welche größe fahrt ihr?

servus!
wollt mal fragen welche rahmengröße ihr bevorzugt bzw. nutzt?
bin am grübeln ob ich mir ein 20 (50,5cm) oder 22 (55 cm) zoll bike hole.
werde eher touren und in der stadt fahren.
bin 1,89 m schrittlänge 87 cm und armlänge 63 cm.
tendiere zu dem 22 zoller.
was fahrt ihr? und was empfehlt ihr?
thx

also ich fahre 21" bei 1,98m und 96 schrittlänge.
wird auch in etwa so empfohlen wenn man jetztmal stumpf rechet.
oberrohrlänge ist 60cm dürfte sicher was länger sein ist aber für mich alles völlig okay und bewquem.

Kommt darauf an was dir lieber ist. Ich bin ca. 1,76 m groß komme aber mit dem Cube AMS Pro in 18" nicht zurecht. Hab es dann in 20" gekauft und das passt. Mein HT ist auch ein 19" mit einer Oberrohrlänge von 600mm auch diese passt. Ich fühl mich auf größere Rahmen wohler.

fahre bei 98 er Schritt 20,5er und 21 er Rahmen , habe auch 22 er und 23er im Keller. Diese sind allerdings "sperrig" , lang und hoch.
Mehr als 20 würde ich mit deinem Schritt nicht fahren

Sagtmal wieviel Zoll sind S/M oder L?

Ich kenn mich mit diesen ganzen Kennzahlen noch nicht aus:(

Das kann doch jeder Hersteller deklarieren wie er möchte. Die genauen Maßangaben sind das wichtige.

Sagtmal wieviel Zoll sind S/M oder L?

Ich kenn mich mit diesen ganzen Kennzahlen noch nicht aus:(

Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bei dem Hersteller A ist "M" ca.18" was aber ganz andere Maße hat wie bei Hersteller B wo "M" vielleicht dann den Maßen eines 19" oder 17" hat.
Das einzige was dir da hilft ist Probefahren und zwar das Bike was du haben möchtest und nicht ein anderes.

also deine Schrittlänge kann ich fast nicht glauben 87 cm bei 1,89 ! Sorry bitte noch mal nachmessen. Ich habe bei 1,90 eine Schrittlänge von 94cm ... trotzdem würde ich eher kleiner also 20 Zoll nehmen das ist leichter und wendiger

Ich glaube die Menschen mit eher kürzeren Beinen sind in der Überzahl. :D
Ich komme bei 1,83 auf 88 cm und fahre einen 19" Poison AM Fully Rahmen.

fahre bei 98 er Schritt 20,5er und 21 er Rahmen , habe auch 22 er und 23er im Keller. Diese sind allerdings "sperrig" , lang und hoch.
Mehr als 20 würde ich mit deinem Schritt nicht fahren

20,5" mit Schrittlänge 98? Da steht doch die Sattelstange schon über max.
Hab grad das Problem mich entscheiden zu müssen zw. 20,5" und 22". Bin 195 mit 93er Schrittlänge. Hatte vorher ein 23" Stevens und wollt nun was Marathontauglicheres wobei das 20,5" die gleiche Oberrohrlänge(~600mm) hat wie mein altes 23".
Finde 20,5" eigentlich herrlig agil und nicht zu unbequem obwohl die Sattelüberhöhung bei guten 10cm liegt und die Sattelstange 1cm über max steht. Fährt sich eigentlich sehr gut.
Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie sich n XL fährt, leider ist der Laden zu weit weg. Allerdings hat das XL grademal n 1,5cm längeres Oberrohr+Steuerohr. Das lässt sich z.T. gut mit nem 120mm Vorbau ausgleichen.
Was meint Ihr? L oder XL?

servus!
wollt mal fragen welche rahmengröße ihr bevorzugt bzw. nutzt?
bin am grübeln ob ich mir ein 20 (50,5cm) oder 22 (55 cm) zoll bike hole.
werde eher touren und in der stadt fahren.
bin 1,89 m schrittlänge 87 cm und armlänge 63 cm.
tendiere zu dem 22 zoller.
was fahrt ihr? und was empfehlt ihr?
thx

Hey, ich habe in etwa die gleichen Maße wie du. Bin 1,87m und habe ebenfalls eine Schrittlänge von 87cm und fahre ein Cube un Größe 20. Komme damit auch super zu Recht. Ich denke die Größe sollte dir auch passen. :)

Bin 1,83 groß und einen Schritt von 86cm und fahr ein 19" (48cm) und das basst super :daumen::D
und jetzt schraub ich meinen neuen Rahmen ins Bike (der übrigens die gleiche maße hat aber 250g leichter is :lol:

Zurück