Um nochmal zum Thema zu kommen...
Sr Suntour hat die ta=travel adjust Versionen mit 40 mm Verstellung.
Sr Suntour hat die ta=travel adjust Versionen mit 40 mm Verstellung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
-Manitou Dorado Air mit Selbstbauadapter, Bedienung unten am Holm. Verstellweg unklar.
Ein Gefühl in den Berg hinein zu treten habe ich dabei nie empfunden, dass würde ja jedem CC-Fahrer sonst genauso gehen.
@Sessionbiker was bist du denn für moderne Enduros bisher gefahren? Ein steilerer Sitzwinkel ist für mich deutlich wichtiger als eine absenkbare Gabel. Längere Kettenstreben tragen auch zum besseren Bergauffahren bei.
Wieso, rein mathematisch komme ich mit 3cm Absenkung (ich rede hier ja nicht über 10cm) mit der Bikegeo genau in den Trail-/CC Bereich und so fährt es sich dann auch. Reach nimmt leicht zu, Winkel werden steiler, Cockpit tiefer. Handling ist agiler, Tretposition effektiver. Genau das will ich ja bergauf (downhill ist's dann natürlich kontraproduktiv, also einfach wieder die 3cm rausfahren)Was unsinnig ist, weil die Geometrie des CC Rades auf die Länge der Gabel abgestimmt ist.
Tokens gibt es auch für die DPA. Sind kein Hartplastik und lassen sich auf den DPA Schaft ziehen. Installation ist quasi der gleiche Aufwand. Weiter müsste man auch Formula Neopos über den DPA Schaft stecken können.er einzige Punkt der meiner Ansicht nach gegen das System spricht ist die mangelnde Beeinflussbarkeit der Progression mit Tokens, bei meinen 70 kg passt die Pike DPA aber eigentlich ganz gut. Auch ansprechen tut meine Pike tip-top, vielleicht ist die Solo aber noch ein Ticken besser. Muss man halt abwägen was einem wichtiger ist.
Dass diese Gattung ausgestorben ist hat seinen Grund. Das war mal eine Möglichkeit zur Alleinstellung, hatte aber keine notwendige Funktion.
Kauf dir eine Gabel mit 140 mm und du wirst mir den Einstellmöglichkeiten zufrieden sein so wie tausende andere Biker.
Bei aktuellen Gabeln ist mir nur die ZEB DPA bekannt (Dual Position Air). Die ist aber weder leicht noch in dem angegebenen Federwegsbereich zu haben.Meine Frage an Euch: Gibt es z.Z. eine Alternative zu diesem Klassiker von Fox? Wer bietet noch leichte(!) Gabeln mit Ferderwegverstellung (idealer Weise von 100 bis 150mm) an?
keinerWer bietet noch leichte(!) Gabeln mit Ferderwegverstellung (idealer Weise von 100 bis 150mm) an?
Kann ich nicht zustimmen.Die DPA waren der Gegenentwurf zu zuverlässig
Ich fürchte, bei meinen 95kg würde die "Luftfeder" ihren Dienst frühzeitig einstellen.(...)
Und performance-mäßig habe ich auch nichts an der Lyrik DPA auszusetzen. Luftfeder passt bei meinen 60kg mit einem Neopas auf dem Airshaft recht gut und die Charger 1 RCT3 funktioniert mit einem MST Tuning auch auf einem hohem Niveau. (...)
Luft generell oder DPA im Speziellen?Ich fürchte, bei meinen 95kg würde die "Luftfeder" ihren Dienst frühzeitig einstellen.![]()