Welche Flat Pedale fürs Gravel? Oder doch Click?

Registriert
21. Februar 2018
Reaktionspunkte
38
Moin zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach Pedalen für ein Grizl 7.
Ds es mein erstes Gravel sein wird weiß ich gerade nicht so recht für welches System ich mich entscheiden möchte.

Ich bin bisher nur MTB / Downhill gefahren und dort nutze ich auf meinem Capra natürlich Flat Pedale. Auch meine Five Ten Mtb Schuhe möchte ich bei Gravel Fahrten erstmal weiter nutzen. Daher tendiere ich gerade dazu, wie gewohnt Flat Pedale zu verbauen.

Oder würdet ihr sagen, dass es Sinn macht längerfristig auf Click zu wechseln? Vielleicht daher direkt eine Art Kombi Pedal kaufen damit ich mir die Option offen halten kann? Bin mir gerade nicht sicher aber mein Gefühl sagt mir dass ich bei Flat Pedalen und Pins bleiben möchte.
 
Und noch meine geliebten Magped mit ins Rennen werfen. Flat mit Pins und bei Bedarf dank Magnet die clickvorteile.
 
Im Prinzip egal..eigentlich geht beides und ich fahr auch gemischt.
Wenn ich allerdings mehr Strecke und weniger technisch fahre, also Rennrad/GRVL/CX, dann Klicks, weils effizienter ist ..mit dem MTB im "Holprigen" lieber flat, weil es mir mehr Sicherheit gibt.
 
Ultimatives Pro-Setup für lange Langstreckenfahrten...

1657883258868.png
 
Oder würdet ihr sagen, dass es Sinn macht längerfristig auf Click zu wechseln? Vielleicht daher direkt eine Art Kombi Pedal kaufen damit ich mir die Option offen halten kann? Bin mir gerade nicht sicher aber mein Gefühl sagt mir dass ich bei Flat Pedalen und Pins bleiben möchte.

Ich würde meinem Gefühl vertrauen und erstmal Flat nehmen, zumal du dich erstmal an das Gravelbike gewöhnen musst. Kannst ja später noch mal Clickies testen.

Hier gibt es auch eine umfangreiche Grundsatziskussion zu den Vor- und Nachteilen beider Systeme, ist aber viel Text :)

https://www.mtb-news.de/forum/t/gravel-bike-und-plattformpedale.917961/
 
Mit dem Radfahren in Form von Sport habe ich mit einem Cyclocrosser inklusive Clicks angefangen. War überhaupt kein Problem.
 
Danke euch - dann werden es jetzt erstmal schicke flats wie gehabt! Habe bisher immer gute Erfahrung mit den SixPack Pedalen gemacht. Dann werden es vielleicht einfach die in Carbon.
 
Ich fahre an meinem XC beides, natürlich nicht gleichzeitig bevor der Witz kommt, je nachdem was ich vorhabe.
Wenn ich trainiere und/oder lange Strecken fahre, dann Klicks. Es hilft ungemein wenn man nicht nur treten sondern auch ziehen kann. Da geht es garnicht um die Zeit, du kannst mehr Muskeln einsetzen und die Belastung damit besser verteilen.
Wenn ich "spazieren fahren" und ich dabei auch noch etwas zu Fuß unterwegs sein werde, dann Flat.

Schau halt erstmal was du mit dem Gravel machen wirst. Und ob du es überhaupt behalten wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung dazu: je länger (oder auch schneller), desto click! Die Clickschuhe sind zwar meist extrem schmal geschnitten, aber durch ihr Rotationsspiel auf dem Pedal auf langen Strecken deutlich angenehmer als Flat Pedal Schuhe. Mit länger meine ich so 8h aufwärts.
Oder, wenn ich 1h mit Mach 3 durchs Gebüsch ballern will, bin ich mit Clicks auch klar im Vorteil.
Zum Spazierenfahren, Touren, aktivem Sightseeing, Instagramming, etc. tun es Flat Pedals aber allemal!
 
Wer Clickpedale verbaut, MUSS die entsprechenden Schuhe dazu tragen! Wer damit klar kommt...schön. Wer die Schuhe nicht abkann, wird gut und gerne auf dieses Pedalsystem verzichten können.
Wer direkt vom Rad runter ordentlich und wie ein Mensch laufen können möchte, wird ebenfalls gerne mit freiem Fuß radfahren.

Ich finde es nur wichtig zu erwähnen, dass die meisten "ultimativen Klickpedalvorteile" frei erfunden bzw. eher Ausdruck von Gefühlen sind als tatsächlich quantifizierbar. Tatsächlich hat man den festen Verbund mit dem Pedal, was angenehm sein kann, und durch das Ziehen kann man kurzzeitig mehr Drehmoment generieren. Das war's dann aber auch schon.

Es gibt also wenig Grundlage dafür sich von Leuten aus Gründen des "das macht man halt so" in für einen komisches Schuhwerk quetschen zu lassen.

Deswegen setze ich mich hier für für die Gleichberechtigung von Plattformpedalen und die Freiheit menschlicher Füße ein! :)
 
Wer Clickpedale verbaut, MUSS die entsprechenden Schuhe dazu tragen! Wer damit klar kommt...schön. Wer die Schuhe nicht abkann, wird gut und gerne auf dieses Pedalsystem verzichten können.
stimmt
Wer direkt vom Rad runter ordentlich und wie ein Mensch laufen können möchte, wird ebenfalls gerne mit freiem Fuß radfahren.
stimmt
Ich finde es nur wichtig zu erwähnen, dass die meisten "ultimativen Klickpedalvorteile" frei erfunden bzw. eher Ausdruck von Gefühlen sind als tatsächlich quantifizierbar. Tatsächlich hat man den festen Verbund mit dem Pedal, was angenehm sein kann, und durch das Ziehen kann man kurzzeitig mehr Drehmoment generieren. Das war's dann aber auch schon.
Nein! Die Rotationsfreiheit hast Du auf KEINEM Flatpedal! Fuß unten bedeutet keine Verdrehung möglich! Und das ist über den Kurbelweg und über die Zeit schon ein Argument (dem viel zu wenig Beachtung zu Teil wird). Hier könnte man ein Flatpedal mit rutschigerer Oberfläche nehmen.

Es gibt also wenig Grundlage dafür sich von Leuten aus Gründen des "das macht man halt so" in für einen komisches Schuhwerk quetschen zu lassen.
Vom Fuss her: ja!

Deswegen setze ich mich hier für für die Gleichberechtigung von Plattformpedalen und die Freiheit menschlicher Füße ein! :)
Hallo, wir sind doch hier tolerant! ;)
 
Nein! Die Rotationsfreiheit hast Du auf KEINEM Flatpedal! Fuß unten bedeutet keine Verdrehung möglich! Und das ist über den Kurbelweg und über die Zeit schon ein Argument (dem viel zu wenig Beachtung zu Teil wird). Hier könnte man ein Flatpedal mit rutschigerer Oberfläche nehmen.
Ich hab keine Ahnung wovon Du sprichst. Ich habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Verdrehungen am Pedal.
 
ist nicht das meiste, was in diesem Forum so geschrieben wird, genau das?
Da sagst Du was. Ist halt so, dass Menschen deutlich besser fühlen als denken können. Deswegen gewichten sie entsprechend. Weiß man das, ist viel in diesem Forum erklärt.

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
 
Oder würdet ihr sagen, dass es Sinn macht längerfristig auf Click zu wechseln? Vielleicht daher direkt eine Art Kombi Pedal kaufen damit ich mir die Option offen halten kann? Bin mir gerade nicht sicher aber mein Gefühl sagt mir dass ich bei Flat Pedalen und Pins bleiben möchte.
Ich sehe es wie
Meine Meinung dazu: je länger (oder auch schneller), desto click! Die Clickschuhe sind zwar meist extrem schmal geschnitten, aber durch ihr Rotationsspiel auf dem Pedal auf langen Strecken deutlich angenehmer als Flat Pedal Schuhe. Mit länger meine ich so 8h aufwärts.
Oder, wenn ich 1h mit Mach 3 durchs Gebüsch ballern will, bin ich mit Clicks auch klar im Vorteil.
Zum Spazierenfahren, Touren, aktivem Sightseeing, Instagramming, etc. tun es Flat Pedals aber allemal!
Kannst im Prinzip ja beides nutzen. So groß ist der Act ja nicht, wenn man die Pedale umschraubt.
Fang mit Flats an und probier die Clipless einfach mal bei Gelegenheit aus.
 
