Welche GPS Sportuhr(Polar V800HR,M400HR,-Suunto Ambit 3 Peak,Sport,-Garmin Fenix 3)?

Da gebe ich mpirklbauer recht...
Sehe darin keinen großen Mehrwert! Da auch natürlich die Akkulaufzeit darunter leidet.
Und warum sollte ich tagsüber z.b. im Büro oder beim Einkaufen den Puls tracken?

Habe die F3 im Bundle gekauft, je nach Aktivtät schnalle ich mir den HR Gurt um. Fertig!
Zudem ist die Messung mit dem Brustgurt auch immer genauer und zudem gibt es fast keine Aussetzer als am Handgelenk.
Die eingebaute Stress Score App kann man auf Wunsch auch mit dem HR Gurt benutzen...!

Die App soll man eh (wenn eine Überwachung gewünscht) immer zur gleichen Uhrzeit machen.
Habe die Silberne F3 mit Lederarmband. Mit dabei war auch noch ein schwarzen Silikon zum Wechseln.
 
Ich danke euch,
im Prinzip schreibt ihr genau das, was mir auch schon durch den Kopf gegangen ist. Wollte nur sichergehen, nichts zu übersehen. Jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem Händler in der Nähe, der mit mir Uhr gegen Geld tauschen will. Im Vergleich mit der Konkurrenz scheint mir die Fenix die alltagstauglichste zu sein.
 
Ich würde auch an deiner Stelle drüber nachdenken das Geld, welches du gegen eine F3 eintauscht, besser in die mit Saphierglas zu investieren als in die HR Handgelenksüberwachung! Habe diese auch, und kann nach einem kleinen Sturz direkt mit dem Glas auf Schotter sagen, das diese wirklich hält was sie verspricht! Nicht einen Kratzer auf dem Glas! :daumen:
Krass wie hart das Glas ist!
 
Ja, das Saphirglas ist so oder so gesetzt. Die Modelle, die mir gut gefallen, sind alle damit ausgestattet. Die HR-Version besitzt dieses allerdings auch. Trotzdem habt ihr mich überzeugt, dass der Mehrwert der Pulsmessung am Handgelenk sehr gering ist.
 
Um es nochmal abschließend zu erwähnen,
schon eine sssseeeehr nette technische "Spielerei"... :D
Schon wahnsinn,
was alles heut zutage in einer "Uhr" möglich ist! Ich wolle diese nicht mehr missen!
 
Ich würde auch an deiner Stelle drüber nachdenken das Geld, welches du gegen eine F3 eintauscht, besser in die mit Saphierglas zu investieren als in die HR Handgelenksüberwachung! Habe diese auch, und kann nach einem kleinen Sturz direkt mit dem Glas auf Schotter sagen, das diese wirklich hält was sie verspricht! Nicht einen Kratzer auf dem Glas! :daumen:
Krass wie hart das Glas ist!

Das Mineralglas meiner Fenix hat in den letzten Monaten schon einige Male Kontakt mit Felsen, Hauswänden und Fahrradteilen aus Metall gehabt und ist ebenfalls noch völlig unzerkratzt. Ich halte das Saphierglas daher für vollkommen überflüssig und bin froh das Geld dafür gespart zu haben.
 
Jeder wie er mag, es ist ja so, dass die neuen Varianten nur mehr mit Saphirglas erhältlich sind.
Wenn man sich dann wieder extra ein Garmin Armband kauft, ist der Mehrpreis auf die Saphirversion auch schon wieder weg.

Ich finde es schön, wie einfach man sich selbst ein Watchface machen kann.
Man braucht mit den Samples aus dem SDK wirklich nur die Codes zusammenfügen, sich ein Ziffernblatt zeichnung und ein paar Symole.
Schnell hat man ein einfaches.

Leider kann man keine .png als Zeiger verwenden, sondern muss man gezeichneten Linien arbeiten, die sind leider etwas pixelig.
Vielleicht kommt das ja noch.

