Welche GraKa?

CaptainPsycho

Keine Panik!
Hallo,

es ist mal wieder an der Zeit für eine neue GraKa denn die gute GeForce 1 ist doch langsam bereit für den Ruhestand.

Was kann man sich heute kaufen für bis ca. 100 EUR, das auch mit HL2 klarkommt und vor allem 2 Monitore unterstützt bei 1280x1024x32bpp @85Hz?

Bei den ganzen Angeboten und Chipvarianten steig ich irgendwie nicht mehr ganz durch.

Gruss Joachim

Wenn das Limit 200 EUR wäre, würde ich dir die Radeon 9800 Pro von Sapphire empfehlen, die habe ich vor kurzem bei Amazon bestellt, einen Tag nach der Bestellung hatte ich sie bereits. Die Karte bietet zur Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Sie hält allerdings diesen Preis schon ein halbes Jahr, nach Weihnachten kommt der sicher in Rutschen.
Falls die Karte nicht in Betracht kommt, dann empfehle ich eine kleinere ATI (9600), Vorteile von ATI gegenüber Geforce sind:
- geringerer Stromverbrauch, damit weniger Lärm
- ein nutzbarer Fernsehausgang (S-VHS), bei Geforce ist das Bild unansehbar
2 Bildschirme habe ich noch nicht ausprobiert, sollte kein Problem sein. Wenn ATI Schwächen hat, dann bei den Gaming-Treibern (Catalyst).

Preisvergleich bei:
www.geizhals.at/deutschland

Falls du bei Mindfactory bestellst, da gibt es ab 100 EUR keine Versandkosten, unbedingt über den Geizhals-Link reingehen, da sind die Preise besser als bei direktem Aufruf!

Also Treibermäßig ist mir das lles eh ein wenig egal, da ich WIndows nur noch zum Daddeln nehmen will.

Den SVGA Ausgang brauch ich nicht wirklich.

Und 200 EUR sind ca. das Doppelte meiner Schmerzgrenze. Denn spielen tu ich wenig, und wenn dann CS.

Konkrete empgehlungen wären auch erwünscht denn selbst bei den 9600ern gibt es ja 10 verschiedene. XT LE 128bit 265bit .... *argh*

Gruss Joachim

Also bei den 9800ern ist es so, daß man die LE Version vergessen kann. Die hat nur 128 Bit Anbindung und da gibt es einen deftigen Performanceeinbruch im Vergleich zu 256 Bit. Demgegenüber ist der Performancegewinn bei 256 MB RAM im Vergleich zu 128 MB relativ gering (Der Aufpreis ist 100 EUR!).

Also 9600er 256 Bit, 128 MB RAM, vielleicht gibt es so etwas?

Die Treiberqualität bezog sich gerade auf das Daddeln: Bei Far Cry läuft der mit der Karte mitgelieferte Treiber super, der aktuelle erzeugt unschöne Clipping Fehler. Trotzdem bin ich ATI Fan, hatte auch mal eine Geforce2 Pro.
Wenn es nicht so ganz dringend ist, warte doch noch 4 Monate und kauf dir dann eine 9800er, die hält dann wieder 3 Jahre.

Für 100 Kröten bekommt man mittlerweile eine Radeon 9600 Pro mit 128 MB von Sapphire (z.B. bei Mix oder Alternate). Zum Counterstrike-Zocken reicht die locker, wie's mit HL2 aussieht, weiß ich nicht - da wird man die hohen Auflösungen u.U. nicht in höchster Detailstufe spielen können. Achte drauf, daß Du keine LE - oder SE-Version kaufst, die sind nämlich allesamt kastriert, was Speicheranbindung und/oder Taktfrequenz angeht.

Gruß, Astro

Astrokill schrieb:
Für 100 Kröten bekommt man mittlerweile eine Radeon 9600 Pro mit 128 MB von Sapphire (z.B. bei Mix oder Alternate). Zum Counterstrike-Zocken reicht die locker, wie's mit HL2 aussieht, weiß ich nicht - da wird man die hohen Auflösungen u.U. nicht in höchster Detailstufe spielen können. Achte drauf, daß Du keine LE - oder SE-Version kaufst, die sind nämlich allesamt kastriert, was Speicheranbindung und/oder Taktfrequenz angeht.

Gruß, Astro

Naja soll schond as neue CS_Source gut drauf laufen. ;)

Hast du einen Link zu Mix?

Gruss Joachim

CaptainPsycho schrieb:
Naja soll schond as neue CS_Source gut drauf laufen. ;)

Hast du einen Link zu Mix?
Die Karte findest Du bei Mix hier. Ich hab inzwischen auch mal ein offizielles Statement von Valve zu den Hardware-Anforderungen von Halflife 2 gefunden:

Minimum:
1.2 GHz Processor
256MB RAM
DirectX 7 graphics card
Windows 2000/XP/ME/98
Mouse
Keyboard

Empfohlen:
2.4 GHz Processor
512MB RAM
DirectX 9 graphics card
Windows 2000/XP
Mouse
Keyboard

Damit wärst Du mit der 9600 Pro noch im "empfohlenen" Bereich. Allerdings lehrt die Erfahrung, daß man auf die "empfohlene" Konfiguration meist noch was draufsatteln muß, wenn man ein Spiel wirklich mit allen Details am Anschlag zocken will.

Gruß, Astro

Zurück