Als erstes will ich sagen, dass ich verstehe nicht wieso du eine neue Bremse haben willst ich bin schon etlich verschiedene
Bremsen gefahren,
sowohl bei mir als auch bei anderen, bis auf die code alles dabei gewesen.
Avid BB5: Ich kann nur dazu sagen das mechanisch für Dirt/Street am besten ist die macht wenn sie sauber ist dicht und das genauso wie andere auch.
Die Einstellung ist im Verhältniss zu anderen Hydraulischen
Bremsen sehr viel einfacher und Pflegeleicht sind Meschanische ja sowieso.
Mein Favorit für Dirt/street.
Avid 5-7: die beiden Avid´s sind Baugleich mal von der Druckpunkt spielerei abgesehen.
Ziehen tut sie etwas besser als die BB5 aber ich würde deshalb nicht auf Hydraulisch wechseln. Druckpunkt ist aber recht weich aber noch nicht unangehm wie es z.B bei der Deore ist.
Oro: Schon recht weicher Druckpunkt was mir nicht so gefällt aber ziehen tut sie sehr gut habe aber auch schon oft gehört das sie sehr anfällig sein soll.
Was ich aber noch sagen muss ist das mir der Hebel am besten von allen gennaten
Bremsen gefällt.
Deore: Ja die bin selber recht lange gefahren. Bremsleistung ist schlechter als von der BB5, daher kein grund zu wechseln. Der Druckpunkt ist extrem weich die Leitung total labberig ist.
Ich weiss das manche mich hierfür schlagen werden aber es ist wirklich so eine Hydraulische Bremse für 50⬠kann eben nichts taugen.
Julie: Als erstes muss ich sagen, dass
Magura bei der Julie die beste Leitung verbaut hat. Genialer Druckpunkt kein bisschen weich und wenn sie sauber ist zieht die genau wie die
Avid 5/7.
Allerdings gibt es auch einen Nachteil der Bremshebel ist sehr anfällig wenn es um sand geht mann kann den nicht richtig säubern weil sonnst die Garantie entfällt und wenn man es nicht tut, dann frisst sich der dreck durch den hebel bis zum Ãl und denn leckts wie nichts gutes. Allerdings kann ich das nicht bei den anderen
Bremsen sagen weil entweder nicht selber lange gefahren oder zu kurz um das zu merken.
Also ich würde echt sagen kauf dir neue Beläge mach die Bremse nochmal richtig sauber und denn geht die genausogut wie andere.
Mfg Chrische