Welche Größe der Bremsscheibe

Registriert
8. August 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin gerade dabei mir neue Bremsscheiben für das Orbea Alma zu kaufen, nur weiß ich nicht ob ich vorne 160mm oder 180mm fahren soll. Zurzeit ist eine 180mm Scheibe von Werk montiert, ich möchte aber auf XT Ice Tech umrüsten und bin mir unschlüssig bei der Größe.

Details:
73kg
Einsatz Cross Country Rennen


Beste Grüße
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mir neue Bremsscheiben für das Orbea Alma zu kaufen, nur weiß ich nicht ob ich vorne 160mm oder 180mm fahren soll. Zurzeit ist eine 180mm Scheibe von Werk montiert, ich möchte aber auf XT Ice Tech umrüsten und bin mir unschlüssig bei der Größe.

Details:
73kg
Einsatz Cross Country Rennen


Beste Grüße
Warum Ice Tech? Probleme mit überhitzen? Bist du aktuell zufrieden mit der Bremsleistung?
 
Ok, dann auf jeden fall nicht kleiner eher größer. Welche Beläge genau verwendest du? Welche Scheibe ist aktuell verbaut? Die Beläge machen mehr aus als eine andere (gleich große) Scheibe.
 
Ok, dann auf jeden fall nicht kleiner eher größer. Welche Beläge genau verwendest du? Welche Scheibe ist aktuell verbaut? Die Beläge machen mehr aus als eine andere (gleich große) Scheibe.
Zurzeit ist vorne 180 und hinten 160mm vebraut. Bremscheibe ist eine SM-RT54 und die dazugehörigen Beläge. Ich würde XT ICE Tech Scheibe einbauen und ICE Tech Beläge um die Bremsleistung zu verbessern.

Deshalb die Frage der Größe? Ich würde 160/160 nehmen?
 
Vermute mal da is ne Federgabel verbaut, die hat bestimmt PM 180? Da kannst du glaube nicht einfach ne 160er verbauen. Bei XC würde ich schon vorne 180 fahren, bzw. vorne und hinten. Warum auch nicht, Gewichtsfetischist?
 
Kleinere Scheiben = weniger Bremskraft. Bleib bei 180 vorne, mehr ist bei deinem Gewicht und XC overkill.
Die RT54 sind kacke. Da kannst nur organische Beläge fahren. Würde ich daher schon aus Prinzip gegen welche tauschen, die auch metallsiche Beläge abkönnen.

Als Beläge empfehle ich dir Galfer Pro oder Trickstuff Power, Ice-Tech bringt meiner Erfahrung nach nichts.
Bei der Scheibe kannst dir den Aufpreis zur Ice-Tech auch sparen und die normale XT nehmen.
Wenn dir das Gewicht nicht so wichtig ist, kannst dickere Scheiben nehmen. Z.B. Tricksuff Dächle (UL), TRP R1, Formula Monolitic...
Die machen allgemein weniger Probleme mit schleifen und Geräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bremse hast du denn überhaupt auf dem Bike?

Ich vermute mal die Shimano BR MT200?

Versprich dir nicht zu viel, vom Wechsel der Bremsscheiben! Schau auch bitte, ob die zu deiner Bremse kompatibel sind. Gem. Liste von Shimano erst ab der BR MT 420er.

Ich habe damals auf meinem Orbea Oiz vorne die 6100er gegen die 6120er mit vier Kolben ersetzt. Zeitgleich bin ich von Resin auf metallische Beläge gegangen.
 
Welche Bremse hast du denn überhaupt auf dem Bike?

Ich vermute mal die Shimano BR MT200?

Versprich dir nicht zu viel, vom Wechsel der Bremsscheiben! Schau auch bitte, ob die zu deiner Bremse kompatibel sind. Gem. Liste von Shimano erst ab der BR MT 420er.

Ich habe damals auf meinem Orbea Oiz vorne die 6100er gegen die 6120er mit vier Kolben ersetzt. Zeitgleich bin ich von Resin auf metallische Beläge gegangen.
Shimano M6100 Bremse.
 
Kleinere Scheiben = weniger Bremskraft. Bleib bei 180 vorne, mehr ist bei deinem Gewicht und XC overkill.
Die RT54 sind kacke. Da kannst nur organische Beläge fahren. Würde ich daher schon aus Prinzip gegen welche tauschen, die auch metallsiche Beläge abkönnen.

Als Beläge empfehle ich dir Galfer Pro oder Trickstuff Power, Ice-Tech bringt meiner Erfahrung nach nichts.
Bei der Scheibe kannst dir den Aufpreis zur Ice-Tech auch sparen und die normale XT nehmen.
Wenn dir das Gewicht nicht so wichtig ist, kannst dickere Scheiben nehmen. Z.B. Tricksuff Dächle (UL), TRP R1, Formula Monolitic...
Die machen allgemein weniger Probleme mit schleifen und Geräuschen.
Das heißt eine XT-Scheibe und Trickstuff Power Beläge. ? Dann passt das mit der Deore M6100 Bremse?
 
Das heißt eine XT-Scheibe und Trickstuff Power Beläge. ? Dann passt das mit der Deore M6100 Bremse?
Genau. Deore aufwärts sind alle 2-Kolben Shimanobremsen gleich. Nur gewicht und werkzeuglose Griffweiteneinstellung sind zwischen den Gruppen anders. (Ausgenommen XTR, die gibts auch ohne Servowave)
Welche Passen, dann für die M6100?
https://www.bike24.de/p1300574.html...62MT3EuhiebZ7X8jiAbZCjZAHLg_lP0xoCE8wQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten