Welche Ausstattung sollte ein Enduro haben?

Guten Tag zusammen, ich mache mir gerade Gedanken über eine neu Anschaffung, werden soll es ein Enduro. Zur Zeit fahre ich ein Cube AMS 125 von 2009 was mir auf Trail aber irgendwie zu schwammig ist.
Durch zufall war ich am letzten Samstag, bei meinem Cube Händler und der würde mir für mein Bike obwohl alle Zahnräder,Kassette so wie Kette neu gemacht werden müssen für meins beim Kauf von 2500 € (Cube AMS 150 Super HPC Carbon) komplette XT Ausstattung Kurbel 3x10 und DT Swiss Laufräder so wie XT Shimano Bremsen, allerdings keinen Lock Out über Lenker für die Gabel das Bike für 1900 € verkaufen.Sprich ich bekäme noch 600€ für mein Cube.Bei Bikes die bis zu 3500€ kosten würde er 800 € runter gehen. Sprich 2700 €.

Mein Cube AMS 125 Kurbel XT,Shiftler SLX,Schaltwerk XT,Umwerfer SLX,Brmese Formula K24 203/180,Laufräder Mavic Crossmax,Gabel Rox Shox 426 U-Turn,Dämpfer Fox RP 23,Rahmen Alu 7005, Reifen Schwalbe Nobby Nic und Racing Ralph 2,25 fast neu.

Was mir früher immer sehr gefallen hat, sind die "SCOTT GENIUS 40 " Ein Angebot gibt es mit Mavic Crossmax SLR in Rot elox Laufräder drauf NP 899 € Mit Tubeless Reifen Schwalbe Racing Ralph 26 x 2,25. Neu für 2199 € Modell 2012

http://www.ebay.de/itm/NEU-SCOTT-Ge...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item2c78d635b2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was mir auch gefallen würde ist das "Slide Carbon 160 650B 8.0" http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-Carbon-160-650B-8-0_id_26003_.htm#ausstattung

Das Alutech Fanes (Nikolaus Angebot könnte ich wohl auch noch bekommen) hier habe ich jedoch kritische Stimmen über die verbauten Dämpfer gelesen.Und was mich auch abschreckt, ist Vorkasse und dann so lange auf das Bike zu warten.

Mal eben zu meiner Person, ich bin 35 Jahre (ca 90 kg / 180 cm groß) habe mit dem Cube AMS 125 den MTB Sport entdeckt und fahre seit dem mindestens ein Marathon im Jahr mit. Habe auch öfters versucht, mit einer Gruppe von Freeridern und Downhillern mit zu fahren, jedoch habe ich mich auf dem Cube nicht sicher genug gefühlt.
Auch bei einigen Touren, die ich alleine gefahren bin, kam mir das Cube irgendwie schwammig vor, obwohl ich mehr fach die Gabel und den Dämpfer abgestimmt habe. Neue Lager, Steuersatz eingebaut und auch ander Laufräder Mavic Crossmax brachten kein wirklich besseres Ergebnis. Auch die Formular K24 sind mir etwas zu dürftig als Bremse (vorne 203er Scheibe montiert) Mit Kleidung und Rucksack bringe ich ca. 100 kg auf das Bike.

Jetzt stehe ich vor der Frage, was sollte ein gutes Enduro besitzen. Bei dem Cube ist 3x10 XT verbaut ohne Bash. Macht 3x10 Sinn am Enduro oder lieber 2 fach Übersetzung. Welche Gabel und welcher Dämpfer sollte mindestens verbaut sein? Ich würde gerne einen Carbon Rahmen haben oder ist das in Euren Augen beim Enduro eher schlecht? Welche Laufrad Größe 26" 650b oder 29"?
Dann die Glaubens Frage Shimano oder SRAM.

Was mich damals bei dem Cube schon genervt hat, ist das die Probefahrt sich immer auf den Hinterhof beim Händler beschränkt. Bei dem Radon denke ich zum Beispiel darüber nach, nach Winterberg zum Testcenter zu fahren und mir da mal ein Bike zu leihen.Auf der anderen Seite wächst man ja mit seinem Bike oder was ist Eure Erfahrung.

Vielen Dank für Eure Mühe mir bei der Entscheidung zu helfen

Grundsätzlich sollte man für sich eine Prioritätenliste aufstellen.

Ich für meinen Teil habe an ein Rad folgenden Anspruch, bzw. folgende Prioritäten mit zunehmender Kompromisbereitschaft. Was für Teile es dann werden, hängt vom eingesetzten Budget ab.

1. Rahmen
2. Fahrwerk
3. Bremsen
4. Schaltgruppe

Der Rahmen muss einfach passen und gefallen. Alles andere kann man vergessen. Das Fahrwerk muss mit dem Rahmen harmonieren. Hier muss man darauf achten, ob man bereit ist einen Rahmen mit Spezialdämpfer zu nehmen (zB Speci Enduro oder Cannondale oder auch die Scott Genius) oder einen, wo man nach herzenslust den Dämpfer tauschen kann, da standartmaß. Ich für meinen Teil bin mit der performace des Spezialdämpfers zufrieden und glaube auch, dass es da bei heutigen Bikes keine richtig schlechten mehr gibt. Gabel ist absolute Geschmackssache. Bremsen müssen für mich funktionieren. Wenn am Komplettrad welche dran sind, die mir misfallen, kann man die relativ kostenneutral austauschen. Der Schaltgruppe kommt imho die geringste Bedeutung zu. Auch die Einstiegsgruppen funktionieren gut, nur drücken sie halt auf die Waage. Hier kann man dann nach verschleißgrad austauschen bzw. upgraden.

Nicht zu vernachlässigen ist der LRS. Den habe ich mal außer acht gelassen, da hier auch das Körpergewicht eine große Rolle spielt. Ein 60kg Floh muss sich hier keine Gedanken machen. Ein 120kg Koloss schon eher.

Und je nach dem wie sehr das komplettrad von den Wunschvorstellungen abweicht, sollte man immer einen Selbstaufbau im Hinterkopf haben. Wird dann zwar teurer, aber man hat was individuelles und vor allem ein Rad was keine Kompromisse hat.

Habe im Prinzip gerade nach den Prios nen Budget - Enduro für meine Freundin aufgebaut.

Rahmen: Speci Pitch (ehrlicher Rahmen mit Klasse Geo, dazu relativ günstig)
FW: Fox RP2 und RS Pike (bewährte Technik)
Bremse: Shimano SLX (super Bremse. Ganz klarer P/L Tip)
Schaltung: Komplett X9 mit Truvativ Stylo Kurbel. Gutes P/L und ich steh auf Gruppenreinheit und ein paar Teile waren noch in der Restekiste :)

Wenn ich mir jetzt noch mal ein Enduro konfigurieren müsste:

Rahmen: Speci Endruro Carbon
FW: RS Pike + CCDBA
Bremse: Shimano ZEE
Schaltung: X11

:) Allerdings dann auch preislich nicht ganz zu verachten (leider)

Zuletzt bearbeitet:
1) Halbwegs flacher Lenkwinkel.
2) 160mm Gabel, ab 140mm am Heck. Absenkung/Blockierung unnötig.
3) Teleskopstütze!
4) 2-fach 36/22 auf 11-36 reicht für alles
5) Mindestens 2.3er Reifen, ab 750g/Stück, keine Nobbly Nick.
6) Gewicht bis 15kg ist noch ok.

Mit sowas kannst du auch auf gröbsten Strecken noch ordentlich ballern und bist auch im Park nicht verloren, und wenn die Sitzposition und die Fahrtechnik stimmen kommst du auch überall problemlos rauf.

An deiner Stelle würde ich mich aber auch nach einem modernen AM mit 140mm vorne umsehen.

Zurück