Welche GPS-Trackingsoftware fürs Handy?

Hi@ll,

wie die überschrift verrät, bin ich auf der Suche nach der passenden Trackingsoftware für mein Samsung SGH-550i (S60).
Welche benutzt ihr?
Schön wäre es wenn es sich dabei um Freeware handelt.
Im Focus steht Aufzeichnen und Abfahren von Tracks.

Vielen Dank im Voraus

Demian

ich nutze das von trackspace das Mapnav soll aber ein bischen mehr können und den Garmin geräten schon ziemlich nahe kommen allerdings ist die seite von Mapnav in russisch anleitung findest Du aber auch hier im Forum Trackspace kommt aus Deutschland und ist in der Bedienung relativ einfach 8nd das Trackspace Team arbeitet ständig an Verbesserungen wobei jeder Nutzer sie daran unterstützen kann

Mapnav hat aber trotzdem eine deutsche Bedienoberfläche!
Und von der Funktion her sehr zuverlässig,wenn man(ich meine mich :rolleyes: ) durchgestiegen ist.:D
Weitere Info findest Du hier

Trekbuddy!
Unschlagbar. Für Trekbuddy gibts ein Atlas-Creator, damit kann man beliebige Gebiete von Deutschland erstellen.

okay, danke erstmal für die zahlreichen antworten.
4 verschiedene programme - ich fürchte jetzt komm ich nicht um das testen aller herum ;)

apemap ist mein Favorit. Die PC-Version erstellt aus den OSM-Karten passende Kacheln für das Handy.
Die Qualität ist je nach Gebiet verschieden, doch gerade zum Testen sind diese kostenlosen Karten optimal. Zur groben Orientierung reichen sie mir völlig.

habe mir gerade apemap angesehen. die bieten ja österreichisches kartenmaterial an,
aber wie komm ich denn genau an deutsche?

@TigerClaw: ich habe sowohl GPSTuner als auch pathaway intensiv genutzt: dazwischen liegen Welten, pathaway ist zwar deutlich teuerer, hat aber auch nach entsprechender Einarbeitungszeit deutlich mehr zu bieten.
Beides läuft unter windoof mobile, kenne ich nur als PDA-Betriebssystem.
Fürs (Symbian)Handy kann ich nur mapnav empfehlen, kommt pathaway relativ nahe und ist nach entprechender Einarbeitungszeit einfach nur genial!

bei apemap kann man die Karten der Topo 50 drauf spielen. Die gibt es für ganz Deutschland auf CD zu kaufen.
Man braucht halt die registrierte Version von apemap, aber die kostet faire 10,-EUR

GLAUBE NICHT; das würde dem Vertriebsmodell von Garmin widersprechen: günstige Geräte+teure Karten...und die Garmin Topo kannste nicht mal auf den Garmin Empfänger drauf tun :-), weil der nur Vektorkarten versteht!

schau bei apemap nach, da steht genau drin was geht und was nicht
das Stichwort ist Geogrid®-Viewer, der ist glaub auch bei den magic maps dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@carsten: über einen freund könnte ich günstig an die garmin topo-deutschland für mapsource kommen funktionieren die auch?

Die Version 2 ja.

Man kann als Lizenz-Schlüssel DEMO eingeben. Dann funktioniert die Karte uneingeschränkt mit MapSource. Auf dem Empfänger solltest Du sie aber nicht übertragen, weil dieser den GPS-Empfang abschaltet, solange die nicht freigeschaltete Karte drauf ist.

Legal ist die Weitergabe von Software allerdings nicht!

Gruß
Andreas

hi@ll - kurzer erfahrungsbericht.

habe trackbuddy versucht zu installieren -> zertifikatfehler.

okay, dann dachte ich mir versuchste mapnav mal. nachdem die installationszip drei??? ordner freigegeben hat (debug, release und noauto), habe ich einfach mal die releaseversion installiert. im ordner waren drei dateien, darunter eine jad und eine jar.
davon konnte ich die jar erfolgreich installieren. das programm startete auch und so unübersichtlich find ichs nicht. in den optionen habe ich auch internen gpssender markiert
aber keinen empfang gehabt. die instrumente blieben auf null.

jetzt kommt wohl das nächste dran :)

Das mit dem Zetifikatfehler hatte ich auch. Du kannst beide Dateien installieren (JAR, JAD) aber bei einer fehlt das Zertifikat. Probier mal die andere. Leider weiss ich auch nicht mehr welche die richtige ist. Wird im TB-Forum erklärt.TB läuft bei mir tadellos.
Sony-Ericsson P1i.

Grüße
Blechkopp

ich kann leider grundsätzlich nur die jar-dateien installieren.
die andere zeigt meine installationssoftware fürs handy nicht an.

gruß

sorry hab mal eine ganz dumme frage ich kenne mich mit diesen ganzen gps dataien nicht aus !

möchte mit meinem handy nur die tourdaten aufzeichnen und sie danach in google earth anzusehen

die handysoftware die ich bis jetzt ausprobiert habe spucken immer nur daten aus die ich nicht konvertieren kann (oder ich bin zu blöd)

ich möchte nicht die daten in einem forum hochladen und dan dort umzuwandel

gibts da was einfacheres

Trackspace kann es nicht ,
Gpsed kann es nicht ,

Trekbuddy kann es

bei den ersten beiden muss man die dataien erst ins jeweilige forum hochladen und kann es dann wieder als gpx runterladen ( anders hab ich es nicht hinbekommen)
hatte auch versucht die dataien mit gpsbabel zu konvertieren aber das klappt leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück