Original geschrieben von theworldburns
mal abgesehen davon dass das n ungeschriebenes gesetzt is... wieso fahren bmxer keine v's? für mich machts keinen sinn obs style hat oder net... funktionieren soll das und mehr net und das tun v's n "bisschen" besser als u brakes
Tja weils eben nicht ganz stimmt was du da schreibst:
Erstens: U-Brakes sind Rotorkompatibel. V-Brakes verlieren bei Betrieb mit Rotor ihren Druckpunkt und einen Großteil ihrer Bremsleistung, sind also nicht nur schwammig, sondern damit auch unnütz.
Zweitens :Als Vorderradbremse verlieren sie durch ein viel zu stark gebogenes Bremskabel ebenfalls einen Großteil ihrer "überlegenen" Bremsleistung,da das Kabel sich von der Unterseite des Gabelschafts nach oben in einer nicht zu großen Schlaufe hinbewegen muss und dort nicht linear wirken kann da ein V-Brake Kabel von oben zur Bremse führen sollte. Beim BMX käme es jedoch von unten, so ist die Kraftübertragung vom Hebel zur Felge extrem gestört, also macht die Bremse auch vornerum keine so tolle Laune mehr.
Drittens: Schlecht aussehen tuts am BMX auch noch...
Viertens: V`s passen nicht an U-Brake Sockel...
Und Fünftens, die Krux: Eben da viele BMXer nach wie vor ein Rad mit Rotor und innenverlegter Frontbrake fahren ist die U-Brake ein Muß. Günstig,gut und tausendfach bewährt.
Im Race und vermehrt auch im Dirt Bereich dagegen sind V-Brakes nicht nur keine Seltenheit,sondern sogar gängig, da hier mit langen Kabeln und fehlenden Frontbrakes obengenannte Nachteile der V ausgeglichen werden.