Welche Freeridegabel?

"Meinst du ne 170mm Doppelbrücke würde an das Hornet passen?"

Na ja was heißt passen, vom Lenkwinkel her gehts auf jeden Fall. Der würde flacher, und die Freeride Permormance würde dadurch verbessert weden. Die Federwege wären natürlich extrem unausgeglichen. Das wäre recht gewöhnungsbedürftig, geht aber auch. Solche Gabeln werden ja z.T. sogar an Hardtails gefahren. Die Frage ist aber ob dein Steuerrohr für Doppelbrückengabeln freigegeben ist. Da musst du beim Händler oder beim Hersteller nachfragen.

Aber wie gesagt, ich würde die Pike SL oder vieleicht noch ne Z1 empfehlen. Nur ham die dir ja zuwenig Hub. Und für mehr fühlbaren Hub als bei ner Pike reicht ne 150 mm Manitou eben nicht aus, die fühlen sich eher nach weniger an.

Du solltest noch eins bedenken: Nicht nur die tolle Dämpfung sondern vorallem auch die Steifigkeit einer Steckachsengabel wie Pike oder Z1 bringt enorme Vorteile beim Freeriden. Das Fahrverhalten des ganzen Rades fühlt sich direkter und sicherer an.

Viele Grüße
Enrico
 
Die Z1 hätte ja auch 150mm und ETA nur dann müsste ich zwei laufradsätze umspeichen lassen! Und das ist eigentlich das was mich stört.... Habt ihr ne idee für wieviel ich die minute 1.00 noch verkaufen könnte?? Kannst du ne gute steckachsennabe empfehlen?
 
Manitou-Biker schrieb:
Die Z1 hätte ja auch 150mm und ETA nur dann müsste ich zwei laufradsätze umspeichen lassen! Und das ist eigentlich das was mich stört.... Habt ihr ne idee für wieviel ich die minute 1.00 noch verkaufen könnte?? Kannst du ne gute steckachsennabe empfehlen?

Wieso müsstest du dann zwei ganze Laufradsätze umspeichen lassen? :confused:
Du brauchst, genau wie bei ner Pike und jeder anderen Steckachsengabel, ne 20mm Steckachsenvorderradnabe. Also musst du nur ein einziges Laufrad umspeichen lassen, bzw. dir ein entsprechendes Vorderrad mit gescheiter Freeride Felge kaufen. Z.b. das hier: http://www.actionsports.de/Laufraed...isc-2005-Custom-Vorderrad-fuer-MTB::1527.html ! :daumen:

Allerdings würde ich DT Comp Speichen nehmen. Ist aber ein anderes Thema.

Viele Grüße
Enrico
 
Hallo,

hab noch was vergessen: Besser aber auch teurer ist die DT Onyx Steckachsennabe. Ne gleichgute Alternative zur Singletrack Felge ist die Mavic XM 321. Die beste aber auch teuerste FR Felge ist meiner Meinung nach die Mavic EX 823 mit Tubeless Reifen:love:. Und, wie gesagt, ganz wichtig: unbedingt DT Comp statt DT Niro Speichen.

Viele Grüße
Enrico
 
Also ich hab nen Double Track VR mit XT-Disk Nabe und noch den Standerlaufradsatz der am bike dran war mit ner Rigido Taurus Felge und Deore Disk Nabe am VR und am HR .... Dann müsste in beide ne neue Nabe rein... oder ich verkauf den Rigida-Laufradsatz und hohl mir entweder ne neue Nabe für vorne anstatt der XT-Nabe oder ich verkauf das Vorderrad und Hohl mir nen neues....!
 
jetzt mal ernsthaft, ne 170er gabel in nen 130er rahmen?
was soll da am lenkwinkel noch ok sein?
mal dir mal auf, wie das aussieht. würd ich nicht machen. auch an das steuerrohr denken.

gruß
fone
 
Dann reicht es für vorne doch, in das Doubletrack VR ne neue Nabe einspeichen zu lassen bzw. ein neues zu kaufen. Oder willst du einen LRS zum wechseln? Für 3,5 m Drops reicht das Taurus HR allerdings nicht, da brauchst du auch was Stabiles.
 
fone schrieb:
jetzt mal ernsthaft, ne 170er gabel in nen 130er rahmen?
was soll da am lenkwinkel noch ok sein?
mal dir mal auf, wie das aussieht. würd ich nicht machen. auch an das steuerrohr denken.

Sag ich doch: Mit dem Steuerrohr beim Händler oder Hersteller nachfragen!