Hat von euch schon wer die neue 6.8 Firmware drauf?
Bin mit der 6.5 soweit zufrieden und vor einem Wechsel immer skeptisch.
 
Habe gerade gelesen, dass die HR etwas schneller sein soll.
Sprich die minimale Verzögerung bei wechseln der Widgets ist nicht mehr vorhanden.
Wenn man bewusst drauf achtet, ist eine Leichte vorhanden, ca. 1 Sekunde.
Mich stört das aber nicht.

Es ist auch abhängig welches Watchface man verwendet.
 
Habe die Ambit3 Peak schon seit längerem...bin soweit sehr zufrieden, nur habe ich das Problem, dass ich in der Gruppe immer am wenigsten Hm habe. Bei Garmin kann man ja eine Korrektur durchführen, Suunto bietet das leider nicht an.

Handy zeigt immer am meisten an...wegen 50m wäre mir das egal aber es sind immer so 20% aufwärts die mir fehlen (fürs Ego)
 
Da gebe ich mpirklbauer recht...
Sehe darin keinen großen Mehrwert! Da auch natürlich die Akkulaufzeit darunter leidet.
Und warum sollte ich tagsüber z.b. im Büro oder beim Einkaufen den Puls tracken?

Habe die F3 im Bundle gekauft, je nach Aktivtät schnalle ich mir den HR Gurt um. Fertig!
Zudem ist die Messung mit dem Brustgurt auch immer genauer und zudem gibt es fast keine Aussetzer als am Handgelenk.
Die eingebaute Stress Score App kann man auf Wunsch auch mit dem HR Gurt benutzen...!

Die App soll man eh (wenn eine Überwachung gewünscht) immer zur gleichen Uhrzeit machen.
Habe die Silberne F3 mit Lederarmband. Mit dabei war auch noch ein schwarzen Silikon zum Wechseln.

Und in dem "nicht umschnallen müssen" sehe ich eben diesen Mehrwert.....worin denn sonst?
GERADE das war für mich DER Kaufentscheidene Grund mir die F3 HR Saphier zu holen.
Habe diese Brustgurte schon immer als sehr unkomfortabel empfunden.
Und bei regelmäßiger Nutzung komme ich immer locker 7 Tage mit einer Akkuladung aus.
Obwohl hier nicht die HR Funktion den Akku leerzieht, sondern das GPS.
Und ein Tag mehr oder weniger Akkulaufzeit ist mir, ehrlich gesagt, im Verhältnis zu Komfortgewinn, völlig egal.

Und die Unterschiede zu den Messwerten mit Brustgurt, sind für einen Hobbysportler zu vernachlässigen.
Haben wir selbst getestet und es gibt auch inzwischen einige Reviews die das verglichen haben.
Und allen denen, denen diese Werte zu ungenau sind und nicht nur als Orientierung dienen sollen, werden wohl auch nach jeder Einheit einen Laktattest machen müssen.

Kann die HR Variante mit Saphirglas nur wärmstens empfehlen.
 
Und in dem "nicht umschnallen müssen" sehe ich eben diesen Mehrwert.....worin denn sonst?
GERADE das war für mich DER Kaufentscheidene Grund mir die F3 HR Saphier zu holen.
Habe diese Brustgurte schon immer als sehr unkomfortabel empfunden.
Und bei regelmäßiger Nutzung komme ich immer locker 7 Tage mit einer Akkuladung aus.
Obwohl hier nicht die HR Funktion den Akku leerzieht, sondern das GPS.
Und ein Tag mehr oder weniger Akkulaufzeit ist mir, ehrlich gesagt, im Verhältnis zu Komfortgewinn, völlig egal.

Und die Unterschiede zu den Messwerten mit Brustgurt, sind für einen Hobbysportler zu vernachlässigen.
Haben wir selbst getestet und es gibt auch inzwischen einige Reviews die das verglichen haben.
Und allen denen, denen diese Werte zu ungenau sind und nicht nur als Orientierung dienen sollen, werden wohl auch nach jeder Einheit einen Laktattest machen müssen.

