Welche Hängewaage benutzt ihr?

Registriert
21. April 2006
Reaktionspunkte
294
Ort
Ranschbach
Moin,

nachdem meine 7€ China-Waage (endlich) den Geist aufgegeben hat suche ich nach einer verlässlichen Hängewaage die bis 20Kg und in wenigstens 20g Schritten wiegen soll.
Preis? Gerne unter 100€

Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen?
 
Bei mir hat vor einiger Zeit diese Waage den Geist aufgegeben: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,185,191;product=9006
p1030105-jpg.220964

Vom der Handhabung her für mich die bisher beste Waage. Lässt sich sehr gut im Ständer einspannen und hat eine saubere, sehr große Anzeige. Was ich aber so von anderen Anwendern gehört habe, ist sie recht unzuverlässig: Bei mir hat sie zwei Jahre gehalten, bei anderen nur ein paar Monate. Auch soll es mit der Genauigkeit manchmal nicht so weit her sein. Für diesen Preis hätte ich eigentlich eine längere Lebensdauer erwartet, möchte ich also eher nicht empfehlen.

Jetzt habe ich mir diese hier besorgt: http://www.bike24.de/p150831.html
Macht einen ganz guten Eindruck, hat aber eine recht kleine Anzeige und ist mit der Drahtschlaufe nicht so gut aufzunehmen. Dafür hat sie eine etwas höhere Auflösung und größere Belastbarkeit (bis 50kg). Der Doppelhaken ist nicht immer gut, ich habe den einfachen Haken von obiger Waage angebaut.
Die Genauigkeit scheint besser zu sein als bei der vorherigen, was ich durch Vergleichsmessungen festgestellt habe.
Für den aufgerufenen Preis echt o.k., wie lange sie hält, wird die Zeit zeigen. ;)

Es grüßt Dich der Armin!
 
ich hab die von Armin im Bild gezeichte schon seit mehreren Jahren ohen Probs im Einsatz,
noch mit den ersten Bakterien. wird allerdings seit ich ´ne Kern habe nich mehr so oft benutzt.

im Vergleich zur Kern (bis 10kg in 0,1g Schritten, Plattformwaage, kalibriert),
zeicht die feedback sports 0,25% zu wenich an. kann man mit leben.
 
Noch einer mit der Feedback Sports Waage, meine ist auch hinreichend genau (ein paar Gramm Abweichung zu einer Kernwaage bei knapp 18kg Rad gemessen) und tut seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme.
 
Mensch, ihr Glücklichen!
Wie gesagt, die Handhabung der Feedback Sports Waage ist schon sehr gut, geht mir richtig ab.
Vielleicht sollte ich es später wieder mit der wagen?
 
Um auch nochmal in die Kerbe reinzuhauen :D
Ich benutze die Waage auch seit einigen Jahren, bisher absolut problemlos (1x die Batterien gewechselt) und im Vergleich zur großen geeichten Laborwaage in der Uni auch recht genau (so ca. 30-40g Unterschied).
 
Scheint sich ja ein Trend zu entwickeln. Bis ich meinen Neuaufbau in 2-3 Wochen angehen kann, warte ich noch ab. Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge.
Danke schonmal
 
..... schau mal auch bei www.conrad.de unter "Hängewaagen". Die Voltcraft-30kg-Version habe ich, aber jetzt nicht speziell für Leichtbauthemen gekauft. Genauigkeit habe ich nicht nachgeprüft, ich glaube jetzt einfach dem Datenblatt. Für Teile unter 5kg wird einfach die Küchenwaage genommen.
 
Zurück