Welche Bremse: Avid, Magura oder Formula

Hallo Zusammen,

welche der drei folgenden Bremsen würdet ihr bevorzugen, bin mir momentan total unsicher und je mehr ich lese, umso verwirrter werde ich :heul:

Es geht entweder um die

Magura MT2 oder die
Avid Elixir 5 oder die
Formula RX hydraulic disc

Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle?

Danke und Gruß
Dirk

Es kommt drauf an, welchen Einsatzbereich die Bremse abdecken soll und auf was du besonders wert legst (Gewicht, Fading, Bremskraft, Entlüften, Hebelform, etc.).

Wie pascal b schon gesagt hat, sind die Shimano Bremsen auch eine gute Alternative.

Willst du dir eine neue Bremse zulegen? Shimano kein Thema (viel Bremse für relativ wenig Geld)?

Nein, bin gerade dabei mir ein neues Hardtail auszusuchen und stolpere dabei über eine unglaubliche Ausstattungsvielfalt :(

Bin halt jetzt bei 3 Rädern hängen geblieben, die die drei unterschiedlichen Bremsen verbaut haben und weiß beim besten Willen nicht, welches Rad ich nehmen soll, ob sich der Aufpreis lohnt etc.

Das Bulls Bushmaster 29 hat die Formula RX verbaut
das Bulls Copperhead 29 die Avid Elixir 5 und
das Focus Black Forest 1 29R 20 Gang SRAM die Magura MT2

Preislich liegen halt Euro 400,00 zwischen den drei Bikes (Bushmaster 1.699,00, Focus 1.599,00 und das Copperhead 29 1.299) und ich überlege, in wie weit die Preisunterschiede gerechtfertigt sind.

Das nur kurz als Begründung :rolleyes:

Dank Euch und Gruß
Dirk

wobei ich niemals soviel Geld für ein Hardtail hinlegen würde, aber das ist wieder ne ganz andere Geschichte :lol:

schau dir mal ein Canyon oder Radon, vergleichbare Bergamonts sollte es auch günstiger geben.

Bremsen am MTB sind nicht wie Bremsen am Auto. Am MTB kann man das kurz und schmerzfrei tauschen, wie beim Auto den Wunderbaum :)

wobei ich niemals soviel Geld für ein Hardtail hinlegen würde, aber das ist wieder ne ganz andere Geschichte :lol:

Naja, ich finde halt ein Fully für meinen Einsatzbereich überflüssig, brauch das einfach nicht. Und ein Hardtail mit ner gescheiten Ausstattung kostet halt nun mal so viel. Ein Fully mit der gleichen Ausstattung ist schwerer und um ca. 400 - 500 Euro teurer.

Radon hat nichts gescheites mehr auf Lager, da hat mich nur das ZR Race 29iger 8.0 interessiert, ist leider in meiner Größe 20" ausverkauft

und so hat jeder andere Prioritäten, für dich mag ein Fully überflüssig sein, für mich ist XTR und X0/XX absolut überlüssig :) (und 29" erst recht :D)

trotzdem, ich würde das Rad kaufen, das dir am Besten gefällt und auf dem du dich wohlfühlst, und das in dein Budget passt. Welche Bremsen da jetzt dran sind... egal. Wenn sie nicht zufriedenstellend funktionieren, ab zum Händler und machen lassen, schließlich haben die Bikes Garantie. Und wenn die rum ist, ist es egal, ob du ne alte, vergammelte RX, Elixir5 oder MT2 am Bike hast.

Zurück