Welche Gabel soll ich nehmen...

Registriert
1. November 2001
Reaktionspunkte
185
Ort
Pfalz
Hi,
ich such ne Gabel für mein neues Hardtail, da ich aber nur RR fahre hab ich wenig Ahnung von CC. Ich selbst wiege 73kg. Als Anforderung an die Gabel stelle ich, dass sie leicht sein soll und nicht so "hart" wie SID die ich mal bei nem Freund gestestet habe. Wippen bergauf soll auch nicht sein, da ich das eigentlich am liebsten fahr. Preislich hm.... günstig ist immer gut, aber ich will in erster Linie ne vernünftige Gabel. Mein Rad wird V Breaks haben. Persönlich hatte ich an Duke oder Skareb gedacht, hab aber wie gesagt keine Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
cya
Timo
 
der alte ron schrieb:
Wie schwer bist du denn ?
falls die Frage mir galt wie geschrieben 73kg.

Die Meinungen gehen ja bis jetzt in Richtung Skareb, vielleicht hat noch wer was dazu zu sagen. Zur SID ich schrieb ja, dass ich eigentlich nur RR fahre daher kann mein empfinden auch daneben liegen, wie gesagt ich bin für alles offen. Achja ich hatte mal ne Z1 die fand ich extrem soft und vom wippen bergauf red ich erst garnet.
cya
Timo
 
Bei 73kg und V-Brakes steht dir im Prinzip alles offen.
Ich selber würde nie eine SID fahren, weil sie mir (80kg) zu wenig steif ist. Wenn sie "zu hart" war (hier gemeint ist die Federung), dann liegt das wohl an der Einstellung, die dein Kumpel hatte.
Ich weiß nicht, ob der Vergleich Duke-Skareb ganz hinhaut. Dukes sind doch einige 100g schwerer als Skarebs, da wäre wohll die Black der bessere Vgl.
Allerdings gibt es von allen Gabeln mittlerweile so viele Modell mit tw. sehr unterschiedlichem Einsatzbereich, daß man kaum noch die Oberkategorien (Duke, Black...) vergleichen kann.
Ich fahre eine Duke SL mit 80mm Federweg. Kein Lockout, kein U-Turn, dafür +25% Luftdruck.
Das Ergebnis ist für mich ideal: Steife Gabel (ist auch voll disktauglich), macht als Federgabel berab die nötige Arbeit, stört als Gummigabel bergauf kaum bis gar nicht. Ich glaube die wiegt ca. 1700g, kein Leichtgewicht, dafür m.W. günstig.
 
Bei 73 kg und v-brakes kannst du eigentlich alles fahren , wenn du nicht die absicht hast jemals disc zu montieren . Die SID lässt sich eigentlich nach gusto abstimmen , wenn du sie günstig bekommst ... warum nicht - ist halt sehr leicht und in meinen augen auch wertiger gemacht als die scareb !
Mir gefällt die float palette von fox sehr gut bei meinen 76 kg , fahre vorn aber eine 180mm disc . Den unterschied scareb/sid beim einlenken im vergleich zur fox spüre ich aber auch ohne bremsen sehr deutlich , ist manchen leuten aber egal .
Duke und black kenne ich leider nicht , würde vom gefühl her eher zur duke tendieren (auch hier das finish)
Nikolay
 
SID SL 2002. Die hat schon den Lockout und ist halbwegs preiswert zu bekommen.

Würde dir auf jeden Fall zu Lockout raten; macht das Handling RR-ähnlich (ich fahre auch hauptsächlich Rennrad).
 
ghost_marine schrieb:
die pro's fahren ja auch SID ;)

wird wohl nen grund haben.

aber immer schön brav RS schlechtreden, nicht drauf vergessen! :rolleyes:
Jetzt grein nicht rum.
1. Habe ich die RS SID subjektiv kritisiert, die RS Duke gelobt.
2. Die Pros bekommen bei Bedarf nach jedem Rennen eine neue Gabel.
 
@ [ET]

Auch wenn die wenigsten davon begeistert zu sein scheinen, (vielleicht haben sie das Teil nur mal kurz probegefahren) ich fahre seit zwei Jahren die 02er SID SL und bin sowas von zufrieden mit dem Suspendat, dass ich soweit gehen würde, zu sagen, dass es die beste Gabel ist, die ich bisher gefahren bin ( natürlich auf den jeweiligen Einsatzbereich bezogen ).
Und ich hab als Zweiradmechaniker schon sehr sehr viele Gabeln gefahren.

Die SID braucht einige Kilometer, bis sie richtig eingelaufen ist ( so an die 400 ) aber dann ist sie wirklich Referenzklasse. Regelmässig gebrunoxt spricht sie supersensibel an und die Einstellungsbandbreite an Druck in Positiv- und Negativkammer sowie Zugstufe und Lockout ist mehr als üppig.

Sie nutzt bei richtiger Einstellung 78 der angegebenen 80mm Federweg aus und hält auch den Luftdruck über Jahre.

Was die Stabilität angeht, kann ich über die Unkenrufe nur den Kopf schütteln.
Die Gabel steckt bei mir in einem XTC Team (Fully mit 90mm am Heck) und wird von mir, der ich nun wirklich kein Fliegengewicht bin (78Kg) auch bei Marathons buckelhart rangenommen.
Ich fahr damit im übrigen auch ohne schlechtes Gewissen Treppen runter und hüpf auch mal kleinere Stufen bis etwa einen halben Meter.
Dabei muss ich aber sagen, dass ich die Gabel mit V-Brakes fahre. Eine Scheibenbremse würde ich mir wohl verkneifen.