Ich hab keine Ahnung wovon Du sprichst. Ich habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Verdrehungen am Pedal.
Kannst Du den Fuß auf dem Pedal drehen, ohne dass Dir die Pins die Sohle malträtieren? Eher nicht, oder? Du musst den Fuß heben und neu platzieren.
Ich habe es jetzt fast zwei Jahre immer wieder probiert, habe mir Flat wirklich schöngeredet. Aber außer den breiteren (nicht proprietären) Schuhen hat es keine ergonomischen Vorteile! Das Clickpedal zimmert einen nicht so fix in eine Position: es ist immer ein entweder seitliches Spiel und/oder eine Verdrehung und die Senkrechte möglich (Ferse rein-/rausdrehen). Und das geht mit Flats nur dann, wenn sie rutschiger als nötig sind. Und dann wird der Wiegetritt wieder zum Erlebnis!
Einigen wir uns darauf, dass ich einen anderen Anspruch an die Verbindung Fahrer/Rad habe, nicht zwingend Performance, aber Sorglosigkeit über viele (und mehr) Stunden.
 
Hi,
ich habe nun - nach 2 Jahren Nutzung von Plattformpedalen - auf Klicks gewechselt. Aber auch nur, weil ich an einem Punkt war, wo mir die fehlende Positionierung eher nervig, als denn hilfreich erschien. Für meine breiten Füsse fand ich die passenden Schuhe, weil es hier im Forum auch dafür einen tollen Faden gibt.
Ich bin derzeit so zufrieden, dass ich (erstmal) nicht zurück wechseln werde. Aber weis, was die Zukunft bringt?!
Den Zwischenschritt mit dem Kombipedal oder dem Magnetgedöhns habe ich direkt übersprungen. Hop oder Top!
 
Einigen wir uns darauf
Wir müssen uns gar nicht einigen. Wenn Du Klick fahren willst, dann fährst Du das eben. Ich will das niemandem abspenstig machen. Ich will hier nur die Fahne hochhalten für die absolut legitime Alternative.

Kannst Du den Fuß auf dem Pedal drehen, ohne dass Dir die Pins die Sohle malträtieren? Eher nicht, oder? Du musst den Fuß heben und neu platzieren.
Ja. Ich wechsle die Position sicher zig Mal pro Fahrt. Aber eher weniger auf Drehung sondern eher vor und zurück. Mal drück ich über den Ballen, mal mit der Fußmitte. Mal sitz ich auf der Sattelnase dabei, mal weiter hinten. So kann man auch schön verschiedene Muskelgruppen aktivieren.
Mir ist keine Fußdrehung meinerseits bewusst und ich vermisse hier nichts. Pedale, Schuhe, Füße sind bei mir absolut problemfrei und was sollte ich mehr wollen? Zugegebenermaßen fahre ich keine 8h+ und gehe seltenst in den Wiegetritt.
 
Habe an allen 3 Bikes die selben flatpedale( xpedo spry)Hardtail,cx bike,und Stadtrenner.
Ich fahre halt mit den Schuhen die ich anhabe, sehr praktisch.. :cool:
 
Fällt hier wem 'nen SPD-Kombipedalmodell ein, das
1.) noch einstell- & wartbare Konuslager besitzt und
2.) bei dem gemäß Schwerkraft eher die Flat-Seite nach oben zeigt?

Bei den meisten Modellen ist die Flat-Seite schwerer und SPD-Seite landet oben. Ich suche ein paar Pedalen für mein "Trekking-Bike". Wenn ich das Rad mit praktischen Alltagspuschen im stressigen Stadtverkehr bewege, fehlen mir Zeit und Nerven, das Pedal jedes mal umzudrehen.
 
Haben hier die meisten Klickie Fahrer nen falschen Schuh gekauft, oder sind die wirklich alle so schmal gebaut. Ich finde meine sehr bequem...muss aber zugeben, dass ich zu den schmal Befußten gehöre.

Aber zum Eigentlichen... soll doch jeder so fahren wie er will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten