesamte Rad ist eine Einschränkung, speziell Geometrie (von unfahrbar an steilen Stellen bis schmerzverursachend ist alles möglich) und Rollwiderstand (Kaugummi klebt lieber als das er rollt).
Wenn der Fokus auf Park liegt, dann würde ich sagen, daß sich der Kompromiss mit Tour, jenseits eines Enduros, nur mit größerem Budget (jenseits der 4000€) realisieren lässt und selbst dann würde ich lieber 2 Räder kaufen.

Ganz ehrlich, das ist keine gute Idee. Entweder Abstriche bei Tour und Park machen und sich ein Bike ala Nukeproof Mega AM, Propain Tyee, Canyon Strive CF aufbauen oder sofort zwei Räder.
 
Hätte auch das Canyon Strive CF vorgeschlagen. Nachdem was ich gehört habe, soll es sich sehr gut an die Situationen anpassen können.

Außerdem reicht n gutes Enduro mit Parkzulassung auch für den Normalo. Klar ist es nicht so angenehm, kann jedoch auch außerhalb des Parks super genutzt werden.

Meine Vorschläge wären deshalb Canyon Strive, YT Wicked, YT Capra, Radon 650b und Propain Tyee gewesen.
 
in der aktuellen freeride ist ein test mit freeridern.
die lassen jedes enduro berg ab gnadenlos stehn
und berg auf kommt man immernoch.

wer nicht im testfeld vertreten sind sind klassischen versender bikes, also radon 175/190, canyon torque ex, rose skyfire...
 
in der aktuellen freeride ist ein test mit freeridern.
die lassen jedes enduro berg ab gnadenlos stehn
und berg auf kommt man immernoch.

wer nicht im testfeld vertreten sind sind klassischen versender bikes, also radon 175/190, canyon torque ex, rose skyfire...
Wer ist den vertreten? So viele echte Freerider gibt es ja nicht mehr.

Ps: meine Empfehlung an den TE geht immer noch klar in Richtung Freerider und weg vom Enduro.
Ein Enduro kann zwar viel ist aber nicht das Allheilmittel.
 
Zunächst vielen Dank für eure Mühen. Ich hatte leider nicht eher die Gelegenheit mich hier zu Wort zu melden... :D

Also ich weiß eure Ratschläge sehr zu schätzen und denke auch ich werde mich in die Richtung Freeride hin orientieren. Dort gibt es doch garantiert einige Bikes, die auch mal ne Tour mitmachen?!?

Dann lasst uns mal etwas konkretisieren. Wie gesagt ich würde gerne gebraucht kaufen und es darf auch gerne ein bisl was aufm Buckel haben. Komme ich mit ca. 1000€ hin?

Denke Rose Soul Fire und Canyon Torque EX sollten schonmal reinpassen oder was meint Ihr?
 
1000 € reichen da wohl leider nicht - schließlich musst du angesichts des Einsatzzwecks darauf achten, dass noch alles gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten