Aktuell baue ich ein Rad zusammen, um aus dieser tristen Corona-Home-Office-Situation öfter raus in die Natur und an die frische Luft zu kommen.
Bike: Hardtail MTB, Rohloff 14 Gang (hinten muss eine 160er oder 180er Bremsscheibe mit vier Schrauben)
Fahrer: 95 kg, bisher zu 95% im Flachland und Stadt unterwegs (Großstadt im Norden)
Geplante Nutzung: 80% Stadt, 20% Gelande, Schwierigkeit S0 - S1 (heisst: ca. alle 4-6 Wochen einen Tag im Wald/hügeligen Gelände)
Da ich relativ wenig ausgeben möchte und die max. Leistung wünsche, stehen mögliche Bremsen zur Auswahl:
Aktuelle Auswahl - zum gleichen Preis aktuell verfübgar:
Gute gebrauchte MT5 finde ich aktuell keine.
Sollte ich übergangsweise die mechanische Bremsen verbauen und 3-4 Monate auf eine MT5 sparen?
Was würdet ihr kaufen / installieren?
Habt ihr sinnvolle Alternativen?
Freue mich über Erfahrungen und hilfreiche Tipps.
Bike: Hardtail MTB, Rohloff 14 Gang (hinten muss eine 160er oder 180er Bremsscheibe mit vier Schrauben)
Fahrer: 95 kg, bisher zu 95% im Flachland und Stadt unterwegs (Großstadt im Norden)
Geplante Nutzung: 80% Stadt, 20% Gelande, Schwierigkeit S0 - S1 (heisst: ca. alle 4-6 Wochen einen Tag im Wald/hügeligen Gelände)
Da ich relativ wenig ausgeben möchte und die max. Leistung wünsche, stehen mögliche Bremsen zur Auswahl:
Aktuelle Auswahl - zum gleichen Preis aktuell verfübgar:
- Magura Sport (2-Kolben) - neu vom Händler, 5 Jahre Garantie
- Laut Händler ggf. zu unterdimensioniert
- Magura MT4 (2-Kolben)- gebraucht, top Zustand
- Besser als Sport oder Code R?
- SRAM Code R (4-Kolben)- gebraucht, top Zustand
- Allerdings habe ich im Code R Erfahrungs-Thread nicht viel Gutes lesen können.
- Ein Set mechanische Scheibenbremsen
- 2x Scheiben in 180 + 200 mm
Gute gebrauchte MT5 finde ich aktuell keine.
Sollte ich übergangsweise die mechanische Bremsen verbauen und 3-4 Monate auf eine MT5 sparen?
Was würdet ihr kaufen / installieren?
Habt ihr sinnvolle Alternativen?
Freue mich über Erfahrungen und hilfreiche Tipps.