welche bremse für full disc

ravyGER

Materialtester/zerstörer
Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Graz
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollt mal fragen was ihr mir für Scheibenbremsen für Full Disc empfehlen könnt. Kommt an ein 26". Im momnt fahr ich mit XTR auf 180er Scheibe . Am CC super Bremse aber nun schwächelt sie.

Hope Mono Trial werden jetzt sicher viele sagen , aber damit hab ich nur schlechte Erfahrungen.

Also wär ich wirklich für andere Vörschläge dankbar.

Habe schon an eine Avic Code gedacht , weil 4 Kolben sollten eigentlich zu machen wie sie sollten. Vielleicht weiß darüber ja jemand mehr .


PS: Gewicht (sogut wie) egal ;)
 
hört sich blöd an aber:

HOPE MONO TRIAL!!!

oder noch besser: kein fulldisc am 26"!
bedingt durch das Belagsspiel alleine fährt sich das nicht so gut.
 
hört sich blöd an aber:

HOPE MONO TRIAL!!!

oder noch besser: kein fulldisc am 26"!
bedingt durch das Belagsspiel alleine fährt sich das nicht so gut.

Absolut, die MonoTrial ist unangefochten das NON-PLUS-ULTRA im Trialbereich.

Und ich kann es bestätigen, dass man am 26" Bike besser keine Scheibe fährt. Es geht solange gut, bis man dann mal auf eine Kante springt, die Scheibe (egal wie groß) einfach durchrutscht und du dann mit dem Hinterkopf den Asphalt oder Stein oder sonst was besuchst. Habe mittlerweile auch auf HS33 umgerüstet. Sicher ist sicher -> Dein Kopf ist dein Kapital! Ohne dem geht nämlich nichts mehr!
 
ok soma , du hast meine befürchungen bestätigt das doch kein weg um ne hs33 drum rum führt . wollte extra beim streeten das quitschen nicht mehr haben aber nun gut . gestern bin ich zum glück nur auf dem hintern ngelandet un nicht auf dem kopf aber der aufschlag am kopf wär übel gewesen da hätt auch mein helm nich viel gebracht
 
Sei froh mein Freund, ich habe mir durch so eine Aktion schon eine Gehirnerschütterung mit HWS-Stauchung zugezogen. Lustig ist das nicht! Und leider hat man danach immer irgendwie leichte Angst, dass es wieder passiert. -> blödes Gefühl...
 
Hi Leuts!

Muss hier mal was wegen der HS33 fragen:

Würde mir auch gerne die Magura anbauen, habe aber leider keine Aufnahme dafür am Rahmen, nicht mal für V-Brakes, nur Disc. (Grossman FDT 06)
Ich weiß, ist kein Trial Rahmen... aber man kann damit schon ganz gute Sachen machen.

Gibt es da irgendwelche Adapter für, die man an den Rahmen anbauen kann? (Obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das hält...?)

Würdet Ihr mir sonst auch die Hope Mono Trial empfehlen? Oder gibt es da noch etwas günstigeres, was auch gut zupackt?

Vielen Dank schon mal und LG,

Principiante!
 
Sofern du vor hast mal "richtig" Trial zu fahren kommst du um die Hope nicht herum.

Wobei ich im 26" bereich im trial definitiv von einer Scheibe abrate.
Mit dem was was dir Bike maximal erlaubt,wirst du aber denk ich mal gut mit den meisten scheibenbremsen zurecht kommen.
Solche Adapter gibt es denke ich nicht und selbst wenn würde ich so einer "Notlösung" nicht meine Gesundheit anvertrauen.
 
Ja, denk ich auch.

Fahre den Rahmen mit 24 Räder. Hab jetzt auch ne' Starrgabel und nen' längeren Vorbau dran.

Die Bremsen, die ich jetzt drauf hab sind kac..!
Shimano BR M 486

Die Hope...:rolleyes:... schön, aber teuer.
Danke erstmal.

Greets,
Principiante!
 
Wollte jetzt auch eigentlich von Echo Tr ( zieht sehr gut aber zu laut und ständiger Belagwechsel nervt) auf eine Hope hinten an meinem 20er wechseln. Aber was ich hier lese macht mir etwas Angst. Wegen dem durchrutchen meine ich. Besser bei der Felgenbremse bleiben?
Noch eine Frage bei den braunen Try All Belägen habe ich immer einen grauen Belag auf der Felge und auf dem Rahmen. Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Belag. Ist die Hope eigentlich auch so furchtbar laut?
 
Die Hope hörste nicht....die macht keinen Mucks...
Am HR und grad bei 20" fahren ziemlich viele die Hope wie ich bisher gesehen habe.
 
Noch eine Frage bei den braunen Try All Belägen habe ich immer einen grauen Belag auf der Felge und auf dem Rahmen. Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Belag.
Diesen (bei mir) braunen Abrieb habe ich bei frisch geflexter Felge auch auf dem Brakebooster und Umgebung.
 
wo es hier um Bremsen geht, mach ich mal nicht einen neuen Thread auf.

Ich hab ne Louise FR von 06. Jetzt rutscht das Hinterrad schon mal durch. Hat jemand Erfahrungen mit besseren Belägen? Habe immer noch die ersten Beläge drin
 
Was denn nun? Rutscht die Hope Trial durch oder nicht? Ich hab keine große Lust beim Backwheel Hop auf dem Hinterkopf zu landen. :(

Plane gerade ein Dirt-/Street Hardtail mit dem auch Backwheelhops, etc. gehen müssen. Bei der Bremse dachte ich an die Trial. Der Rahmen wird wohl nur Scheibenbremsaufnahmen haben.
 
Besser als die Hope geht nicht.. Sie ist allerdings nicht für das Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten gebaut und geeignet.. Es tritt sehr schnell Fading auf..

Ich hab am MTB ne Tech V2 und die rutscht auch nicht.. Die Kontrolle ist halt nicht ganz so gut, weil sie mehr Spiel hat. Generell gehen BWHs mit den meisten "guten" Scheibenbremsen. Kritisch wirds bei Gaps, etc. Aber da dein Rahmen die Belastungen auf der Scheibenbremsaufnahme eh nicht aushält, musst du dir darüber keine Gedanken machen.

Also: So lange du nur mit nem Dirt/Streetrahmen BWHs machen willst, tuts jede Scheibenbremse gehobener Klasse..
 
Das Ding wird hauptsächlich für Dirt- und Street hier vor der Haustüre und ein paar Trial Grundlagen (das wird ganz klar ein Kompromiss werden) benutzt. Rahmen wird in Richtung des NS Majesty 26" gehen.
Wenn die Bremse schnell heiss wird, sollte das kein Problem sein. Habe nicht vor damit Trails oder ähnliches zu fahren. Klingt so, als würde die Trial passen.
 
Zurück
Oben Unten