Welche Federung + Schaltung/Antrieb ?

Hey Leute!
Bin gerade in Kanada und hier sind halt schon verdammt geile Strecke zu fahren auch welche die nicht gerade downhill sind sondern eher meinen anspruechen gerecht werden (wald etc cc halt).
aufjedenfall musst ich dann wieder an mein gutes stueck daheim denken was die letzte zeit mal halbwegs wieder aufgebaut wurde.jetzt wollt ich mal wissen ob sich eine neue federung und eine neue schaltung/antrieb lohnen.
was ich fahren will ist ja schon gesagt. waldwege - auch etwas haertere und strasse.
bin 185cm gross wiege 82kg.
mein bike: hui schon sehr alt (paar jahre halt das model war das giant atx 780 wenn ich mich recht erinnere , rot scharz)
was ausgetauscht wurde: neuer lrs, discs vr hr, gripshiftschalter, pedale, sattel ... etc worauf ich hinauswill ist dass die schaltung nach etlichen jahren doch mal leiden sollte. gibts zurzeit irgendwelche guten sets? welche schaltung wuerdet ihr nehmen? wie teuer wuerde das werden? gibts da was fuer 100-200 euro?
zur federung: maximal um die 200euro. hab immernoch die alte suntour drauf und ich weiss nicht ob die der belastung standhaelt. bin zwar schon oft gefahren aber irgendwie muss mal was neues her. also wenn ihr was gutes findet sagt bescheid :) danke

Also zur Gabel gibst in dem Preisbereich eine gute Gabel, die Marzochi MZ Race oder eventuell beim Auktionshaus die MX Comp.

Ich fahre persönlich die Deore LX komplett und finde es reicht vollkommen aus, für Wald etc.

hey schonmal danke, hab mir gerade paar testberichte von usern zu den gabeln angehoert und dann preferiere ich doch schon die mz comp. aber ich bin auch fuer weitere moeglichkeiten offen.

was mir an der schaltung halt wichtig ist: sie soll leicht und fluessig laufen.ich hab bei meiner manchmal das gefuehl dass man viel zu viel treten muss um voran zu kommen :) ist bei neuen bikes nicht so

Thomas slf hat recht genau die parts würd ich auch nehmen, allerdings würd ich mir viell hinten wenn es vom preis her geht den xt umwerfer dranbauen, wenn du es geschmeidig zum schalten möchtest. kettenöl ist sehr ratsam, auch wenn das bike daduch etwas stärker verdreckt, aber ansonsten hat es nur vorteile!!

Oft reicht es bei der Schaltung auch, mal neue Züge dranzumachen und die Schaltung neu einzustellen. Gripshiftschaltung wurde ja bereits ausgetauscht, hast Du geschrieben. Ganz gut wäre eine Teileliste. LX oder XT-Schaltwerke sind ja nicht teuer. Bekommt man für 20 - 30 €.

Und die Schaltung hat ja nichts mit dem Treten zu tun. Wenn das Treten schwer geht, liegt es vielleicht an hohem Gesamtgewicht des Rades, hohem Gewicht der Laufräder, hohem Rollwiderstand der Reifen, Sitzposition und Geometrie oder den Naben. Wenn Du die Kurbel mit Schaltung meinst, müsste sich das ja feststellen lassen, ob das Tretlager o.k. ist.

Schaltung:

Umwerfer Shimano XT (ca. 25-30€)
Schaltwerk SRAM X.9 oder X.7 (X.7 ca.35€/X.9 ca.50€)
Shifter SRAM X.7 Trigger oder Gripshift (X.7 Trigger/X.9 Gripshift ca.40€)

Federung

Gabel Marzocchi MX Pro (ca. 220€)

oh yeah das is mal ne gute uebersicht. die gripshiftschalter hab ich ja schon neue oder passen die dann nicht?
eine liste kann ich leider nicht zusammenstellen da ich wie gesagt gerade fuer 5 monate in canada bin und die teile nicht auswendig im kopf habe ;)
aber schomal vielen dank.

oh yeah das is mal ne gute uebersicht. die gripshiftschalter hab ich ja schon neue oder passen die dann nicht?
eine liste kann ich leider nicht zusammenstellen da ich wie gesagt gerade fuer 5 monate in canada bin und die teile nicht auswendig im kopf habe ;)
aber schomal vielen dank.

Wenn du welche von SRAM hast gehen die weiter.
Falls nicht(also Shimano), nimm als Schaltwerk ein XT.

so bin wieder auf der farm und hab internet :)
guck mir die nacht nochmal die federungen an.
zur auswahl stehen also die
mz race
mz comp (kostet aber um die 350 euro?)
mz pro (unterschied zur comp?)
Magura asgard mit 100 mm

den rest werd ich mir dann wohl in lx zulegen (wenn notwenidig) und den umwerfer in xt (= geschmeidiger)

meld mich die tage nochmal, werd mir einige reviews angucken. danke
gerade mal noch durchgelesen was eta ist: wer hats schonmal ausprobiert und findet es hilfreich?
ich mein alles was man runterwill muss man ja auch erstmal hoch und ich wollte das nicht mim auto machen.

so konnte leider noch nicht nach den teilen gucken aber hab gerade mal geschaut: die magura kostet ja schon 400 euro ....
und die eta funktion kostet bei den gabeln ja auch ei ngutes stueck mehr.
hab mal gerade nach der mx comp gesucht. was ist der unterschied zwischen mz und mx? die mx comp kostet knapp 220 euro. und teurer sollte sie auch nicht sein :) Mx comp
vielleicht koenntet ihr auch mal ein paar angebote posten oder gute und billige shops auflisten ?! danke

Was die Schaltung angeht: in welchem zustand sind denn die Ritzel und die Kette? Deren Zustand ist nämlich für den Schaltkomfort überaus wichtig

hui tut sich hier simmer schnell was :) sorry hab hier nicht immer zeit ;)
also hab meinen eltern mal geschrieben die sollen mir mal n foto von meinem bike schicken vllt kann ich dann nochmal paar teile erkennen :P
zu den ritzeln und der kette: ist wie gesagt alles ca 6 jahre alt? oder aelter?
dementsprechend sollten die schon etwas abgenutzter sein aber wie abgenutzt kann ich nicht sagen.
umwerfer xt , schaltwerk xt sollte schon drin sein gripshift hab ich wie gesagt gerade erst neu (1 jahr - hab ich die leitungen erneuert? kein plan)
mit der federung dass werd ich dann wohl herausschieben bis ich wieder in deutschland angekommen bin - in den 3 monaten koennte sich an den preisen ja dann auch was getan haben. brauch halt nicht dass allround ding aber mal was neues besseres was auch haelt. ist 200 euro fuer ne gabel zu viel fuer mich? wald wiesen matsch down aber auch strasse bei 82kg und 186cm groesse.

so eltern haben paar bilder geschickt. kann aber nur soviel sagen dass das schaltwerk n sram 4.0 is ... den rest kein plan. naja ich warte mal bis in paar monaten wenn ichs wieder vor mir hab

Zurück