Welche Gabel?

bei der ersten gabel sind die standrohre doch schon fertig, da is die beschichtung doch schon flöten!

die zweite und dritte sind doch auch dirtjump gabeln

die vierte ist ne gute gabel!

die fünfte ist auch ne dirtjump gabel und zudem noch von rst^^

bei der sechsten wird wohl erstmal ein service nötig sein da die ja schon seit längerem rumliegt


und die letzte ist natürlich DIE gabel! rs tora ist wirklich eine super gabel! 125 steine sind auch fair!
 
Öl kann ich vom Rollerfritzen nebenan erneuern lassen, aber warum sollte die "Manitou Axel Lockout" sonst einen Service brauchen? ^^
Sie wurde ja angeblich nie verbaut. Somit dürften die Gleitbuchsen & Dichtungen doch noch passen, oder?

Gut, wenn ein Ölwechsel bei der Manitou reichen würde, hätten wir also schon einmal drei Favoriten. Die Tora muss ich mir noch einmal überlegen. Auch wenn der Preis fair ist, ist er doch etwas zu hoch für mich. Aber mit drei Favoriten kann man ja schon einmal arbeiten. Mal schaun, was eBay ausspuckt. :)

EDIT//: Die gebrauchte Tora steht im eBay schon auf fast 90€, obwohl sie noch drei Stunden läuft. Wenn ich die Gebote sehe, wird mir schlecht. Wer bietet denn von 30 auf 86€ direkt hoch? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
die tora 302 kann man absenken,wird sicher stabiler sein als die dart 3,(28mm standrohr dart 3,und 32mm standrohr tora)ansonsten gleiches gewicht und technik.
den poplock hebel kannst du wenn du den lockout nicht nutzt ,einfach weglassen.

würde auch zu der manitou tendieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fällt mir gerade erst auf, dass die Manitou aber nicht über die IS 2000-Aufnahme verfügt. Somit müsste ich mir auch erst noch einen neuen Adapter besorgen, wo ich mir bei dem Preis auch schon die Tora holen könnte, oder kann die Manitou vielleicht noch etwas, was die Tora nicht kann - fliegen? :D
 
Kerle kauf dir eine tora und gut is! man kann noch 100000 posts hier machen aber an den tatsachen ändert sich doch nix, du willst eine gute gabel für recht wenig geld, und die einzige gabel die beides erüllt ist einfach die tora......
 
auch wenn du suntour nicht magst , habe noch ne suntour rux mit 130mm
hier liegen.
nur disk , schnellspanner , linger holm luft mit federunterstützung , rechts rebound.
also auch nix was kaputtgehen kann.
schaftlänge 220mm.
bei interesse , schicke ich dir gerne bilder.
 
...die einzige gabel die beides erüllt ist einfach die tora......

Also, so hat es ja bisher niemand gesagt. Bei der Produktpalette kann das ein Leihe wohl auch kaum wissen, wenn man es ihm nicht sagt. :rolleyes:

auch wenn du suntour nicht magst , habe noch ne suntour rux mit 130mm
hier liegen.
nur disk , schnellspanner , linger holm luft mit federunterstützung , rechts rebound.
also auch nix was kaputtgehen kann.
schaftlänge 220mm.
bei interesse , schicke ich dir gerne bilder.

Das sind lediglich Vorurteile, wie es scheint. Ich saß in meiner Vergangenheit auch schon auf einigen Suntours, und die waren alle nicht so toll, wie ich fand. Aber es soll ja auch gute Gabeln geben.

Jedenfalls sind mir 130mm wohl zuviel, da ich auch nicht weiß, wieviel ich meinem Rahmen zumuten kann.

