Welche Bremse am besten geeignet | Fragen zu V-Brakes

Registriert
14. November 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,

Also mein Agent!Bikes Rahmen ist ja von der Geo her echt toll, aber die Adapter hinten sind ja leider ein Problem bei dem 05er (!) Modell.

Nachdem ich es inzwischen aufgegeben habe, mein 180mm Oro weiterhin auf dem Streeter zu fahren (ist ja auch etwas überdimensioniert), ergeben sich bei mir folgende Möglichkeiten der Bremsbestückung:

* HS33: Schon hier, also keine Anschaffungskosten. Ich hab sie kurzzeitig benutzt, die Montage und das Einstellen empfinde ich allerdings als zu fummelig.
* Disc: Evtl. eine 140 oder 160mm Formula B4, die würde der Adapter dann aber auch aushalten denke ich.
* V-Brake: Ich würde vielleicht mal ein Set Avid Single Digit 7 + Linear Slic ausprobieren. (würde halt was kosten...) V-Brakes finde ich aber ansich schöner und besser zu justieren als die HS33.

So, jetzt die Fragen:
Die größten Bedenken habe ich bezüglich der Bremskraft / Handkraft: Sind Abubaca und ähnliche Tricks auch mit V-Brakes ohne sich dabei einen Kramp in der Hand zu holen möglich? Mit der Oro ging das ja recht gut, dafür ging allerdings auch das Ausfallende kaputt.
Bei V-Brakes weiß ich nicht ob Abubacas gut möglich sind, bei der B4 hab ich da so meine Zweifel... Aber beim Streeten bin ich sie auch noch nicht gefahren.

Generell noch Fragen über V-Brakes:
Wie tauglich ist eine V-Brake für Street? Ich würde gerne mal die Meinung derer hören, die wirklich eine fahren, am besten noch im Vergleich zu Discs.
Wie verhält es sich mit Verschleiß der Felge / den Bremsbelägen?

Vielen Dank im Voraus schonmal :)

PS: SuFu habe ich benutzt, und habe auch einen Thread gefunden, der die Bremskraft V-Brake / Disc vergleicht. Allerdings bezieht sich dieser eher auf Abfahrten, und das sind eigentlich schon ganz andere Kriterien als bei Street.
 
also jede alivio v-brake ist stark genug um streeten zu können. brauchst halt nur nen satz weiche klötze alla salmon von kool stop. is problemlos. einzige sache ist wenn du den lenker überdrehst. kann es passieren das das bremskabel durch die klemmung an der v.brake rutscht. musst halt dann mitm 5er schlüssel wieder spannen.
 
Wenn de irgendwie an ne 98 Avid Single Digit 7 Kommst dann kauf dir das ding ist das geilste was es gibt. Hammer Bremskraft auf jeden fall fand ich die besser als meine Hayes Hfx 9. V-Brake taugen auf jeden fall für Street am besten halt ne Avid Single Digit 7.
 
rex_sl schrieb:
also jede alivio v-brake ist stark genug um streeten zu können. brauchst halt nur nen satz weiche klötze alla salmon von kool stop. is problemlos. einzige sache ist wenn du den lenker überdrehst. kann es passieren das das bremskabel durch die klemmung an der v.brake rutscht. musst halt dann mitm 5er schlüssel wieder spannen.

Naja okay, aber wenn ich das Kabel vorne lang genug lasse, sodass sich halt 1-2 Barspins ausgehen, dürft da ja nix rausreißen, oder überseh ich da jetzt was?
 
MikeyBaloooooza schrieb:
legs hald einfach innendurch und kauf Dir nen Flexiabgang für den zug, müsse doch auch funzen:confused:

Ich meinte eigentlich das Kabel der HR-Bremse - nur halt am vorderen Ende. Tschuldigung, war vielleicht etwas verwirrend formuliert :(

*edit: Oder meinst du eh die Hinterbremse und ich hab ganz einfach keine Ahnung was du meinst?!
 
v brake ist schon gut, wen de ne avid hast, was mich stört an seilzug ist, das wenn man barspin macht oder tailwhip, sich der druckpunkt der bremse ändert.

da ieh ich die hs33 vor..

cheers
 
Ich hab an meinem anderen Fahrrad ne HS 33 (mit dem hab ich so angefangen zu Streeten) und ich würds sie nicht empfehlen. Meine Erfahrungen beziehen sich aber glaub auf das 04'er Modell. Da ist die Montage und Einstellung sher fummelig und irgendwie hab ich das nie wirklich hinbekommen, mich hat auch gestört das sich die Bremsdinger bei nem Sturz immer schön Verschoben haben, obowohl die kräftig angezogen waren. Vielleicht bin ich zu Doof.