Wenn das Bike jetzt einigermaßen wendig ist geht das schon einigermaßen mit nem Lenkwinkel von 66-67°.Kommt natürlich aufs die jeweilige Bike-Fahrer Kombination an. Hab vor Jahren mal ne 50mm RS gegen ne 100mm RS getauscht, und danach war das Fahrverhalten sogar deutlich besser.

Die Boxxer baut übrigens nur 2 cm höher als die Pike, und nur 3 cm höher als die Minute. Das wäre gar kein Problem. Wie hoch die Junior T baut, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht.

Aber wie schon gesagt: Ich empfehle RS Pike SL :love: !

Verdammt, jetzt hat das mit dem zitieren schon wieder nicht geklappt! :confused:
 
Den Taurus-Laufradsatz würde ich dann für leichte Touren durch den Wald nehmen, deshlab hab ich ihn damals auch behalten. Ich würde nur ungerne auf den verzichten... :( Darum mussten auch doubletracks her :daumen: !
Ich denk mir immer solange der schnellspanner nicht bricht ist alles ok... oder?!
Gruß
Martin
 
Manitou-Biker schrieb:
Ich denk mir immer solange der schnellspanner nicht bricht ist alles ok... oder?!

Um den Schnellspanner geht es nicht! Die Belastung liegt, bei einer normalen Nabe, auf der Nabenachse. Aber auch die wird wohl eher nicht brechen. Das Problem ist, das beim harten Enduro- oder gar beim extremen Freerideeinsatz, den du ja vorhast, Gabeln ohne Steckachse oder Doppelbrücke stark verwinden, also nicht steif genug sind. Das kostet erstens Sicherheit und Geschwindigkeit, weil das Bike nicht präzise zu steuern ist. Und vorallem: Starke Verwindung=viele und starke Lastenwechsel. Das führt nach kurzer Zeit zu ausgeschlagenen Führungsbuchsen, undichte Dichtungen und vorallem zu Bruchgefahr!!! Da wäre ich, besonders bei Monsterdrops (weißt du wie hoch 3,5 m sind?), vorsichtig.
 
gibt es irgendwelche spezialschnellspanner, die ähnlich hohen druck aufbauen wie ne steckachse?
am besten lass ich mir von meinem fahrradhändler mal nen angebot machen, für das umspeichen von 2 vorderrädern. Wenn das nicht soooo teuer ist, werd ich mir auf jeden fall ne steckachse hohlen! aber den anderen lufradsatz würde ich wirklich gerne für leichte touren behalten ;)
auf jeden fall danke, dass ihr mich so gut beraten habt :daumen:
 
Manitou-Biker schrieb:
gibt es irgendwelche spezialschnellspanner, die ähnlich hohen druck aufbauen wie ne steckachse?
am besten lass ich mir von meinem fahrradhändler mal nen angebot machen, für das umspeichen von 2 vorderrädern. Wenn das nicht soooo teuer ist, werd ich mir auf jeden fall ne steckachse hohlen! aber den anderen lufradsatz würde ich wirklich gerne für leichte touren behalten ;)
auf jeden fall danke, dass ihr mich so gut beraten habt :daumen:

Hallo,

wie gesagt, um den Schnellspanner geht es nicht. Eine Steckachsengabel ist deshalb steifer, weil sie sozusagen an den Ausfallenden nochmal fest verbunden ist.

Soweit ich weiß gibt es seit neuestem ein System von Rotwild, bei dem herkömmliche Nabenachsen irgendwie zu Steckachsen umfunktioniert werden. Keine Ahnung wie das funzt. Ist aber wohl eher dafür gedacht, CC-Gabeln und Hinterbauten etwas steifer zu machen. Kann mit der Leistung einer richtigen Steckachse sicher nicht mithalten. Außerdem ist es sicher nicht billiger als ein Steckachsenvorderrad.

An deiner Stelle würde ich nur das Doubletrack VR umspeichen lassen. Für lockere Fahrten kannst du ja dann trotzdem das leichtere HR einbauen. Dinge wie Rollwiderstand und Gewicht spielen am HR eh eine viel größere Rolle als am VR, da am HR beschleunigt wird, und darauf fast das ganze Fahrergewicht lastet.

Ich fahre übrigens auch öfters Touren mit meinem 15,8 kg Hardcore Enduro an dem ein fetter 2,4 kg LRS (Magura FR UST) verbaut ist. Ich merk nur geringe Unterschiede zu meinem 12,5 kg Tourenbike das ich vorher hatte. Na ja, aber leztenendes musst du selbst wissen wie du es nun machst.

Viele Grüße
Enrico
 
Zurück
Oben Unten