Kann die HR Variante mit Saphirglas nur wärmstens empfehlen.


Du wirst aber zugeben, dass die Uhr, wenn sie fürs MTB-Fahren verwendet wird, meist am Lenker befestigt wird.
Darauf bezog sich meine Aussage.
Für Läufer, Wanderer und Dergleichen, die die Uhr am Handgelenkt tragen, hat die eingebaute Pulsmessung natürlich seine Darseinsberechtigung.

Mal was in eigener Sache, welchen Brustgurt verwendet ihr mit der Fenix 3?
Meine Tochter hat diese Woche meinen Sensor in die Finger bekommen und seit dem ist er unauffindbar.
Daher brauche ich wohl einen neuen.

Bis jetzt hatte ich den von Tacx im Einsatz.
 
Also auch das muss ich, für meinen Fall, verneinen.
Die Fenix hatte ich noch nie am Lenker.
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch keinen der das macht.
Dass soll nicht heißen, dass das nicht gibt nur die misten von uns nutzen ein Garmin Navi am Lenker.
Ich z.B. Das Oregon.
 
Ich hoffe ich darf mich hier auch mal anhängen.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Uhr, die Anforderungen/ Wünsche (GPS, Pulsmessung am Handgelenk, schickes Design...) decken sich weites gehend mit denen meiner Vorschreibern; deshalb bin ich auf die Fenix gekommen. Die Uhr soll am Handgelenk Ihre Dienste während des Radelns und Laufen verrichten und auch eine Kommunikation mit dem Handy halten...
Derzeit tracke ich alles mit Runtastic (auch MTB-Touren), ggfls. findet sich da ja auch eine Connectivität.

So, jetzt aber die Frage welche Version es werden soll. Zudem ist ja jetzt die Fenix5 verfügbar... Die 5er wiederum kann, so habe ich es verstanden, kann "Kartenmaterial" anzeigen, d.h. die Route am Handgelenk?

Danke im Voraus und Grüße
Markus
 
Nur auf die Fenix 5x kann man Kartenmaterial laden. Auf die 5 und 5s nicht.

Auf die Suunto Spartan Ultra kann man anscheinend/angeblich einen Kartenausschnitt samt gps-Track laden. D. h. es ist dann eine Karte genau für den GPS-Track drauf.
 
Geht es dir darum unbekannte Wege zu finden oder Routen zu machen und nachzulaufen/fahren?

Erstes geht nur mit der Fenix 5, mit welcher genau weiß ich grad nicht mehr.
Bei der Fenix 3 kann man auf der Homepage Strecken erstellen und diese dann mit unterschiedlichen Aktivitäten abfahren/laufen.

Ich muss ehrlich sagen dieses Feature wurde von mir in 3 Jahren nur einmal verwendet.
Liegt aber daran, dass meine Touren meist in Bereichen sind wo ich mich auskenne.

Das Planen funkioniert aber recht einfach.
Startpunkt und Zielpunkt auswählen, den Rest macht die Software.
Dann nach etwas verfeinern, auf die Uhr, fertig.

Es wird einem halt dannn nur die Route mit Richtung angezeigt und keine Karte.
 
Es erstaunt mich das die Fenix 3 keine Karten mehr anzeigen kann. Meine Fenix 1 kann Karten, Tracks und Routen. Allerdings nicht in Farbe wie die neumodischen Teile.
 
Geht es dir darum unbekannte Wege zu finden oder Routen zu machen und nachzulaufen/fahren?

Guten Morgen,

danke schon einmal für die Antworten. Was soll ich sagen, eigentlich geht´s mir um beides?! Oder weiß ich das überhaupt? Was will ich denn? Zuerst einmal wahrscheinlich das Gefühl, dass wenn ich eine Uhr >500€ kaufe die einfach alles können muss; so ist zumindest meine Denke/ Sichtweise. Die tauscht man dann m.E. auch nicht so schnell aus als wenn man eine für 250€ wählen würde.