An meinem neuen Rad ist ne Magura Julie, im Vergleich zur (gut Eingestellten) HS33 nicht sooo der Unterscheid, aber schon ein wenig besser.

mr street pro schrieb:
v brake ist schon gut, wen de ne avid hast, was mich stört an seilzug ist, das wenn man barspin macht oder tailwhip, sich der druckpunkt der bremse ändert.

da ieh ich die hs33 vor..

cheers

Mit nem guten Kabel (Odyssey Linear Slic oder gar Nokon) passiert das nicht und noch dazu, wer von uns Macht denn einen Barspin und fährt dann noch ewig rum? Geschweige denn einen Tailwhip. Man macht den Trick und zum abbremsen reicht dann doch immer noch...
 
Wasserflasche schrieb:
Ich hab an meinem anderen Fahrrad ne HS 33 (mit dem hab ich so angefangen zu Streeten) und ich würds sie nicht empfehlen. Meine Erfahrungen beziehen sich aber glaub auf das 04'er Modell. Da ist die Montage und Einstellung sher fummelig und irgendwie hab ich das nie wirklich hinbekommen, mich hat auch gestört das sich die Bremsdinger bei nem Sturz immer schön Verschoben haben, obowohl die kräftig angezogen waren. Vielleicht bin ich zu Doof.
Jaaaa genauso gehts mir auch ;) Noch dazu kommt bei mir, dass der Brakebooster nichtmal richtig passt, d.h. er stößt an der Sattelklemme an und lässt sich nur schwerlich halbwegs passend platzieren.

Wasserflasche schrieb:
Mit nem guten Kabel (Odyssey Linear Slic oder gar Nokon) passiert das nicht und noch dazu, wer von uns Macht denn einen Barspin und fährt dann noch ewig rum? Geschweige denn einen Tailwhip. Man macht den Trick und zum abbremsen reicht dann doch immer noch...

Mhm, so würde ich das auch sehen.

Generell glaub ich, werd ich mir mal V-Brakes zulegen. Irgendwie bin ich schon neugierig, wie die sich so im Vergleich zu HS33 / Discs fahren. Natürlich hab ich schon welche benutzt, aber die waren von -ProMax- ... den Rest kann man sich jetzt wohl selbst zusammenreimen ;)

-----------------------------
*edit:

Bei BMO gibts gerade die 04er Single Digit 7 recht günstig im Set, kann ich da (zumindest eine Zeit lang) auch mit den Standardbelägen fahren? Klingt jetzt dumm... was ich meine: Taugen die was? Oder soll ich sofort nach einem Satz Koolstops oder ähnlichem Ausschau halten und das gleich mitbestellen? Immerhin sind die Versandkosten recht hoch.
 
sUns*shAdoW schrieb:
Generell glaub ich, werd ich mir mal V-Brakes zulegen. Irgendwie bin ich schon neugierig, wie die sich so im Vergleich zu HS33 / Discs fahren. Natürlich hab ich schon welche benutzt, aber die waren von -ProMax- ... den Rest kann man sich jetzt wohl selbst zusammenreimen ;)

Ich überlege auch auf V-Brake umzusteigen, irgendwie Stressfreier und es gibt die geileren Hebel. Entweder ich bin zu doof oder hab ich das so richtig erkannt, dass wenn ich mein Hinterrad ausbauen will, er diesen Sattel von der Scheibenbremse abschrauben muss, damit ich das Rad nach hinten ziehen kann ohne das die Scheibe "stecken" bleibt?
 
also wenn ich dich richtig verstanden hab kann das sein. bei manchen rahmen is das ganze nich so wirklich durchdacht (meiner auch :rolleyes: )
bei den meisten rahmen geht das aber auch ohne.

wenn ich dich falsch verstanden hab einfach nich beachten....
 
sUns*shAdoW schrieb:
...

-----------------------------
*edit:

Bei BMO gibts gerade die 04er Single Digit 7 recht günstig im Set, kann ich da (zumindest eine Zeit lang) auch mit den Standardbelägen fahren? Klingt jetzt dumm... was ich meine: Taugen die was? Oder soll ich sofort nach einem Satz Koolstops oder ähnlichem Ausschau halten und das gleich mitbestellen? Immerhin sind die Versandkosten recht hoch.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was der Satz bei BMO kostet, aber wenn du nur eine hintere Bremse brauchst, schau mal bei http://www.tnc-hamburg.de vorbei, dort kostet die aktuelle Avid SD 7 22,40 Euro.
Die Originalbremsbeläge habe ich noch nie gefahren, weil die so hart sind, dass die regelrecht Späne aus deinen Felgen ziehen. Ich bin jetzt einige Monate die lachsfarbenen KoolStops gefahren und werden jetzt graue KoolStops fahren, mal schauen ob die auch so gut sind. Hab nur gewechselt, damit ich Cartridge Bremsschuhe fahren kann, da gibts kein lachsfarben, sonst waren die eigentlich perfekt. Beim Kabel bin ich die gesamte letzte Zeit Ody Sliccabel gefahren und das ist schon sehr gut, bei einem Barspin merkt man fast keinen Unterschied, erst wenn man mal so viele gemacht hat, dass das Kabel wirkliche sehr eng um den Lenker gewickelt ist, merkt man, dass die Bremse hinten etwas zumacht. Demnächst werde ich mal Nokons ausprobieren, die sollen wohl noch etwas besser sein. Beim Hebel würde ich einen XT oder XTR nehmen, wenn du ihn günstig bekommst. Ich fahre allerdings momentan den aktuellen Avid SD 7, welcher auch sehr angenehm zu greifen ist.
Insgesamt kann ich auch nur sagen, dass V-Brakes bei Street definitiv ausreichen, man kann sie ganz locker mit einem Finger blockieren für Abubacas oder ähnliches. Ich bin auch noch nie etwas anderes gefahren.
 
kann mich da nur anschliessen, fahre auch ne avid digit mit linear slic und phat pads un die bremsleistung kann sich sehen lassen, und brauch den vergleich mit einer disc nicht zu scheuen

mfg
 
jano schrieb:
also wenn ich dich richtig verstanden hab kann das sein. bei manchen rahmen is das ganze nich so wirklich durchdacht (meiner auch :rolleyes: )
bei den meisten rahmen geht das aber auch ohne.

wenn ich dich falsch verstanden hab einfach nich beachten....

Ich glaub du hast mich schon richtig verstanden, ich denke das liegt aber mehr an der Bremse. Meine Magura Scheibenbremse ist ja eigentlich für MTB gedacht, so und MTB's haben normalerweise Vertikale Ausfallenden, da ist das ja kein Problem, Rad einfach nach Unten raus ziehen. Aber bei Horizontalen muss das ja nach Hinten und dann klappt das nicht so.
 
CDRacer schrieb:
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was der Satz bei BMO kostet, aber wenn du nur eine hintere Bremse brauchst, schau mal bei http://www.tnc-hamburg.de vorbei, dort kostet die aktuelle Avid SD 7 22,40 Euro.
Die Originalbremsbeläge habe ich noch nie gefahren, weil die so hart sind, dass die regelrecht Späne aus deinen Felgen ziehen. Ich bin jetzt einige Monate die lachsfarbenen KoolStops gefahren und werden jetzt graue KoolStops fahren, mal schauen ob die auch so gut sind. Hab nur gewechselt, damit ich Cartridge Bremsschuhe fahren kann, da gibts kein lachsfarben, sonst waren die eigentlich perfekt. Beim Kabel bin ich die gesamte letzte Zeit Ody Sliccabel gefahren und das ist schon sehr gut, bei einem Barspin merkt man fast keinen Unterschied, erst wenn man mal so viele gemacht hat, dass das Kabel wirkliche sehr eng um den Lenker gewickelt ist, merkt man, dass die Bremse hinten etwas zumacht. Demnächst werde ich mal Nokons ausprobieren, die sollen wohl noch etwas besser sein. Beim Hebel würde ich einen XT oder XTR nehmen, wenn du ihn günstig bekommst. Ich fahre allerdings momentan den aktuellen Avid SD 7, welcher auch sehr angenehm zu greifen ist.
Insgesamt kann ich auch nur sagen, dass V-Brakes bei Street definitiv ausreichen, man kann sie ganz locker mit einem Finger blockieren für Abubacas oder ähnliches. Ich bin auch noch nie etwas anderes gefahren.

