Welche ist die bessere???

mtb-racer

Speed-Junkey
Hi!

Ich will mein Bike im Winter neu aufbauen und frage mich nun, was ich machen soll.
Ich habe in meinem neuen Rahmen vermutlich einen RS SID Dämpfer.

Soll ich der Marke treu bleiben und mir ne´SID SL holen?

Am Ma Fully ist Lock Out vorne und hinten sicherlich nicht schlecht, aber die Steifigkeit,...

Meine halt, SID und Scheibenbremsen!!!

Der Rahmen ist sehr stabil!

Wenn ich ne´Black Elite Air nehme, bleibe ich der Marke nicht treu, die Aufkleber gehen ab und ich brauch für meine Scheiben einen Adapter.

Die Marathon S gefällt mir einfach nicht.

Eigentlich muss ich nur noch die Entscheidung zwischen SID und Black Elite Air fällen.

Ist es bei den neuen Sid wirklich so schlimm? Fahr momentan ne 2000er und merke da fast gar nicht´s.

Wiege auch nur ca. 60kg.

Ich tendiere zur SID, da ich mit RS bis nun noch keine Pobleme hatte.

Aber postet mal bitte eure Meinung dazu.

MfG

Billy:D

Wenn Du eh erst im Winter aufbauen willst, dann warte doch erst mal in Ruhe die Eurobike ab (Ende August) und stell Dir dann erneut die gleiche Frage.

Ansonsten schau Dir auch mal die 2003er Magura Luftgabeln (AIR oder O24U) an, gibts in 80-100 mm und mit und ohne Lockout. Besser verarbeitet als RS und deutlich wartungsärmer, dazu ein um Welten besserer Service (auch im Vergleich zu Manitou).

:bier:

die Manitou kannst halt auch mit SCheibe fahren, das machst du mit der SID nur einmal.
Zudem, bei den 2003 Modellen sind die aufkleber verbessert wurden und sollen jetzt halten, zudem, bei meiner 2002 Black Elite halten die auch, musst halt 30min investieren und die mit 2 Komponenten Kleber festkleben, oder du holst dir so nen Black aufkleber, aber sa würd ich eher gar nichts dran machen, denn die sehen ******* aus.

ne magura wäre auch geil.

Die SID SL ist halt ne gute Gabel wenn ums Feder und Dämpfungsverhalten geht, aber sie ist halt sehr instabil (bei scheibe). Ne Freundin fährt die XC mit HS33, fährt Triathlon und hat keine Probleme damit, aber Sie wiegt ja auch nur 50KG (is klein). bis denne, cu

Tach

Die Antwort auf deine frage heisst Manitou Skareb Super 1406gr
Lock out (black korbus,sehr gut für disc,super steif).669€ kostet dich der spass.
Wie die anderen schon meinten abwarten bis nach der eurobike,denn da kannst du die Skareb anfassen:D .
Und Manitou gabeln sind wartungsarm und extrem haltbar.

bye bye:bier:

...habt ihr erfahrungen mit den Adaptern von ner IS00 Standart Scheibenbremse auf ne Skareb? :confused:

Ein Freund von mir hat sich den vor ca. einem Jahr für 100 DM gekauft (war allerdings gefräßt und eloxiert) und des Ding hat irgendwie nie richtig gepasst. Auserdem mag ich nicht so mit Adaptern rumfuhrwerken.

Die Magura habe ich mir auch schon gedacht.

Die gibt es in dem Geilen Weiß, meinen neuen Rahmen kann ich auch in Custom (Weiß) bestellen und dann noch meine Sram 9.0 SL Shifter und Schaltwerk und das ganze ist perfekt.

Aber das Schwarz- Gelb hat mir bis nun auch immer sehr gut gefallen.

Wie sieht es eigentlich mit weißer Pulverbeschichtung aus? Wird die nicht nach einer Zeit so bräunlich? Meine Bike wird nämlich bei jedem Wetter gefahren und wenn der Matsch, und des Weiß,...:eek:

Kriegen die SID Gabeln nächstes Jahr nicht neue Tauchrohre spendiert?

Sollen doch dann Steifer sein.

Muss mal sehen.

Müsste aber auch kein Problem sein, wenn ich die SID 02 bei meinem Gewicht mit Scheibe fahre.

Also, will eure Meinungen dazu aber trotzdem hören,

MfG

Original geschrieben von Raggaman
Tach

Die Antwort auf deine frage heisst Manitou Skareb Super 1406gr
Lock out (black korbus,sehr gut für disc,super steif).669€ kostet dich der spass.
Wie die anderen schon meinten abwarten bis nach der eurobike,denn da kannst du die Skareb anfassen:D .
Und Manitou gabeln sind wartungsarm und extrem haltbar.

bye bye:bier:

Die ist shit. bin ich gerade gefahren. so was weiches hab ich noch nicht erlebt. da war ne V-brake dran, wenn man da an der bremse gezogen hat, hat es die gabel sowas von auseinander gebogen.
ne ne und die dämpfung is auch nix da gibt es besseres.
Und die aufkleber sind ultrabillig und halten sicher nicht lang.

DUKE !!!

:daumen:

die Race hat auch nur knappe 150 gramm mehr als ne SID Race oder SL & die Steifigkeit ist beeindruckend.
Bin selber von der SID XC ( die ich selber fastn Jahr mit ner Marta gefahren bin & keinerlei Probs hatte) auf ne Duke SL umgestiegen & die Steifigkeit hat mich umgehauen.

...mich nicht so!

Ich denke ich werde es mal mit der SID probieren. Ein Freund von mir fährt die 2001er an seinem Rocky Mountain, hat sie nun eingeschickt und die Führungsbuchsen, etc. von der 2002er reinbauen lassen. Steifigkeit´sprobleme hatte er auchnicht, nur die Buchsen waren halt ausgeschlagen.

Soll aber ja bei der 02er besser sein. Leie sie mir mal aus, da sie an seinem Bike mit V-Brake montiert ist.

Die Duke überzeugt mich optisch nicht ganz so. Die Black Elite Air, kennt die nicht jemand und hat erfahrungen dazu? Die fände ich noch gut. :D

Also, lasst mal eure Meinungen dazu hören.

Was ist eigentlich mit Fox? Ist die Gabeln schon mal einer gefahren?

Bis demnächst,

Bei einem Körpergewicht von 60 kg ist die SID sicher o.K. ... ich habe vor zwei Monaten ein Leihbike in der Schweiz gehabt (SID + Disc) und bei meinem Kampfgewicht von 85 kg ohne Rucksack habe ich die Gabel bei einer Vollbremsung auf Asphalt abgebrochen (kein Scherz) ... das hat meine Vorurteile nur bestätigt ....
:confused:

Zurück