EDIT//: Schaftlänge ist eig. egal, solang sie länger ist, als man sie benötigt, oder? Ich bin der Meinung, den Schaft kann man ohne Bedenken kürzen, richtig?
 
jo den schaft kannst kürzen wie du willst es geht nur drum das wenn du ne gebrauchte gabel kaufst wo der schaft schon gekürzt ist, könnte er ja vllt für deinen rahmen schon zu kurz sein. Was mal abgesägt wurde kann man nicht mehr hin sägen und schweißen oder mit adaptern was machen kannst knicken.
 
Gut, dann geh ich mal eben die Schaftlänge messen, die ich benötige. Der Rahmen ist bei mir ziemlich langgezogen. Wird wohl einiges sein, was ich brauche.

Wie nennt sich noch einmal der Ring vom Steuersatz, welcher auf die Gabel am unterem, konischen Teil des Gabelschaftes gepresst wird? Ich habe dafür kein Werzeug mehr und muss mich mal belesen, ob ich ihn vielleicht auch anders runterbekomme. Heutzutage sind an den Gabeln ja solche Nuten, dass man ihn vielleicht mit einem Schraubenzieher erstmal etwas lösen kann.
 
Richtig, das war es! :)
Ich habe auch schon eine tolle Anleitung gefunden, wie ich ihn unbeschadet runterbekomme.

Tja, die Tora wird wohl nix für mich. Der derzeitige Schaft hat eine Länge von 24cm. Darunter befinden sich noch drei Spacer mit insgesammt 2cm höhe. Daher brauche ich einen Schaft mit mindestens 22cm. Schade, ich wollte schon direkt zuschlagen. :/
Die im Marktplatz angebotene hat nur 18cm Schaftlänge.
 
Im eBay gibt es gerade einmal vier Auktionen, und die eine läuft ja in etwa zwei Stunden aus und wurde schon schön hochgeboten. Hast Du einen Tip für mich, wo ich vielleicht noch fündig werden könnte? :)
 
weiß jetzt auch nur den bikemarkt-ebay-bikemailorder-actionsports usw... bei bikemailorder gibts ne neue tora für 159 steine.. wird dir wohl zuviel sein oder?
 
Sie muss ja nicht neu sein! :)

Ich werde mich mal bei den von Dir angesprochenen Foren anmelden und da schaun, ob ich vielleicht etwas günstiger komme, sonst wird es wohl diese im eBay sein.

Lieber die SL, oder die U-Turn - die U-Turn, richtig? :D
 
Wäre es nicht bald sinnvoller schon auf Steckachse umzusteigen? Ich mein, soweit ich das hier im Marktplatz sehe, gibt es hier schon relativ gute Gabeln für ~100€. Bspw. eine neue XT-Stecknabe würde mich dagegen noch einmal 40€ kosten. Damit wären wir wieder bei den 150€, die ich mit einer tora ebenfalls ausgeben würde.

Die Toras im eBay sind alle zu kurz, oder zu teuer. Ich bin schon am überlegen, ob so ein Suntour, oder eine Dart3 mit Steckachse es nicht auch erstmal bis zum nächsten Sommer tun würde. Die meisten Gabeln haben ja 20mm-Steckachs. Sollte ich also nichts falsch machen, oder?
 
Tja, das frage ich Dich ja. Ich habe von Steckachsen noch viel weniger Ahnung als von allem Anderen. Ich müsste zwar auf meinen Nabendynamo verzichten, aber es gibt ja auch schon gute LED-Lampen, die einige Stunden halten.

Soweit ich das lesen konnte, sind die kompletten Steckachs-Gabeln wesentlich stabiler in sich. Das hört sich natürlich sehr interessant an.
 
klar gabel mit steckachse ist super steif! die frage ist nur welche gabel dir hier so ins auge sticht?? und vor allem was für eine größe der schaft hat 1 1/8 zoll oder 1.5 zoll. Bei deinem deinem bike wird nur die 1 1/8 zoll in frage kommen. Aber soweit ich weiß haben gabeln mit steckachsen mindestens 160 mm federweg?! außer ein paar ausnahmen wie ich eben nachgeschaut hab!
 
Zurück