Welche Bremsbeläge für Shimano 2 Kolben-Bremse die Besten?? XT,LX

hm, wenn die bremse im kalten zustand nicht jault, sollten keine vibrationen aufgrund von montagefehlern vorliegen.

bleiben die beläge. ich habe die besten erfahrungen mit den trickstuff belägen gemacht (performance 210 S oder 210 RSR). die jaulen weder wenn's kalt, warm, nass (ok ganz kurz), trocken, etc ist. ausserdem fadet die bremse deutlich weniger als mit den koolstop. ich fahre die beläge seit januar.

wenn die bremse beim warm werden jault, könnte es auch an den trägerplatten der beläge liegen. manche hersteller verwenden aus gewichtsgründen alu - das verzieht sich unter umständen wenn es sehr warm wird.
 
Hi Fussel,

die Bremse jault immer, egal ob warm oder kalt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an der Montage liegt, wie gesagt, daran habe ich nichts verändert und bis vor dem Winter war imho auch noch alles gut..

Grüße

hean
 
Hi Fussel,

die Bremse jault immer, egal ob warm oder kalt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an der Montage liegt, wie gesagt, daran habe ich nichts verändert und bis vor dem Winter war imho auch noch alles gut..

Grüße

hean

wenn sie vorher nicht gequietscht hat, kann eigentlich keine montagefehler vorliegen - das würde ich auch so sehen. vielleicht sind die beläge nach der winterpause verglast?! einmal ausbauen und mit schleifpapier anschleifen. dazu das schleifpapier auf eine ebene unterlage legen (tisch / werkbank) und dann den belag möglichst gleichmäßig in kreisberwegungen anschleifen. mehr fällt mir dann auch nicht ein.
 
Danke für Deine Hilfe Fussel,

Habe die Beläge angeschliffen und trotzdem jaulen Sie noch. Was könnte an Montagefehlern vorliegen? Es scheint als rubbeln die Bremsen und irgendwas wird in Schwingung versetzt...

Danke

hean
 
ich würde im nächsten schritt alle verschraubungen überprüfen.

damit nix jault, sollten vor allem alle schrauben gleichmäßig angezogen sein, die die bremsscheibe halten (oder hast Du centerlock?). wenn mich nicht alles täuscht liegt der vorgeschriebene drehmoment bei 6 nm.

dann geht's weiter zum adapter, der an die gabel und den rahmen geschraubt ist. hier sollten es nach meiner erinnerung 8 nm sein.

und schließlich die bremssättel - ebenfalls 8 nm.

ich bin eiserner verfechter von schrauberei mit drehmoment schlüssel. solltest Du so einen nicht haben, solltest Du mal in einer fachwerkstatt vorbei schauen und die das checken lassen. ich würde mich aber vorher versichern, daß die einen haben ;) ist leider nicht selbstverständlich.
 
Servus,

danke für Deine Hilfe... Ich habe alle Schrauben nocheinmal sorgfältig überprüft und danach nochmal extrem die Bremsen eingebremst und jetzt jault sie zumindest schonmal vorne nicht mehr. Hinten ist das einbremsen nicht ganz so einfach...

Danke nochmal...
 
Zurück
Oben Unten