• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Gabel!?!?!

Hi,

ich weis dass das eigentlich in die Kaufberatung gehört,
aber da ich eigentlich ne Downhill Gabel will und keine SID schreib ich dass mal hier rein.

Also ich habe:

- 500€
-Frage:Welche Gabel für Downhill-Rennen?
-Ich will nichts schweres wie Bergman,Monster T etc...
-Ich will damit mehr Rennen fahren,als dropen usw...
-Frage:Was könnt Ihr mir empfehlen?
-Neue Jr.T für ca. 500€ NEU
-Gebrauchte Boxxer 151?

Gruß Lisa

super T von 2001 wenn du irgwentwo eine gebraucht findest, ansonsten aktuelle Jr. T in der OEM version suchen denn die hat steckachse

Weder ne alte Super T noch ne OEM Jr.T hab ich in 3 Monaten Suche gefunden. Das Zeug is verdammt selten in deutschen Landen. Im Flohmarkt is im Moment ne Boxxer von 2000 mit 150+mm drin. Schau doch da mal nach. Un in nem anderen Treat hat sich Silki von mountainbike.net weit aus dem Fenster gelehnt und die SuperT für 699€ angeboten, falls das deinen Preisrahmen nicht sprengt.

Könnte nur mal wieder auf Hanaebrink hinweisen! :D

Sind leicht (dadurch zwar nicht steif (aber egal:lol: ) !!!),
verhältnissmaßig billig.............vielleicht findst ja ne gebrauchte!:D

Original geschrieben von Schulbub
Un in nem anderen Treat hat sich Silki von mountainbike.net weit aus dem Fenster gelehnt und die SuperT für 699€ angeboten, falls das deinen Preisrahmen nicht sprengt.

Hi !

@schulbub: Welches Posting meinst Du ? Link ?

Besten Dank und Gruß

Walde

Hi Schulbub !

Besten Dank für den Link !

Mal sehen, ob das mit den 699,00 € stimmt.

Gruß

Walde

Original geschrieben von Kamaykazee
Könnte nur mal wieder auf Hanaebrink hinweisen! :D

Sind leicht (dadurch zwar nicht steif (aber egal:lol: ) !!!),
verhältnissmaßig billig.............vielleicht findst ja ne gebrauchte!:D

sie will ne gabel keine krankheit an der sie nach jeder ausfahrt nen service machen muss, zumal diese gabel wohl zu dem an schlecht ansprechenen gehört was es aufm markt gibt, dann noch den sche;ß mit der spezial nabe *kotz*

wenn du irgendwo ne alte boxxer siehst....
kaufen !!!
hab ich selber und bin sehr zufrieden.

Original geschrieben von FreerideForEver
evil, bist du schon so ne gabel gefahrn?? sind die wirklich so schlecht??

ja bin ich schon gefahren............. im neuzustand und eingefahren, und die dinger sind miserabelst

tja außnahmsweise muss ich evil mal recht geben...hanebrink gabeln sind wirklich nicht der renner. zumindest lt8 und lt9 über die wfo kann ich nichts sagen. nur im ansprechverhalten sind sie nach ein bißchen gefriemel nicht sooo schlecht. trotzdem:
-windig ohne ende
-verarbeitungtoleranzen, dass es einem die schuhe auszieht (wir hatten mal eine zum testen, da waren die tauchrohre nicht rund, sondern oval...im neuzustand...)
-führungen...ähhhh...hat das teil überhaupt führungen? unser alex hat sich für seine lt9 mal führungen aus tesafilm gebastelt, dannach ging die gabel lustigerweise besser als vorher....
-haltbarkeit: oweia.
anyway.. ich persönlich rate bei hanebrink: finger weg! da bekommt man an anderer stelle mehr gabel fürs gleiche oder weniger geld.

@lisa: wenn zu bekommen: boxxer 151. ist die beste 150mm gabel wo gibt.

mfg, to

Hi!

Nach dem Bombenhagel brauch ich ja eigentlich keine Empfehlung mehr abzugeben, vor allem da ich ab nächster Woche auch im schönen Mü zu Hause bin...;)
Aber im Ernst: Würde auch eine Boxxer nehmen, zumindest für den DH Bereich eine nahezu optimale Gabel: Funktioniert gut, ist relativ leicht und steif und im Gegensatz zu vielen anderen RS hält sie auch eine Zeit lang.
Ansonsten gibt es die X-Vert Doppelbrücke von Manitou gebraucht auch für ca. 400€...

P.S.: Ich habs zwar schonmal geschrieben, aber ein Freund von mir war mit seiner Hanebrink sehr zufrieden!

Gruß und

Original geschrieben von *k*1*
auch wenn ich hier so rein platze wie isn die peak pro carbon???

Die Peak baut mit 200mm viel zu hoch für den ATX DH Rahmen!!! Aber kann man die nicht auf 150mm reduzieren???

Meine empfehlung bleibt die On sport, für Deutsche Downhills völlig ausreichend! Unzerstörbar ist die obendrein, steif wie ne Monster T, und sensiebel wie eine Superschwuchtel:D:D...
Wird in De wider gern gefahren, gibts aber leider nur noch selten...
pbpic20693.jpg

Original geschrieben von GrandMaster-Tom
*sabber* suche die gabel!
die will keiner verkaufen*heul*

Schau mal bei http://www.Mountainbikes.de unter kleinanzeigen nach, da hab ich meine auch her, 400€ hat sie gekostet! Aber ein Anchteil hat sie doch: komische Scheibenbremssocke, trotz Steckachse muss man ca 4mm(!!!!) fette Unterlegscheiben drunter tun, was soll das??? Ausserdem kann man von aussen nur die Zugstufe einstellen??!?! Mehr brauch man allerdings auch nicht, reicht vollkommen, ha nämlich ne perfekte Werksabstimmung...!

Zurück