Welche Beläge für SRAM G2R

Registriert
21. Oktober 2020
Reaktionspunkte
1
Guten Abend, ich habe seit ca 3 Wochen mein neues Bike mit einer SRAM G2R vorne und hinten mit 200mm Centerline Scheiben. Ich bin bisher in diesen 3 Wochen immer Samstags und Sonntags den ganzen Tag und ca einmal in der Woche für eine Stunde gefahren. Mittlerweile sind die Beläge schon fast abgenutzt und ich wiege auch nur 60kg. Ich glaube es sind Resin-Beläge. Gibt es andere Beläge, welche mit ähnlicher performance länger halten? Von SRAM gibt es auch noch Sinterbeläge. Halten die länger und haben sie in allen Bedingungen die gleiche performance wie die Resinbeläge? Oder ist es normal bei 4 Kolbenbremsen, weil ich vorher eine 2 Kolbenbremse hatte und ich sie bei gleicher Fahrzeit nur alle 3 bis 5 Monate wechseln musste.

Danke im voraus
 
Die G2 R kommt normalerweise ab Werk mit SRAM Powerful Belägen. Das sind organische Beläge, die tendenziell auf mehr Bremsleistung bei höherem Verschleiß ausgelegt sind.

Die von @Geisterfahrer vorgeschlagenen TS Standard sind von der Bremsleistung auf ähnlichem Niveau, aber halten nach meiner Erfahrung etwas länger. Ansonsten wie von @memphis35 Sinter-Beläge ausprobieren.

Was fährst du denn so und wie viel Kilometer waren das?
 
Danke für die schnellen antworten,
ich fahre Samstags und Sonntags ungefähr jeweils 30-40 km. Ich werde die Sinterbeläge ausprobieren.
 
Die Originalbeläge meiner neuen g2 (diese haben gegenüber den Guidebelägen eine geänderten Rezeptur) sind auch nach absurd wenig Laufleistung, schätze mal so um die 200km und 5000hm, hinten und vorne total durch gewesen. Zudem war die Bremsleistung schlecht und machten recht viel Geräusche. Ich hab nun die "alten" organischen Guide Beläge drinnen. Bremsleistung ist deutlich besser und Geräusche sind weniger. Haltbarkeit wird sich zeigen, aber bei meiner alten bremse hielten die ein Mehrfaches von den g2 Belägen.
 
Ich bin dir Standardbeläge noch nicht gefahren, aber ich hätte gedacht, dass die Powerful aus der G2 stärker sind, dafür aber schneller verschleißen.
 
Zurück
Oben Unten