1

Hoffe geholfen zu haben :D

Gruss
Baschdel
 
wo bekommt man denn ne vernünftige gebrauchte SID her? Was sollte /muß ich beim Kauf beachten/erfragen? Welche Modelle kann man unbedenklich kaufen? Ihr merkt absolut k.A.
Was für eine Schaftlänge sollte ne gebrauchte denn noch haben?
 
Bezüglich der einzelnen jahrgänge habe ich keine ahnung , aber deine zweite frage ist leicht beantwortet . Wenn du alles : rahmen(steuerrohrlänge) , steuersatz , spacer , vorbau 1:1 übernehmehmen solltest , enspricht die minimal erforderliche schaftlänge der strecke - unterer rand der unteren lagerschale des steuersatzes bis oberkante vorbau . Solltest du etwas wechseln , dann eben die summe der einzelnen bauhöhen der oben aufgelisteten teile .
Günstige sid gibt es bei ebay .
 
[ET] schrieb:
wo bekommt man denn ne vernünftige gebrauchte SID her? Was sollte /muß ich beim Kauf beachten/erfragen? Welche Modelle kann man unbedenklich kaufen? Ihr merkt absolut k.A.
Was für eine Schaftlänge sollte ne gebrauchte denn noch haben?


Wie Ron schon gesagt hat, einfach mal ein wenig bei Ebay rumschnüffeln.

Hier zu den einzelnen Modellen :
2002 : SID SL mit Druckstufenverstellung bis Lockout, Zugstufe, Positiv und Negativkammer 1300g NP 800 Euro
z.B. die hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32507&item=3688107108&rd=1&ssPageName=WDVW
oder die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32507&item=3687936215&rd=1&ssPageName=WDVW

2003 : SID Race mit Zugstufe, 2x Positiv- und Negativkammer 1250g NP 680 Euro
SID Team mit gleicher Ausstattung wie 02er SL 1350g NP 800 Euro

2004 : SID Race mit gleicher Ausstattung wie SID Race 03 1200g NP600 Euro
SID Team mit gleicher Ausstattung wie SID SL 02 1300g NP 649 Euro
 
[ET] schrieb:
falls die Frage mir galt wie geschrieben 73kg.

Die Meinungen gehen ja bis jetzt in Richtung Skareb, vielleicht hat noch wer was dazu zu sagen. Zur SID ich schrieb ja, dass ich eigentlich nur RR fahre daher kann mein empfinden auch daneben liegen, wie gesagt ich bin für alles offen. Achja ich hatte mal ne Z1 die fand ich extrem soft und vom wippen bergauf red ich erst garnet.
cya
Timo

mxcomp eta,marathon sl,oder lieber die mxpro!alle arschgeil! :i2:
 
Schrau-Bär schrieb:
@ [ET]

Auch wenn die wenigsten davon begeistert zu sein scheinen, (vielleicht haben sie das Teil nur mal kurz probegefahren) ich fahre seit zwei Jahren die 02er SID SL und bin sowas von zufrieden mit dem Suspendat, dass ich soweit gehen würde, zu sagen, dass es die beste Gabel ist, die ich bisher gefahren bin ( natürlich auf den jeweiligen Einsatzbereich bezogen ).
Und ich hab als Zweiradmechaniker schon sehr sehr viele Gabeln gefahren.

Die SID braucht einige Kilometer, bis sie richtig eingelaufen ist ( so an die 400 ) aber dann ist sie wirklich Referenzklasse. Regelmässig gebrunoxt spricht sie supersensibel an und die Einstellungsbandbreite an Druck in Positiv- und Negativkammer sowie Zugstufe und Lockout ist mehr als üppig.

Sie nutzt bei richtiger Einstellung 78 der angegebenen 80mm Federweg aus und hält auch den Luftdruck über Jahre.

Was die Stabilität angeht, kann ich über die Unkenrufe nur den Kopf schütteln.
Die Gabel steckt bei mir in einem XTC Team (Fully mit 90mm am Heck) und wird von mir, der ich nun wirklich kein Fliegengewicht bin (78Kg) auch bei Marathons buckelhart rangenommen.
Ich fahr damit im übrigen auch ohne schlechtes Gewissen Treppen runter und hüpf auch mal kleinere Stufen bis etwa einen halben Meter.
Dabei muss ich aber sagen, dass ich die Gabel mit V-Brakes fahre. Eine Scheibenbremse würde ich mir wohl verkneifen.

1

Hoffe geholfen zu haben :D

Gruss
Baschdel

Hmmm, wie schwer ist die denn im Vergleich zu einer 98er Rock Shox Indy XC?! Kann ich von 63mm auf 80mm wechseln ohne besondere Dinge zu beachten? Und bis wieviel kann man dafür ausgeben?!
 
hi!
Also ich hab die Sid Team
Ich hab sie halt weich eingestellt
und für den berg hab ich halt den lockout!
und so klappt das sehr gut!!
die Sid Race die spricht ganz anderst an!
Aber das ist dazu noch alles einstellungssache!
gruss cruiser 007
 
ghost_marine schrieb:
die pro's fahren ja auch SID ;)

wird wohl nen grund haben.

aber immer schön brav RS schlechtreden, nicht drauf vergessen! :rolleyes:


Klarzustellen bleibt hier: Die Pros fahren alles, was man ihnen unter den Hintern stellt - bzw. alles, wofür sie Geld bekommen! Und RS wird doch überhaupt nicht schlecht geredet, ich habe zumindest nichts davon gelesen...

Ich fahre an Fully wie HT Scareb (einmal Super Lockout 2003, einmal Platinum Lockout 2004). Das Fully bremst mit HS33, das HT mit XTR V-Brake. Bin sehr zufrieden mit dem Ansprechverhalten der Gabeln und der Dichtigkeit, weniger mit der Stabilität. Breakbooster (Carbon) helfen...
 
Zurück