Welche Federgabel

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Hi Zusammen!
Wer hilft mir bei der Gabelsuche. Besitze folgendes Fahrrad:http://img5.abload.de/img/dsc02721bn4u.jpg
Gabel ist eine Suntor XC 60. Die neue Gabel sollte unter 100€ kosten und kann gebraucht sein will in das Fahrrad nicht mehr allzu viel investieren da ich in ungefär 2 Jahren ein neues kaufen will.Was haltet ihr von fogenden Gabeln:FEDERGABEL ROCKSHOX TORA XC 100MM SCHWARZ NEU!!!und FEDERGABEL ROCKSHOX TORA SL 100MM SCHWARZ NEU! und Federgabel Suntour XCR 100mm Lockout neuwertig oder dieserRock Shox Tora 302 Air 100mm Lockout schwarz NEU für weitere Empfehlungen bin ich nätürlich auch offen was zu beachten ist wenn ihr Vorschläge für mich habt ich brauche eine IS Scheibenbremsaufnahme.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
mit deinen toras liegst du schon richtig. ist auf alle fälle eine verbesserung für dein rad

evtl solltest du dir eine gabel mit 80mm holen

welche einbauhöhe hat die xc-60
hier sind keine informationen dazu
http://www.srsuntour-cycling.com/SI...a/index.php?screen=sh.product_series&tnid=479

im bikemarkt sind einige toras
wenn du die "bessere" ausführung der tora willst nimm eine mi MC. das sind die Race und die 318
Ob Stahlfeder oder Luft musst du eintscheiden. Die Standardstahlfeder ist für ca 70-80kg. (evtl auch bis 85, je nach fahrweise). Diese müsstest du evtl austauschen

Hi,
also die Tora ist schon ganz gut, allerdings würde ich drauf achten, dass sie als Dämpfung Motion-Control hat. Ich muss zugeben, dass ich mich mit den aktuellen Toras nicht mehr auskenne, aber soweit ich es auf der RockShox-Seite ersehe, gibt es nur noch die 318 U-Turn mit MotionControl. Bei den älteren Modellen gab es ja auch die 318 SoloAir, die MotionControl hatte. Also wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann schau besser mal nach was gebrauchtem, da max. 100€ für 'ne gute neue Gabel doch etwas wenig ist.
Gruß,
Sebi

hallo Felger
Meinst du diese Gabelt1.JPGt1.JPG
Rock Shox Tora 318 Solo-Air für 85€ oder die andere für 65€
Eine Gabel mit U-Turn hat für mich ja doch keinen Zweck da ich diese immer iim Bereich um 85mm fahren muss da sonst mein Rad zuhoch kommt oder sehe ich das falsch, was meinst du zu den Gabeln die ich ausgesucht habe.
Gruß Hacky

die solo air 80mm 85€. hört sich doch gut an wenn die schaftlänge von 21,5cm langt (was normal reichen sollte). ist sogar mit poploc. was gibts da noch zu überlegen?

was soll mit den anderen sein? die 302 solo air und die SL haben kein motioncontrol und 100mm. die suntour nur 30mm standrohre und du kannst meines wissens bis auf die vorspannung nichts einstellen (keine zugstufe usw)

ob dein lenkwinkel bei 100mm zu flach wird kann ich dir nicht sagen. hab ja schon geschrieben, dass ich die einbaumaße deiner XC nicht kenne.

die tora hat bei 100mm 479mm einbauhöhe. kannst ja bei dir mal nachmessen
http://www.sram.com/_media/techdocs/Tora US4-310058-010_A.pdf

kannst ja, wenn du deine gabel vermessen hast, mal ein paar spacer unter den konus setzen um auf die einbaulänge der 100mm tora zu kommen. dann sieht man schon ungefähr ob es sich noch fahren lässt.

Zurück