Welche Griffe gegen Händeeinschlafen?

Registriert
11. April 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiberg Sachsen
Ich habe einen 70cm Lenker und die Ergon GX1 Griffe montiert.
Mir schlafen jedoch immer noch die Hände ein, besonders die rechte Hand.

Sind die GX2 mit Hörnchen eine Alternative oder evtl. ein Riser Lenker?

Mir ist das Gewicht und die Optik wichtig - mein Scalpel wiegt nur 9,8 KG :)

Welche Tips habt Ihr?

Danke schon mal!
 
Mit den Ergon hatte ich auch Probleme. Da kann dir wohl keiner Helfen. Das ist bald so wie der Sattelkauf. Ich fahr z.B. nur sehr dünne Schraubgriffe von Marin an meinen Bike und das ohne Handschuhe. Da schläft mir nix ein. Wenn ich dann mal Handschuhe anziehe dann nur welche ohne Polster oder Gel-Einlagen. Hab ich Handschuhe mit Polster an schläft mir auch nach ein paar Kilometer die Hand ein.
 
Ich hatte mit den "großen" Ergons auch ziemliche Probleme, dass die Hände eingeschlafen sind.
Am MTB fahre ich jetzt die Ergon GA1, die sind bei mir viel besser.
Am Trekkingrad hab ich so Billigteile von Amazon, die scheint es aber leider nicht mehr zu geben. Bezeichnung war damals "[FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Velo Griffe -Ergogel D3 Schraubgriff, schwarz, 135 mm". Haben 9€ gekostet und sind auch viel besse[SIZE=-1]r als die großen Ergons..[/SIZE]
[/SIZE][/FONT]
 
Das muss nicht unbedingt am Griff liegen, vielleicht hat dein Lenker (für die Breite) auch zu wenig Winkel!? -> Handgelenk knickt ab -> Probleme.

Abgesehen davon sind die SQLab Griffe super. Taugen mir besser als Ergon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorredner hatte schon einen guten Hinweis. Von SQ-Lab gibts Lenker mit komischer Kröpfung, ein Kumpel von mir schwört drauf...
Ich selbst fahr die Syntace Moto Griffe und seitdem schmerzfrei.
 
Was schläft denn ein?
- ganze Hand?
- einzelne Finger?
Wenn eher Zeige-/Mittelfinger einschlafen liegt es häufig am Lenker (Kröpfung), Kleiner und Ringfinger haben ihre Ursache meist am Griff.
 
Griffalternative wären eventuell die "Biogrip", die gibt es in zwei Größen - normal und klein "Biogrip Race" - ich komme mit den normalen gut zurecht während bei den Ergons mir die Hände immer einschliefen. Nachteil der Biogrip ist, das es keine Schraubgriffe sind und sie zum verdrehen neigen.

Handschuhe kann ich die Chiba Bio XCell empehlen, insbesondere bei Problemen primär mit kleinem Finger und Ringfinger, also wenn der Ulinarnerv betroffen ist

Und wie schon geschrieben Lenker mit entsprechender Kröpfung, wenn das für die richtige Stellung der Handgelenke nötig

Andere Gewichtsverteilung - weniger Gewicht auf die Hände - etwas höherer Lenker durch Riser oder steileren Vorbau kann auch helfen
 
Bei mir schläft zuerst der kleine und dann folgend alle weiteren Finger ein.

Ich habe den FlatBar Lenker C2 von Cannondale mit 6 Grad montiert.

Also wie erwähnt ist es individuell. Mal ich zum Vergleich. Ich bin 1,94m, hab ein breites Kreuz und lange Affenarme, d. h. mein "Armwinkel" ist noch relativ klein. Ich brauche bei 700 mm schon 8°, bei 740 mm sind dann 12° notwendig.

Da wird dir wohl nichts anders übrig bleiben, als alle Möglichkeiten durch zu probieren. Aber ein Lenker mit mehr Kröpfung ist schonmal ein guter Anfang.
 
Wenn man nur eine einzige Griffposition hat, kann dass das Ganze noch begünstigen. Das ist wie beim Sattel. Wenn man 4 Stunden in der genau gleichen Sitzposition geradeaus fährt, schläft einem auch beim bestpassenden Sattel der Hintern ein. So ähnlich ist das bei den Griffen. Mein Tipp daher, die guten alten Barends (auch wenn es Schaisse aussieht gerade bei einem 700er Lenker). Damit hat man in jedem Fall aber eine weitere Griffpositionsalternative. Ansonsten wie schon gesagt hier: durchprobieren bis ein Griffmodell/Lenker passt.
 
wenns um das Rad auf dem Photo geht hat er da einiges an Sattelüberhöhung, da würd ich mal ansetzen die zu reduzieren.
 
Ich werde demnächst mal die SQlab 711MX ausprobieren ... Eventuell auch was für Dich.
Die 711SY hatte ich am alten Rad ( jetzt am Rad meiner Frau) und die sind absolut perfekt.

Die SQ Lab 711 SY mit entsprechendem Lenker kann ich auch nur empfehlen. Seit ich diese Griffe und den Lenker mit 9 ° Biegung verwende bin ich schmerzfrei :) und habe keine Probleme mehr mit einschlafenden Fingern. Die um einiges teureren Ergons haben das nicht geschafft.
 
Bei meiner Freundin gabs das Problem mit allen Griffen. Erst seit dem sie bewußt die Handhaltung während der Tour verändert hat sie keine Probleme mehr. Einfach die Stellung des Handgelenks verändern, mal breiter und mal schmaler fassen, Handgelenk nach außen und wieder nach innen drehen und insgesamt locker bleiben. Die Barends die sie jetzt am Bike hat nutzt sie inzwischen gar nicht mehr!
 
Normalerweise sollte man das Bike dem Fahrer anpassen und nicht umgekehrt...
Ich glaube, duc-mo meinte, dass man sich nicht rein statisch auf dem Radl halten sollte, sondern zwischendurch mal die Griffhaltung verändern. Dass das Rad grundsätzlich passen muß, steht wohl ausser Frage. Man geht ja z.B. auch mal kurz aus dem Sattel, wenn das Rückgebäude schmerzt, oder es im Rücken spannt.
 
Ich finde es fast lächerlich, wenn man das Problem ausschließlich bei der Hardware sucht und nicht mal im Ansatz über das eigene Verhalten nachdenkt. Wie Andy es schon geschrieben hat. Aktiv bleiben ist das beste Heilmittel!

Wie gesagt meine Freundin ist inzwischen mit den ursprünglichen Griffen absolut beschwerdefrei und du kannst mir glauben, dass sie als Physiotherapeutin weiß worum es geht... Einer Bekannten von mir geht es ähnlich. Ihr sind auch nach ein paar Minuten die Hände eingeschlafen und jetzt ist alles super!
 
Ich glaube, duc-mo meinte, dass man sich nicht rein statisch auf dem Radl halten sollte, sondern zwischendurch mal die Griffhaltung verändern.

Ok, wenn das so gemeint war, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Bin ja selbst Hörnchen-Fan...
 
Zurück
Oben Unten