Welche Clickpedale fürs leichte 24" MTB?

Registriert
29. Dezember 2008
Reaktionspunkte
17
Ort
Ostschweiz (TG)
Da mein Junge im Bike-Urlaub in Latsch wieder extem gut gefahren ist, aber es (auch dank fehlender Federung) auf S2-Trails doch schon mal zu einem "Pedal-Abrutscher" gekommen ist (das gibt blaue Flecken an Orten wo man echt darauf verzichten kann!), scheint der Zeitpunkt gekommen es mal mit Cklickpedalen zu versuchen.

Da es keinen Sinn macht am leichten Bike schwere Billigpedale zu montieren und das Bike auch für den Schulweg eingesetzt werden soll, sind im Moment 3 Versionen im Rennen welche sich im Aufbau und auch im Preis doch ziemlich unterscheiden:
Crank Brothers Mallet DH (eigentlich zu teuer - und ob das auch fürs Bergauf-Fahren taugt?)
Shimano T700 (bin da nicht so zuversichtlich, dass das wirklich fürs harte Gelände taugt)
Shimano XT Trail, PD-M785 (fahre selber seit Jahren XT-Pedale und kenne keinen Grund was daran zu ändern, wäre mein Favorit zumal der Preis auch beim Trail-Modell mit Käfig einigermassen erträglich bleibt)

Hat jemand mit diesen Pedalen Erfahrung auf den Kinderbikes?
Passen die Dinger eigentlich an ein Islabike (Gewinde)?
über die legalität (keine Reflektoren) mach ich mir keine Gedanken, wir haben an den Erwachsenenrädern auch keine Reflektoren dran.

Der Kleinere (mit dem 20 Zoll Islabike) hatte noch viel mehr mit Grippverlust auf den Pedalen zu kämpfen, vermutlich macht sich hier auch die Abnutzung an den Originalbedalen bemerkbar (ist die 3. Saison). Da würde ich gerne auf ein griffiges Plattformpedal wechseln wie das Saint PD-MX80 von Shimano. Der Preis im Internet geht OK, nur das Gewicht scheint mir etwas (zu) hoch. Hätte jemand eine Idee wo man was passendes "in leichter" finden könnte?

Besten Dank für ein paar Tipps.
Marc
 
Hi Marc, gibts nicht auch für die normalen Eggbeater einen Plattform-Aufsatz zum An- und Abklipsen? Oder habe ich das bei nem anderen Klicksystem gesehen..?
Dann hättest Schultauglich und leicht in einem, ohne Pedalwechsel.

Das Mallet fahre ich an meinem Hardtail. Die etwas hochstehenden Click-Bügel fínde ich für das Fahren ohne Click-Schuhe recht unangenehm und bei kleinen Kinderfüßen hat der Junior dadurch vielleicht auch keinen guten Griff auf dem Pedal.
Für mich ist das eher ein Klickpedal mit Backup-Käfig, damit man noch Griff hat, wenn man die Clickies nicht einrasten.


Für den 20"er kann ich dieses Pedal empfehlen. Größe passt zum Rad und Grip ist genug vorhanden:
1626024-5ljgk0vxh2ae-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, müsste das Traverse 6 sein (wird vom Hersteller aber als City-Bike Bedal angegeben - die Plattform-Pedale des Herstellers sehen auch nicht übel aus). Wenn ich die CH-Preise so sehe, dann hab ich allerdings etwas Mühe - z.B. bei diesem doch sehr einfach gehaltenen Modell. Auch andere Anbieter (hier Bikester) haben satte Preise für diese Marke, das Traverse 6 scheint hierzulande gar nicht erhältlich zu sein. Da insbesondere bei Shimano im Moment die Preise stark unter Druck sind (wird da was neues erwartet?) müssten so einfach gehaltene Pedale (ok, das Gewicht ist natürlich nett :cool:) deutlich günstiger zu haben sein. Ist nich so, dass ich nicht auch im Ausland einkaufen könnte, aber Versand und Verzollung machen einfach keinen Sinn wenn's nicht um hunderte von Euros geht.

Die Schneebesen (ich finde die sehen echt gut aus) fand ich immer nett, aber die Tests sind doch eher durchwachsen was Qualität und Langlebigkeit angeht. Wenn man auf die höherwertigen Modele geht, fliegen die preislich aus dem Rahmen, schon das Eggbreater 3 liegt über dem XTR-Pedal. Kommen dazu noch irgendwelche Basteleien mit Käfigen, dann ist man mit dem Saint wohl wesentlich besser bedient - auch wenn man beim Gewicht massiv zulegen muss. Im Preis hab ich grad gesehen, dass die Wellingo (B124) auch nicht zu verachten wären, die wären immerhin auch schon wieder 100 Gramm leichter als die Shimano-Teile. Mal sehen was zum Bike passen könnte und auch auf Schiebestrecken noch einigermassen vertretbar zu den Schienbeinen ist (nett Aussehen ist ja auch nicht verboten).

Kurz: die Idee mit den Traverse ist nett, aber trifft meinen Geschmack noch nicht ganz. Und weil's die Dinger hier eh nicht zu kaufen gibt, muss ich andere Alternatien haben. Bin sicher ihr habt da noch massenweise zu bieten :D

Ach so: Der Kleine (der die Plattform-Pedale bekommen soll) hat immerhin schon Schuhgrösse 34/35 (123cm lang, mit 6 Jahren), der 8-jährige liegt inzwischen bei 36/37 mit 1.32 Grösse. Keine Ahnung wo das noch hinführen wird - aber die üblichen Kinderpedale sind da allesamt grenwzertig in den Dimensionen wenn's Downhillmässig über Single-Trails runter geht.

Nur so nebenbei: die Bikes haben bisher alles mitgemacht (ich hab schon lange einen Rahmenbruch oder zumindest komplett verbogene Räder erwartet), einzig das Schaltwerk vom 20 Zoll Beinn muss immer wieder neu gerichtet werden weil's einfach zu nah am Boden ist. Ach so: den Jungs taten die Finger ordentlich weg - die Kinderbremsen mögen ja im normalen Leben super sein (vor allem die Grösse), aber fürs ewig lange Bergab-Bremsereien sind die kleinen Hebel mit der auf Dauer mässigen Bremsleistung der V-Breaks nicht optimal. Im Gegensatz dazu eiern meine Räder (430er DT-Swiss) und diverse Speichen haben merklich Spiel bekommen (knackt und knarzt an allen Ecken) - obwohl ich recht sorgsam mit meiem Bike umgehe und die bis zu 150mm Federweg am Opium 6 eigentlich fast alles wegbügeln sollten. So gesehen also nochmal ein Beweis, dass Islabikes hier ganze Arbeit geleistet hat - nur schade, dass die sich weiterhin standhaft weigern in die EU zu versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos 'Schaltwerk': Wie wäre es mit nem short-cage..?

Pedal:
Hab mich geraden nochmal mit normalen Latschen auf mein CB Mallet gestellt, das geht im Alltag gar nicht. Der Fuß liegt in der Mitte nur auf den Click-Bügeln und erreicht vorne und hinten kaum die Schraubstifte...
 
Besten Dank für den "Schnelltest" :daumen: - somit fällt die (wie erwähnt sowieso sehr teure) Variante wohl weg.
Wenn's im Gelände ganz arg wird (für meine Verhältnisse, AM-Fahrer würden sich da grad mal warmfahren) steht ich oft auch nur noch "uneingeclickt" auf meinen XT-Pedalen, das geht eigentlich ganz gut mit der recht weichen Tourensole der Specialized Schuhe (ich hab den Thaoe). Mit der härteren Sohle meines Shimano (m123L) ist das schon merklich mühsahmer bis tendenziell nicht mehr möglich, weil einfach zu wenig Profil vorhanden und die Untersohle zu hart ist. Da mir der Schuh leider sowieso nicht passt (keine Ahnung, im Laden geht es, auf der Proberunde denk ich, dass ich mich dran gewöhnen kann und wenn ich unterwegs bin würd ich das Ding eigentlich am liebsten wegschmeissen) hat sich das Thema für mich erledigt. Da die Jungs keine Racingschuhe sondern Tourenmodelle bekommen (wir schieben - oft - und lang, wenn's hoch geht) hätte ich nicht gedacht, dass die optisch sehr klein bauenden Besen hier schlechter abschneiden.

Na gut, bleib ich eben bei Shimano - ist mir vom Preis her ja auch recht und mit den diversen Platten-Varianten hat das Pedal auch Potenzial für eine lange Einsatzzeit. Hoffe halt, dass die doch weniger geschützten XT-Trail gelegentliche Einschläge an Steinen nicht glich mit Schäden quittieren, da müsste der Schutz der Mallet DH doch wesentlich besser sein.

Bliebe somit nur noch zu checken ob die XT Trail oder aber die T700 die richtige Wahl sind. Gemäss Internet sind die Click'R eigentlich für spezielle Schuhe gemacht (Gruss von den PR-Spezialisten :aufreg:- man muss ja auch mal was neues verkaufen) wo die Cleats tiefer als üblich im Schuh versenkt sind, dürfte somit ein ähnliches Problem geben wie mit den Crank Brothers. Werde mir das noch anschauen, aber rein vom Gefühl her dürfte ich wohl (wider) bei den XT landen, nur halt diesmal mit dem Käfig damit das auch mit Turnschuhen passt (was anderes ziehen die Jungs ja eh nicht an).

Im Moment hat sich die Sache somit erledigt, nun muss ich noch abwarten bis der Schuh etwas besser passt, dann kann man das mal probieren mit den Clickpedalen.

Besten Dank an alle welche Ihre Infos gegeben haben - und weiterhin schöne Touren mit den Kids!
 
Hab heute die Pedale vom Beinn 20s getauscht und kurz auf die Waage gelegt.
Original (Wellgo LU 204) waren 418 Gramm mit Reflektoren, die neuen Wellgo B20 (lagen im Keller rum) waren 276 - immer pro Paar.
die Pedale vom 24er sind etwa 1cm breiter, d.h. Noch schwerer, hier ist also Potenzial um Gewicht zu sparen.
Die Shimano MX_80 sind je nach Shop mit rund 500 Gram angegeben - wenn das stimmt, sind die raus (die von Islabike gelieferten fühlen sich an wie Blei im Vergleich, schwerer sollte das keinesfalls werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kurzer hat auch auf dem 24" erstmalig Klickpedale bekommen (irgendwelche 2seitigen Shimano SPD). War zu Beginn nicht so einfach reinzukommen, weil ihm schlicht das Gewicht fehlte. Da musste er schon exakt einfaedeln.

Ich fahre die Schneebesen ohne Plattform sehr gern. Da gab's Probleme mit den Lagern bei den Einfachen - wurden aber nach 1 1/2 Jahren problemlos gegen Neue getauscht und seitdem ist Ruhe. Die brauchen weniger Kraft zum Einklicken und in Sachen "bergauf feste ziehen" schwoere ich darauf. Ist aber nix fuer Leute, die ihre Fuesse gern gefuehrt haben - der Fuss laesst sicher butterweich nach links/rechts drehen.
 
Habe nun die XT-Trail bestellt (PD-M785). Kurzer Test (von Hand, mit meinen alten 56er Cleats welche schon etwas ausgeleiert sind) war vielversprechend mit den 324er welche etwa mittelhalrt eingestellt sind. In den Tests wird immer beschrieben, dass die Trail-Modelle sehr einfach im Einstieg sind, das müsste also problemlos klappen (der Junge hat knapp über 30 Kilo für 1.31 Grösse, damit bekommt er mehr Gewicht hin als ich mit den Händen). Die Shimano-Cleats verschwinden komplett zwischen dem hohen Profil der Northwave Schuhe, laufen ist somit genausogut möglich wie mit normalen Turnschuhen (OK, Sohle ist natürlich stabiler, aber die Lauffläche ist relativ weich). Auf den Kombipedal berührt die Sohle die Tazen "gerade so" - mit Gewicht im Schuh dürfte das passen. Somit wie eingangs erwähnt: vielversprechend (und das Gewicht der M785 ist mit knapp 410 Gramm auch noch vertretbar). Falls mein Junge damit nicht klar kommt, werd ich die übernehmen und damit meine normalen XT Pedale ersetzten, denn leider hat sich mehrfach gezeigt, dass die weiche Sohle der Spezialized Tourenschuhe etwas am Limit sind mit dem relativ kleinen XT-Versionen.

Sobald wir die neue Kombi ausgiebig getestet haben, wrd ich hier weiterschreiben, ob sich das bei uns gewährt (könnte noch etwas dauern, denn die Schuhe in Grösse 37 sind doch noch etwas gar gross bemessen, er hat sonst eher 35/36).
 
Hab die XT Trail nun montiert und gestern haben wir die ersten Tests gemacht. Die Schuhe sind zwar noch etwas zu gross (gut eine Schuhnummer - ist ja schnell "aufgeholt), lassen sich aber dank präziser Schnürung gut an den Fuss anpassen. Habe dem Schuh meine bereits etwas ausgleierten SH56 Cleats montiert, die flutschen sozusagen von selber ins Pedal. Die Pedale wurden auf die leichteste Stufe eingestellt (waren im Karton auf die härteste Stufe gestellt).

Wie es kommen muss ist es gekommen: erste Kurve und der Junge lag am Boden :D
War aber auch gleich das einzige mal auf der Testrunde, die Kleinen lernen schnell :cool:

Raus ist kein Thema mehr, braucht halt ein klein wenig länger als bei den Plattform-Wellgos so man den Fuss auch seitwärts einfach "runterschieben" kann. Rein ist es wie bei so vielen: Rechts relativ einfach, links zwischen "geht so" bis nicht einzuklicken. Hab's in den paar Minuten noch nicht hinbekommen, dass der Junge ohne hinzuschauen einklickt - das gibt abenteuerliche "Schlenker" und sehen tut man ja ausser dem eigenen Fuss eh nichts. Test mit ohne einklicken war problemlos, länger dauernde Fahren dürften aber ohne Fahrradschuhe unangenehm sein (Cleat-Aufnahme am Pedal drückt ordentlich in die Sohle rein).