Danke für die lange Antwort! :)

Wegen den Belägen: Soll ich einfach mal die grauen nehmen, oder diese "Dualcompount" - letztere sind die einzigen, die ich noch am ehersten mit lachsfarben in Verbindung bringen würde... naja, sonst nehm ich einfach die grauen.

Hebel wirds denk ich mal ein SD7 04, der kostet bei TNC nur 13€, der XT (ist aber glaub ich 06er) kostet dagegen 60€...
 
Die Nachteile einer V-Brake liegen lediglich bei der Schlechtwettertauglichkeit, aber ich fahre sowieso nur bei schönem Wetter... Ich fahre Disc bin eigentlich zufrieden, finde V-Brakes aber vom Design her geil... die passen halt zum Rad, habe noch Avid SD7 zuhause, vielleicht wirds ja noch, wenn man(n) mal die passende Felge hat.
Naja, also haut rein.

V-Brakes: pro
 
steig auch gerade auf v-brake wieder um,hab mein setup gut überlegt:
-avid single digit 7
-nokon
-teflon ummantelter bremszug
-dia tech 99 dirty harry bremshebel
-erstmal standart pads von avid(wenn die runter sind kommen natürlich kool stops)

find ich für mich das perfekte setup

achja preis liegt ungefähr bei 90€,also ziemlich heftig für v-brake:(
 
ichfahrfahrrad schrieb:
steig auch gerade auf v-brake wieder um,hab mein setup gut überlegt:
-avid single digit 7
-nokon
-teflon ummantelter bremszug
-dia tech 99 dirty harry bremshebel
-erstmal standart pads von avid(wenn die runter sind kommen natürlich kool stops)

find ich für mich das perfekte setup

achja preis liegt ungefähr bei 90€,also ziemlich heftig für v-brake:(


Wer qualitativ hochwertig fahren möchte, der muss leiden... :D
 
also hatte an meinem orange auch erst ganz am anfang ne disc , war nix dann ne hs33 wenn sie dann mal eingestellt war ganz lustig aber auch irgnedwie murks, einmal leitung gerissen ende gelände, hab jetz hinten ne avid single digit mit kool stop belägen linear slic cable gedöns und ne avid speed dial hebel super druckpunkt super bremskarft ist leicht is wartung arm reicht alle mal zum streeten und druckpunkt is auch nach 2 barspins da wo er sein sollte
 
ichfahrfahrrad schrieb:
steig auch gerade auf v-brake wieder um,hab mein setup gut überlegt:
-avid single digit 7
-nokon
-teflon ummantelter bremszug
-dia tech 99 dirty harry bremshebel
-erstmal standart pads von avid(wenn die runter sind kommen natürlich kool stops)

find ich für mich das perfekte setup

achja preis liegt ungefähr bei 90€,also ziemlich heftig für v-brake:(
Standard Avid Bremsbeläge würde ich nicht fahren wollen, habe das mal einen Tag getestet, da ziehts dir echte Späne aus der Bremflanke, das ist echt eine Nummer zu krass.
Aber noch was anderes, wieso fährst du nen BMX Hebel? Ich hatte des auch mal zwischenzeitlich und muss sagen, MTB Hebel ist angenehmer mit V-Brake.
 
find bmx hebel viel schöner,außerdem gehts mir auch darum das der heb so gebogen ist weil ich die bremse im knick vom lenker montieren möchte:daumen:

danke für den tip mit den normalen bremsbacken,wie sind eigentlich die vans bremsschuhe?also ich mein die die auch wie schuhe aussehen:lol:
 
Zurück
Oben Unten