welche bremse?????????????

ich möchte mir ein freeride/enduro zusammenbauen
auch wenn ich in solchen sachen keine erfahrung hab:lol: aber mir hilft jemand der ahnung hat

also und für das bike brauch ich auch ne bremse
ich bin erst 14
wiege daher nich viel so um die 55 kg
sollte auch ne bremse sein die nicht viel wartung benötigt da ich wie gesagt nicht so viel ahnung hab wird mein erstes gutes´bike

danke schonmal für eure antworten!

Hi

Schau Dich einfach mal im Forum um... nimm die Suche her... Genau diese Frage gibt es schon unzählige male immer mit dem gleichen Ergebnis:

Die Hayes-Fans raten Dir zur Hayes, die Shimano Fraktion die Shimanos, die Magura Templer die Julies/Gustls usw, und die Anti Disc'ler schreien schnell gegen jede Scheibenbremse. Einige haben mit der einen oder anderen Bremse schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist immer so. Oftmals lässt sich dann nicht nachvollziehen ob es an der BRemse lag, oder an schlechter Befüllung/Einstellung oder gar einfach nur schlechte Handhabung. Disc's bremst man anders. Kurz und knackig dann wieder laufen lassen zum abkühlen. Schleift man sie zu arg, dann überhitzt sogar die Oberbremse Gustl irgendwann.

Das ist immer ein wenig Glaubensfrage und eine Frage des Budgets, was Du nicht verrätst.

So... und da die kaum einer nennen wird: Ich liebe die Grimeca 12.1 ... bauähnlich der älteren Shimano XT... beißt wie sau, mit dem runden Ausgleichsbehälter super einfach zu entlüften/warten und ist mit >/= 180er Scheiben auch noch sehr standfest. Habe ich 2 Jahre lange mit 200er Scheiben gefahren. Herrlich. Heute fahre ich am nächsten Bike eine Hayes FH mit 180/160. Bei weitem nicht so Standfest, aber dicke ausreichend für guten Freeride wenn man mit umgehen kann. Schei*e zum entlüften.

okay danke

da ich eben erst 14 bin hab ich nicht viel geld zur verfügung
aber ich weiss eben auch nicht wieviel man für eine gescheite bremse hinlegen muss
welche günstigen bremsen sind denn empfehlenswert???

siehste geht wie oben beschrieben los, dad mit der shimano muss allerdings anscheinend stimmen, da dad sogar der händler meines vertrauens bestätigt (freund der familie), hayes ist immer so halbe halbe, mei favourite von preisleistung für dich ist aber: avid juicy 3 mit den 185er discs vom letzten jahr, da angeblich die neuen spider zu weich sind.... sonst stimmt das mit der shimano.... hayes kann ich nicht beurteilen, ausser dass dich ne sole in dem einsatzgebiet umbringt....

okay danke

ich hab schon viel von magura gelesen
von luise un´d gustav sollen ja ganz gut sein aber die kosten eben viel
wenn ich jetzt noch n bisschen geld übrig haben sollte lohnt es sich dann eine bremse in der richtung zu kaufen oder braucht man als 14jähriger anfänger keine bremse in der qualität?? wie gesagt ich hab zwar nicht viel geld zur verfügung aber lieber geb ich ein bisschen mehr aus als dass ich nacher ne schlechte bremse hab

Vielleicht ein Tip:
fahre selbst Magura, aber rate ab wegen Preis und Wartungsaufwand.

Hayes vergiss mal lieber, funktionieren nicht wirklich prickelnd (an Hayes-Fans: Schande über mein Haupt!).

Sorglosbremsen sind wirklich die Teile von Shimano. Hatte mal ne CC-Bremse (XTR Dualcontrol) von denen und Sie in den Alpen ordentlich rangenommen. Kein einziges Mal Probleme, kein Mal entlüftet, nur Beläge gewechselt. War echt beeindruckend. Kommt allerdings nicht von der Bremsleistung an Louise FR oder Gustl ran, brauchst Du aber bei Deinem Gewicht auch nicht. Besorge Dir nur die großen 203mm Scheiben und gut ist.

mfg

Ich hatte mal ne Avid Juicy 5 und ne Hayes HFX 9, mein kumpel hatte an seinem DH Rad ne Gustav M, aber die war kein bissle besser als meine Avid, vom Bremsen her merkte man kaum n unterschied. (Kann natürlich auch Zufall sein)
Aber alle 3 Bremsen sind relativ Wartungsfrei, wobei ja die Magura so viel ich weiss mit Mineralöl befüllt ist. Dass muss man nicht wechseln. Bei einer Bremse die mit DOT befüllt ist, sollte man die Bremsflüssigkeit schon so nach 2 Jahren wechseln, den DOT zieht Wasser, das dann anfängt zu kochen, es entsteht Luft, d.h. Bremsleistung = 0 (Natürlich nur bei starker belastung--DH)
Trotzdem würde ich dir zu Avid oder Hayes raten, sind relativ billig und halten auch lange. Von Shimano-Bremsen hab ich keine Erfahrungen gemacht.