Was das Pedal selber angeht: wie üblich sehr schön gemacht (bleibt halt XT). Die Zusatzfläche vom "Trail" ist allerdings kleiner als man das annehmen könnte, so viel Unterschied ist da nicht zum normalen XT-Pedal. Der Käfig selber sieht stabil aus, aber die "Zacken" sind (eventuell auch je nachdem was man für Schuhe trägt) reine Optik. Da hält die Cleataufnahme am Pedal, weil in die weichen Turnschuhe eingedrückt, mehr, als die paar Rundungen am Käfig. Um in schwierigen Situationen anzufahren oder aber mit den Fahrradschuhen uneingeklickt mal eine schwierige Passage zu fahren ist der Käfig hilfreich, aber nur um mal in einer Situation etwas davon zu haben, ist die Trail-Version doch eher nicht nötig. Für mich würde ich das Pedal eher nicht sehen (dann lieber noch etwas drauflegen und ein übsches XTR nehmen) und wenn wirklich Enduromässig gefahren wird, dürften fette Plattformpedale mit agressiven Pins die bessere Option sein. Für die Jungs welche ein Top-Pedal für Klickschuhe haben wollen und zwischendurch auch mal paar Meter mit Turnschuhen fahren, ist das Teil aber OK- nur der Preis ist im Grunde für ein "Kinderpedal" sehr hoch (ein günstiges Neurad kostet den Gegenwert von 5 XT-Trail Pedalen - das relativiert sich somit nur, wenn die Räder hochwertig sind). Auch klar: die Pedale kosten nicht überall so viel wie in der Schweiz :aufreg:

Bisher konnten wir noch nicht Steilanstiege (bzw. Abfahrten) testen und auch nicht im Gelände fahren - mal sehen ob sich da ein wesentlicher Vorteil der Trail-Version gegenüber der normalen abzeichnet (ich glaub eher nicht, kann auch bei meinen kleinen XT-Versionen anfahren ohne eingeklickt zu sein).

Noch kurz zu den Schuhen von Northwave: die sind eine klare Empfehlung wert! Normalpreis für den Navigator hätte ich allerdings nie bezahlt (wären knapp 140 Euro), aber im Abverkauf waren die Teile für rund 30 Euro zu haben - da kann man nichts falsch machen. Kleinste Grösse war 37 (fallen in der Tendenz eher etwas kleiner aus), für Kiddies welche Schuhgrösse 35/36 haben sind die grad noch vertretbar.

Ob Klickies nun Sinn oder Unsinn sind (meine Frau ist auch dagegen, sieht den Sinn von teuren Radschuhen nicht ein) braucht man nicht diskutieren - mein Junge freute sich auf jeden Fall extrem und konnte sich innert Minuten damit anfreunden. Nun noch bisschen üben - und man will nie mehr "ohne" :daumen:
 
Moin, bei uns stehen jetzt wohl ach Clickies an. Bin jetzt am überlegen die PD-T700 zu holen. Die sollen ja wohl sehr leichtgängig sein. Scheinen auch eine gute Auflage zu haben wenn man ohne clickies fährt. Hat da jemand Erfahrungen? Danke!
 
Hallo,

Meine Tochter (7) hat seit letztem Spätsommer die Exustar Epm 215 mit Northwave Schuhen.
Zwei drei Touren zum eingewöhnen, dann klappte das super.
Die Pedale sind schön leicht und lassen sich gut einstellen.
Ich fahre die schon ewig in der Titanausführung.
Am Anfang habe ich ihr, Sicherheit geht vor, vor jedem Stop "Ausklicken" zugerufen.
Ich habe auch Kunststoffplatformen mit Reflektor zum einklicken ins Pedal. Diese würden für den schulweg Sinn machen.
Bei uns allerdings nicht, da sie ein (günstiges) Schulrad besitzt.
 
Ja Reflektoren werde ich zu dieser tollen Radprüfung ja auch brauchen. Er soll dann auch mit dem Bike zur Schule fahren, d.h. er muss auch mal mit normalen Schuhen fahren können. Die CrMo Ausführung ist mit ~45€ ja preislich auch ganz interessant. Danke für die Alternative und die Erfahrungen dazu...
 
Zurück
Oben Unten