welche dicken O-Ringe als Ersatz für Shimano XT Schnellspanner

Ich hab mal welche im Industriebedarf gekauft für 1€ waren es 6 Stück in 13x5mm, aber die originale sind nur 4mm hoch und 5mm breit. Hab die dann auf n Holzstock gesteckt und am Schleifer mit feinem /glaub 2000er Schleifpapier abgezogen. So kann man auch die deutlich flacheren XTR machen.
 
Wenn ich dem BikingDevil seinen Link richtig deute kosten die Dinger bei zehn Stück Abnahmemenge 5,45€ inklusive Versand, denn laut Versandtabelle gilt "Sparversand kostenlos". Also kann jeder seine Menge bestellen, denn wenn wir unter einander versenden kostet uns das mehr als wir wahrscheinlich durch Preisstaffelung gewinnen, oder?

?


Mig
 
Ich hatte vor zwei Jahren O-Ringe 12,0x5,0 NBR70 genommen.
Sind zwar etwas runder als die originale Optik war, halten aber seitdem ohne Risse zu bekommen.
Der Shop oben hat für kleine Mengen günstige Versandkosten von 1,75 €.
13,0 x 5,0, oder ein ähnliches Maß, gibt es dort leider nicht.

Tipp: Montage des O-Rings mit Werkzeugnuß, die gerade so über den Konus passt. Dann geht das in Sekunden.
ORing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mindestens 12 oder noch mehr nehmen, falls ihr was gemeinsames organisieren wollt.
 
Ich habe mir jetzt 50 Stück O-Ringe von der Firma kommen klassen, welche @BikingDevil gepostet hat und zwar in der Dimension 12x5 und muß sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Die Ringe gehen straff aber ohne Probleme auf die Endstücke der XT Spanner und sitzen perfekt. Also verlieren werde ich die Ringe ganz sicher nie. Machen einen hochwertigen Eindruck, wenn man das bei einem solchen "Pfennigartikel" sagen darf. A pro pos Pfennig: für die 50 Stück inkl. Sparversand habe ich knapp 19 Euro bezahlt. Ich finde das sehr preiswert, zumal zwischen der Bezahlung via Banküberweisung und Ankunft der Ringe gerade mal 2 Tage vergingen.
Alles in allem mal ein kleiner Aufwand und ein schönes Resultat.

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_20200509_101616.jpg
    IMG_20200509_101616.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200509_101601.jpg
    IMG_20200509_101601.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20200509_101555.jpg
    IMG_20200509_101555.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 36
Anhand der Beschreibung käme ich auch nie auf die Idee das die original von Shimano sein sollten.
Du vielleicht nicht. Ich finde, die Beschreibung schon leicht irritierend, eine Nähe zu original Shimano suggeriert sie schon. Zitat: “Retro-Shimano-Gummiring für Schnellspanner“
Könnte man durchaus als Originalware von Shimano verstehen....
 
Ich wette einen Kasten gutes Bier, dass das ordinäre neue Gummiringe sind und die Ringe alles sind aber keine Originale. Hat jemand hier schon jemals und mit Brief und Siegel bzw. Im Originaltütchen Shimano Gummiringe gesehen bzw. gekauft?
Damit sollte man vorsichtig sein. Ich habe eine originale XT-Tüte mit den Alu-Quetschhülsen für die Bowdenzüge.
 
Damit sollte man vorsichtig sein. Ich habe eine originale XT-Tüte mit den Alu-Quetschhülsen für die Bowdenzüge.
Hmmm....was hat das mit den O -Ringen hier zu tun? Bis jetzt sehe ich keine Original Ringe bzw. Tütchen. Ich habe z.B. Original eingeschweißte U-brake shark tooth, das sind dann originale Shimano Teile. Die O-Ringe aus dem Laden fehlt dieser Originalitäts-Beweis.
 
Nix, Emil. Es geht darum daß es das gibt oder eben nicht. "Tüte nicht mehr auffindbar" hätte der Laden erwähnen sollen. ;)
 
Hmmm....was hat das mit den O -Ringen hier zu tun? Bis jetzt sehe ich keine Original Ringe bzw. Tütchen. Ich habe z.B. Original eingeschweißte U-brake shark tooth, das sind dann originale Shimano Teile. Die O-Ringe aus dem Laden fehlt dieser Originalitäts-Beweis.
Gäbe der VK die exakten Maße an, wäre die Originalität nachprüfbar... original hat der Gummiring 4mm x5mm (H x B). Normale O-Ringe haben das nicht!
Aber sch... auf original, bei dem Preis dreht sich bei mir Alles. ;)
 
Zurück
Oben Unten