welche Felgen??????????

Tach allerseits,

möchte mir fürs frühjahr ein bisschen was gönnen in form von neuen felgen. ABER: leichtbau ist angesagt!!! ich weiß, ich weiß alles dreht sich mittlerweile nur um leichtbau etc..... also warum nicht auch bei mir?!?!?

habe im moment noch folgende Laufräder: MAVIC X 221. die standards also wenn man sich ´n neues bike kauft, möchte ich sagen?!

habe mein vorderes laufrad mal abgewogen und komme dabei auf ca. 1000 g genau.
was gibt es für alternativen für mich um ein bisserl mehr bzw. weniger gewicht rauszuholen??

mfg

ja gute frage.. dazu solltest du aber auch sagen, was du so fährst.. felgen oder scheibenbremse... dein gewicht ist auch nicht ganz unwichtig..
und was du für naben hast..

Ein Fragezeichen hat wohl nicht gereicht oder?

Felge wird gewählt nach, Einsatzbereich, Fahrergewicht, Bremsenart, Gewicht und natürlich nach dem Preis.

All diese Vorstellung hast du nicht genannt.

also wenn dein VR mit 221 1kg wiegt, hast du wohl ne relativ schwere Nabe und/oder schwere Speichen drin.

die 221 is schon eine sehr leichte Felge. ich denke, es wird kaum merklich leichter gehen.

ansonsten brauchen wir natürlich mehr infos, wie die anderen schon sagten....

kompletten LRS oder nur neue Ringe einspeichen?

Also die X 221 ist ja ne cc-Felge mit Bremsflanke, ich geh mal davon aus das du die Felgenbremsen behalten willst.
Sehr viel leichtere Ringe gibts glaub ich nicht, könnte mich aber auch irren.
Die x221 wiegt laut WS 2004 440g, deutlich leichter ist nur die Sun Lime Light.(ca.340g)
Allerdings kostet dort ein Ring auch 170 Euro.
Wenn du leichtere LR haben willst, würd ich bei den Reifen und den Schläuchen anfangen. Ist die billigere Möglichkeit.
Ansonsten leichtere Naben(Bsp. Tune), dünnere oder weniger Speichen,
Alunippel. Je mehr Gewicht du aussen in Richtung Felge sparst, desto mehr macht sich das beim fahren bemerkbar.

Desweiteren haben Leinetiger und Easybiker aber recht, es hängt auch viel von deinem Fahrstil, Einsatzgebiet und Gewicht ab.

Ich würd diese Frage auch einmal im Leichtbauforum stellen oder dort ein wenig stöbern.

Gruß LBB

die DT Swiss ist top! gibt nix besseres.

Momentan werden noch die Sätze mit Hüi 240 nabe und XR4.1 Felge verkauft, mit solch einem Satz biste recht gut dabei und hast einen zuverlässigen LRS. Preis liegt bei ebay so umme 280 Euro, was ungefähr halbem UVP entspricht.

Torsten

hallo zusammen,

da hab ich natürlich einiges vergessen zu erwähnen was?
also ich habe mir vor zwei monaten ein scott strike team (carbon) zugelegt. bin sehr zufrieden damit. ich habe mich auch genauer umgeschaut. die felgen mavic x 221 sind für mich schon in ordnung denn ich fajre ja ausschließlich CC.
was ich mir auf jeden fall zulegen möchte sind neue naben denn ich habe jetzt noch die originalen drinn`. die sind von scott components.
wer kann mir sagen welches geicht die habe, oder wo könnte ich da nachschuen, den mein laufrad bringt fast 1000gr. auf die waage und da die felge sehr leicht ist müsste dies an der nabe liegen!

also wer kann mir da weiterhelfen

mfg

Zurück