welche bremse

hallo,
suche eine leichte bremse für mein Hardtrail. bin mit magura sehr zufrieden. kenne die Marta SL ist eine gute bremse giebt aber auch manchmal leichte probleme. welche könnt ihr noch emfehlen?

danke schon mal

boah... leicht??? mhm ich würd ma sagen die paar gramm unterschied machen da nix aus..... ich würde die Avid Juicy 5,7,Carbon,Ultimate empfehlen, wennste sie um das geld bekommst, sonst Shimano XTR soll noch gut sein und Hope (da kenn ich mich nich so aus, die sollen aber extrem gut sein)

Also die XTR gibts gerade bei H & S günstig(120€ ohne Scheibe). Die ist leicht, aber die Handhabung muß einem schon liegen. Fand sie nicht so berechenbar.

In der Preisklasse gibt es eine sehr interessante Alternative. Tr!ckstuff hat die Quad qhd 1Sting. Wurde hier im Forum sehr gelobt, bis auf Ausnahmen aber die gibts immer. Hatte sie letztens mal in der Hand und sie macht echt nen guten Eindruck. Werd sie morgen mal ausgiebig testen. Ist halt echt gut zu dosieren und Power hat se och.

Andererseits, wenn dir die Magura gefallen, wäre die Louise noch ne Alternative(muß nicht die FR sein). Oder halt Marta. Probleme macht früher oder später jede Bremse mal. Ohne Serienstreuung arbeitet wohl keiner mehr. Einfach viel lesen, ein wenig rumprobieren und schon ist man vor Schrott geschützt.

In der Preisklasse gibt es eine sehr interessante Alternative. Tr!ckstuff hat die Quad qhd 1Sting. Wurde hier im Forum sehr gelobt, bis auf Ausnahmen aber die gibts immer. Hatte sie letztens mal in der Hand und sie macht echt nen guten Eindruck. Werd sie morgen mal ausgiebig testen. Ist halt echt gut zu dosieren und Power hat se och.

"kenne ich nicht werde ich mal suche. danke"

Andererseits, wenn dir die Magura gefallen, wäre die Louise noch ne Alternative(muß nicht die FR sein). Oder halt Marta. Probleme macht früher oder später jede Bremse mal. Ohne Serienstreuung arbeitet wohl keiner mehr. Einfach viel lesen, ein wenig rumprobieren und schon ist man vor Schrott geschützt.

"ein kumpel hat mit der marta sl bei der ersten aus fart probleme gehabt (da war es sehr kalt ) als es dann warm wurde alles i.o."

danke für die Beiträge :daumen:

Würde mal sagen Hope Mono M4,leicht Bremst super und sieht einfach mal genial aus,so wie alle Teile von Hope.Zwar etwas teuer aber sie hat nicht jeder.Gruss

habe gerade die hope mono m4 und die Marta sl verglichen preis ist ungefehr gleich je nach dem wo her. beim gewicht sind es ca. 100g. das ist ungefehr wie bei der louise. da sind es ca. 20g unterschied. aber aussehen tut die hop besser. was ich so gelesen habe, ist die hope richtig gut. mal sehen werde mich weiter schlau machen. schreibt bitte weiter es hilft.

Vielleicht wäre da noch eine Magura Louise 07 Alu zu nennen, dann noch mit den SL Rotoren, dann ist die auch nicht zu verachten vom gewicht her. Bremspower ist schon recht heftig, läuft bei mir bis jetzt ohne Probleme.

Ich habe an meinem Hartail die Ultimate Carbon und neige immer mehr dazu, die Bremse zumindest mit den originalen Bremsbelägen nicht zu empfehlen.

Das Bremsgefühl könnte besser sein, trotz genauer Einstellung schleift sie gelegentlich, nach harten Bremsmanövern quitscht sie so unvermittelt, dass man vor Schreck bald selbst vom Rad fällt! :D

Ich würde mir die Formula Oro genauer ansehen, bisher habe ich viel Gutes darüber gehört.

LG

Bernd

Hallo!

Wie siehts mit dem Bremsfluid eigentlich aus? Ist das DOT wirklich soo agressiv wie mans vom KFz her kennt?
Dann darf wirklich nichts daneben gehen!
Da ich bei meiner Mag Louise desöfteren mal gebastelt habe und so auch entlüften müsste, bin ich dem gegenüber etwas skeptisch.
Man konnte nämlich kaum verhindern, dass etwas Mineralöl immer irgendwo auf anfällige Teile (Rahmen, Lack) gelangte!
Ansonsten hätt ich mir außer Magura und Shimano (beide Mineralöl) mal noch was anderes angeguckt! :(

Grüße von
Thomas

Ist das DOT wirklich soo agressiv wie mans vom KFz her kennt?
Nein.
Dann darf wirklich nichts daneben gehen!
Kein Problem, man sollte es nur nicht tagelang einwirken lassen.
Da ich bei meiner Mag Louise desöfteren mal gebastelt habe und so auch entlüften müsste,
An einer funktionierenden Bremse muss man nicht ständig dran rumbasteln und entlüften. Ich habe an meiner System 12 in 4,5 Jahren einmal das DOT gewechselt und außer Bremsbelagwechsel sonst nichts dran machen müssen.
Man konnte nämlich kaum verhindern, dass etwas Mineralöl immer irgendwo auf anfällige Teile (Rahmen, Lack) gelangte!
Mit einem guten Entlüftungsset (auch selbst gebaut) geht so gut wie gar nichts daneben.

Zurück