Haha, schon wieder der verkackte Glaubenskrieg...

Das mit der Shimano Deore stimmt ja, aber ich find die echt nicht billig. Ehrlich gesagt kenne ich keine billige Hydrobremse... Und wenn, dann kostet sie Wartung oder Ersatzteile...

Mein Spar- und Sorgenfreitipp: (Und diesmal Neutral :-)

Fahr mal mit den Bikes von anderen Bikern aus deiner Umgebung. Am besten solche, welche auch schon paar km haben. Mach Dir ein Bild von den Brakes. Wenn Du weisst was, kannste auch ne occ suchen gehen. Im Net wirste fündig.

Ach ja, und ich als Hayes-Hasser muss übrigens sagen, dass die Sole echt taugt (um Welten besser als nine)

Mal ne Frage von nem Einsteiger: Muß es denn bei den Anforderungen (55kg, preiswert & einfach zu warten) unbedingt ne Scheibe sein, oder tuts nicht auch ne gute V-Brake?

Hi,wo fährst du den ?Ist das was du fährst wirklich Enduro/Freeride ?
Also so 180 mm Federweg, überall Vollgas runterknallen etc ?
Ansonsten glaube ich, das 55 Kg auch noch von einer Cantileverbremse gezäumt werden konnten.DEORE halte ich auch für ok.
Dann 180/160 mm oder sogar erstmal 160/160.
Bei Ebay ab 79,- das Set oder Actionsports 2*49,-Kenne Leute die die fahren und deutlich mehr wiegen.
Bin auch LX, Hayes, Julie, CODA gefahrenCODA + Julie -> nicht so prall
LX mit Dualcontrol in den Alpen (Marathon/Tour) ohne Fading
Hayes fahre ich aktuell und bin zufrieden
Also DEORE kaufen, anbauen, testen und ggf wieder verticken.

als früherer HAYES-Fan muss ich mich mal outen
und rate von Hayes ab.
Hayes ist nicht wirklich so der bringer.

Probleme kannste aber mit jeder Bremse bekommen, ob Magura oder Hayes oder....

im Moment schwöre ich jedoch auf Avid Juicy Five oder Seven
super power und vernümpftiges Preisleistungsverhäldnis

ist meine meinung

da schliesse ich mich an....deore kaufen und fahren,fahren,fahren....bremsen wird sie auf jeden fall, bei korrekter montage und der rest der erkenntniss ergibt sich...

magura ist gut,aber wie schon erwähnt teuer und wartungsaufwendig ..
und bei hayes kann man glück haben wie ich ...oder eben pech.....wie nicht wenige hier im forum..
gruss accu

Gut und günstig und macht keinen Ärger: Shimano Deore

Ich habe vor drei Jahren ein Bike für einen damals siebenjährigen zusammengebaut - mit Deore Disc. Der schmeißt sein Bike auch mal hin und kümmert sich einen Dreck um die Bremse, aber es war an der Bremse noch nie etwas zu machen.

Hi,wo fährst du den ?Ist das was du fährst wirklich Enduro/Freeride ?
Also so 180 mm Federweg, überall Vollgas runterknallen etc ?
Ansonsten glaube ich, das 55 Kg auch noch von einer Cantileverbremse gezäumt werden konnten.DEORE halte ich auch für ok.
Dann 180/160 mm oder sogar erstmal 160/160.
Bei Ebay ab 79,- das Set oder Actionsports 2*49,-Kenne Leute die die fahren und deutlich mehr wiegen.
Bin auch LX, Hayes, Julie, CODA gefahrenCODA + Julie -> nicht so prall
LX mit Dualcontrol in den Alpen (Marathon/Tour) ohne Fading
Hayes fahre ich aktuell und bin zufrieden
Also DEORE kaufen, anbauen, testen und ggf wieder verticken.

also ich fahr ja noch nicht und fang auch erst an damit aber ich will damit schon freeride/enduro fahren also eben auf bikeparks und sonst so eben auch auf dirtbahnen und touren aber vor allem freeride z.B. northshore

okay danke für die vielen Tipps
werde dann mal die deore disk montieren sobald ich den rahmen hab
kann aber noch ne weile dauern

zu welcehm schaltwerk würdet ihr mir denn raten ich hab n bissl im i-net gelesen und werd warscheinlich ohne umwerfer fahren und hinten eben mit 9-gang hab schon vieles über sram gelesen aber shimano ist best. auch nicht übel und wenn man mit der schaltung nicht gerade super schlecht umgeht wird die auch nicht so schnell kaputt gehen oder? hab halt gerade ´deore an meinem hardtail und bin n paar mal mit dem gesprungen aber nix hartes!!!!! vlt. höchstens n 50 cm und schon streift die kette am umwerfer und ich bekomms nicht mehr hin werd die schaltung mal repariern lassen

holl dir die Deore Disc im set für 80€ oder so, da kannste echt nix falsch machen.

gott sei dank legt sich langsam die ganze hayes hysterie, war ja auf dauer unerträglich...

Zurück