Welche Felgen/Naben bei 3.0 breiten Reifen?

BlueBit

Schizophren
Hallo Ihr da draußen!

Ich will mir nen "dickes" Bike zusammen basteln und da sollen u.a.
3.0 breite Reifen dran(z.B. Point Big Foot oder so).
Welche Felgen bzw. Naben sollte ich da benutzen. Am besten wären irgendwelche 3-7Gang Nabenschaltungen. Das Bike soll
nur zum Spaßbiken da sein und weder extreme Sprünge noch Ähnliches aushalten müssen. Es kommt halt mehr auf die Optik an. Sollte möglichst billig sein... 8-)

Viele Grüße und schonmal Danke für eine Antwort,
BlueBit

PS: Wenn Ihr noch nen Reifentipp habt, nur zu...

Original geschrieben von BlueBit
Hallo Ihr da draußen!

Ich will mir nen "dickes" Bike zusammen basteln und da sollen u.a.
3.0 breite Reifen dran(z.B. Point Big Foot oder so).
Welche Felgen bzw. Naben sollte ich da benutzen. Am besten wären irgendwelche 3-7Gang Nabenschaltungen. Das Bike soll
nur zum Spaßbiken da sein und weder extreme Sprünge noch Ähnliches aushalten müssen. Es kommt halt mehr auf die Optik an. Sollte möglichst billig sein... 8-)

Viele Grüße und schonmal Danke für eine Antwort,
BlueBit

PS: Wenn Ihr noch nen Reifentipp habt, nur zu...

Naja ok, zur Grundidee sag ich jetzt mal garnichts ausser :spinner:

Nabe nimmst ne Shimano Nexave
dazu ne breite Felge. Für deinen Zwecke wird eine Sun Double Wide gut sein, die Felge an sich is zwar bockschwer und zieht Höhenschläge an wie sau, aber sie is 46mm breit und hat mit 3.0" Reifen keine Probleme.

Reifen?

Der Point Big Foot 3.0 is einer, der is aber schmäler als der Nokian Gazza in 3.0. Der Gazza passt aber in sehr wenige Rahmen, was hast eigentlich für nen Rahmen gewählt? Es sei denn, du fährst 24" dann passt der Gazza auch in einige Rahmen.

des würde dann zu dir passen. he ne wenn du ne ernstgemeinte frage hast, dann stell sie!
aber nich sowas.
ach und kauf dir noch ne kleine puki fahne dass ist echt der mega hingucker, da kannst echt jedes mädel damit aufreissen.
falls sie sich nicht vorher über die tot gelacht hat!
ne solche beiträge gehörn verboten!
oder frag ob sie dir en extra poser thread öffnen
unfreundliche grüße
alex

Naja naja... das macht halt unheimlich Spaß mit so einem Panzer durch die Gegend zu rollen...
und etwas Abwechslung zum normalen CC Racen ist es auch!
Deswegen will ich mir da son Teil zusammenschrauben... ich finde die irgendwie total cool. Ist wahrscheinlich wirklich irgendwie :spinner: *gg*, aber egal W-A-Y-N-E!

Ach ja, hatte ich fast vergessen... thx @Sherman

Und noch was... Rahmen zu finden ist echt net leicht, aber es gibt da son paar, die sone "Motorradreifen" vertragen... das Rad soll ja auch letztenendes sone schwarze Gothik-mäßige Optik haben... sprich es kommt auf jedenfall Dirtjumper dran... mal kucken wie breit da der Reifen sein darf... soviel Ahnung hab ich von den ganzen Sachen ja noch nicht, aber man kann ja fragen...

In eine SC Gabel bekommst du keinen 3" Reifen...da musst schon eine Monster T fahren um einen 3" rein zu bekommen. Ich weiß nicht ob die alten Monster schon so breit waren, die neuen sind es.

Fahre 24" und einen Stahlrahmen, dann kannst 3" fahren, aber das wäre pure Verschwendung, z.b das CR8 einfach zum Posen zu fahren.

Baue es dir gescheit auf und fahre RICHTIG damit macht auch nen heiden Spaß und schult dazu noch die Technik, was beim CC auch net übel sein wird. Auf jeden fall viel Geld in ein Bike zu stecken, was man für nichts gebrauchen kann is sinnlos find ich.

Da hast du vollkommen Recht... ,weil nach immer nur CC Rasen tuen solche brachial Downhillabfahrten mal richtig gut...
ich werd mich mal vom lokalen Bikehändler(der fährt zwar Trial, aber egal) beraten lassen...
Zum Posen will ich es nicht haben. Dazu hab ich keine Lust - nur zum eigenen Spaß.
Vorallem will ich mal nen Rad haben, wo du die Treppen runterbügeln kannst, ohne dir Sorgen um Felgen etc machen zu müssen... 8-)

Bis denn und Danke für die Tipps;),
BlueBit

Original geschrieben von BlueBit
Vorallem will ich mal nen Rad haben, wo du die Treppen runterbügeln kannst, ohne dir Sorgen um Felgen etc machen zu müssen... 8-)

Bis denn und Danke für die Tipps;),
BlueBit

Das is ja überhaupt kein Prob, aber dazu braucht man keine 3.0" Reifen und den ganzen Kram.

Schau dir mal das CR8 von Da Bomb an. Dazu eine Dj gabel von 2003 (die 04er sind etwas schwer *hust*), Double track mit XT Disc und nen paar anständigen Kurbeln. Dann past das und man kann einiges damit machen.

Dirtjumper + 3,0"

Bist du verrückt????? In ne DJ bekommst du höchsten 2,5" Maxxis rein.
Dann 2. fürs hemmungslose Treppen runterbügeln brauchst du keine Double Wide und auch keine 3,0" er. Da reichen Single Track und 2,5".

Naja und insgesamt is die ganz Aktion sinnlos. Was bringen dir bitte 3,0"er Reifen?

Vorteile der 3,0" er Reifen:

- vielleicht noch höherer Durchschlagschutz

Nachteile:

- noch schwerer somit auch undhandlicher
- Du erhälst eher Schwungräder als Reifen. (Die Teile haben einen Rollwiderstand wie Steine)
- Preis
- Gewicht
- Es ist schwierig dafür Rahmen und Gabel zu bekommen wo sowas reinpasst. (Natürlich kannst du dir ne Monster holen. Die kostet dann halt ca. 1000 €)
- Schlechte Reifenauswahl

P.S. Ein Point 3,0" ist auch nicht breiter als ein Maxxis 2,7"!!

der Point 3.0 is 1 oder 2mm breiter als n Maxxis 2.5 und der is ca. so breit wie nen Tioga 2.3

aber Treppen runterbügeln.... des mach ich auch mit meinem XCler, mit X317 und 2.1er Mänteln.
und wenn du es einfach nur haben willst, um durch die Gegend zu bügeln, dann wird es dir bald keinen Spass mehr machen.
also würd ich dir auch raten: Bau dir nen ordentlichen Dirt Jumper auf!

und: mit geiler Technik kannst du mehr posen, als mit nem fetten Bike :daumen: ;)

Zurück