Ich bin dieses Jahr mal die einfache Elixir R gefahren. An einem Genius 30. 180/160
Also zur Bremse selbst, war meine erste Aviderfahrung.
Ein Hebel hatte macke mit der Hebelverstellung und der schnappte nicht von allein wieder in die ausgangsstellung wenn man ihn vom Lenker weggedrückt hatte. Das ändert aber nix an der Funktion der Bremse. War sicher ein Montageproblem, habs dem Händler nachdem ich es zurück gebracht habe gesagt.
Also Bremsleistung liegt über der einer Louise 08 ohne BAT bei gleichen Scheiben. Und selbst wenn es anders wäre ist die Ergonomie der
Avid um Klassen besser. Der Hebel liegt besser in der Hand und das ganze Bremsgefühl ist einfach direkter. Man Merkt mehr was zwischen
Reifen und Boden los ist. Da ich einen harten, definierten Druckpunkt, ala Hayes (je digitaler desto besser), bevorzuge kommt mir die Elixir mehr entgegen als die Lousie.
Magura Bremsen sind mir subj. sowieso alle ein bisschen weich....?
Ich selbst Fahre ja ne GustavM am VR mi 190 und von der reinen Bremskraft her ist die
Avid da gar nicht mal weit weg. Denn durch den mMn besseren Druckpunkt und den ergonomischen Griff ist das Bremsgefühl einfach besser.
In sachen Ergonomie und Bremskraft merkt man da schon das Alter der Gustav zur Elixir. Rein rationell betrachtet ist die Elixir keine schlechte Bremse, aber mit dem Design kann ich mich nicht anfreuden.
Zur Lousie noch kurz. Bin ich auch Gefahren als ich mit dem Genius und meinem Bruder im Wald radeln war. Der hat ne 08er ohne BAT am Rad. Sie funktioniert unauffällig und gut. Aber könnte mich weder im Handling noch im Design überzeugen. Wenn ich mich zwischen den beiden
Bremsen entscheiden müsste würde meine Entscheidung klar zu gunsten der
Avid tendieren.
So nun noch was in eigener Sache. Habe keine Lust extra nen neues Thema zu eröffnen.
Woran liegt es das nachdem ich die Beläge und Scheiben mit Bremsenringer entfette ich eine spürbar schlechtere Bremsleistung habe und es einige Zeit dauert bis sie wieder ordentlich zu packen?! Soll es wirklich daran liegen das der Bremsenreiniger eher schädlich? Es fühlt sich für die nächsten ca.10..15 Vollbremsungen so an als ob nen schmierfilm zwischen Belag und Scheibe ist.