Das ist damit im heutigem Zeitalter nicht mehr zeitgemäß (;)) bin leuchtet mir auch ein.

Generell bzw. z.Z. habe ich das Smartphone immer im Rucksack und ich tracke meine Routen mit Runtastic/ MountainBikePro. Zukünftig soll die Handy komfortabel im Rucksack liegen und ich möchte die Möglichkeit haben alles (<- da ist es wieder!) über die Uhr zu steuern/ erhalten. Das wären dann eingehende Anrufe, Nachrichten, Routen angezeigt bekommen und natürlich auch meine gefahrene Strecke inkl. "Körpertracking" aufzeichnen. Zudem soll sie noch schick, stabil, hochwertig sein und auch meine Nichtsportaktivitäten (u.a. den Büroschlaf :p) überwachen.

Ich hatte mal 2 Tage die Samsung Gear S3 zuhause und habe damit etwas "gespielt", letztendlich hatte ich sie aber dann zurück geschickt.

Viele Grüße
Markus
 
So, jetzt aber die Frage welche Version es werden soll. Zudem ist ja jetzt die Fenix5 verfügbar... Die 5er wiederum kann, so habe ich es verstanden, kann "Kartenmaterial" anzeigen, d.h. die Route am Handgelenk?
Die groben (wichtigen) Unterschiede bei der Fenix sind wohl:

Fenix 5s
-klein (42mm Durchmesser)
-inoffizielles Frauenmodell (siehe auch Farben Armbänder)
-geringere Akkuleistung als 5/5x
-Display geringere Auflösung als 5/5x

Fenix 5
-angenehmere Größe als alte Modelle (47mm Durchmesser)

Fenix 5x
-Kartenmaterial

Zuerst einmal wahrscheinlich das Gefühl, dass wenn ich eine Uhr >500€ kaufe die einfach alles können muss; so ist zumindest meine Denke/ Sichtweise.

Gerade im Bereich der GPS-Uhren findet momentan eine enorme Entwicklung statt. Akkuleistung steigt, Stromverbrauch wird geringer, mit jedem neuen Modell kommen Unmengen neue Funktionen hinzu (die teilweise erst beim Kunden reifen), Größe veringert sich.

Die tauscht man dann m.E. auch nicht so schnell aus als wenn man eine für 250€ wählen würde.

Genau das Gegenteil wird wohl leider der Fall sein. Wenn es in ein paar Jahren dann eine Uhr gibt, die nur doppelt so dick ist, eine längere Akkulaufzeit aufweist und unzählige neue Funktionen hat und nur noch die Hälfte kostet, und der Akku der ehemals > 500 EUR Uhr sein Lebensende erreicht hat und nur noch knapp über das Training reicht wirst Du dir zweimal überlegen, ob du den Akku tauschen lässt für ein Vermögen, selber dranrumlötest oder doch auf ein neues Modell umsteigst.

Ich hab seit Jahren eine dieser 300 EUR Uhren (Suunto T6d) im Einsatz (kein GPS, Batterie einfach selbst zu wechseln) und wenn eine Fenix 5 ebenfalls >5 Jahre halten würde hätte ich schon lange gewechselt.
 
...wirst Du dir zweimal überlegen, ob du den Akku tauschen lässt für ein Vermögen, selber dranrumlötest oder doch auf ein neues Modell umsteigst.
Ein Akkutausch in Heimarbeit war bei meiner Fenix1 jetzt kein unlösbares Problem. Garmin hat sich geweigert das zu tun wegen eventuellen Problemen mit der Wasserdichtigkeit. Sollte meine Fenix, aus welchen Gründen auch immer, das Zeitliche segnen werde ich wohl kein Garmin-Gerät mehr kaufen.
 
Danke nochmals an Euch für die hilfreichen Antworten.

Tja, was nun machen? Warten oder zuschlagen? Wenn warten, worauf eigentlich? Oder weg von der Fenix auf eine Alternative? Ich glaube ich muss mir noch etwas Lesestoff einwerfen :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten