Welche Kassette / Kattenblatt ??

Registriert
4. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Scott Genius 730 auf 1-fach Antrieb umbauen. Ich hab darin keine Erfahrung... was brauche ich alles? Neue Kurbel? Neue Kassette? Was würde mich es ungefähr kosten?

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • 5462E320-2B65-4F46-87DF-BA7F66C1CB30.jpeg
    5462E320-2B65-4F46-87DF-BA7F66C1CB30.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 103
Da ist bereits eine 11-fach Gruppe verbaut, es braucht also schon mal keine neue Kurbel. Im einfachsten Fall reicht ein neues 1x Kettenblatt. Umwerfer mit Hebel demontieren, fertig. Ohne Angaben zu deinen Ansprüchen ist das hier aber Rätselraten.
 
Noch einfacher ist: Umwerfer abschrauben - fertig :D

Edit: Oh - ich war wohl zu langsam ;) is ja fast wie beim Biken.
 
Da ist bereits eine 11-fach Gruppe verbaut, es braucht also schon mal keine neue Kurbel. Im einfachsten Fall reicht ein neues 1x Kettenblatt. Umwerfer mit Hebel demontieren, fertig. Ohne Angaben zu deinen Ansprüchen ist das hier aber Rätselraten.

Danke... wie weiß ich welches 1x Kettenblatt zu meiner Kurbel passt?
 
Ich hab das letztes auch gemacht, allerdings von SRAM X0 2x10 auf SRAM GX Eagle 1x12.
  • Kurbel hab ich behalten und umgebaut mit einem 32T Kettenblatt mit entsprechendem Offset (bei mir 6mm, da Non-Boost, mit Boost hätten 3mm Offset gereicht)
  • Trigger, Kassette, Kette und Schaltwerk hab ich hier im Bikemarkt zusammengekauft
Gruß,
Times
 
es gibt jetzt auch eine noch preiswertere 11-51 Shimano Deore Kassette für 11-fach Schaltung.
Die hab ich in Kombination mit einem 34er SLX Kettenblatt für zusammen 110€ gekauft...wird nächste Woche eingebaut.
 
es gibt jetzt auch eine noch preiswertere 11-51 Shimano Deore Kassette für 11-fach Schaltung.
Die hab ich in Kombination mit einem 34er SLX Kettenblatt für zusammen 110€ gekauft...wird nächste Woche eingebaut.
Sicher das die Kasette mit dem XT-Umwerfer harmoniert? Der ist ja nur bis max. 46 Zähne ausgelegt. Es gab ja mal ein 50er Ritzel von OneUp, dabei musste aber der Schaltwerkskäfig ausgetauscht werden.
 
Folgende Umbauten habe ich gemacht:

30er Kettenblatt
11-46 Kassette

Bin mir jetzt nicht sicher ob die Kette zu schief läuft?!? Anbei zwei Bilder...
 

Anhänge

  • 167C1175-2BE4-44B1-9B37-549E7375DE12.jpeg
    167C1175-2BE4-44B1-9B37-549E7375DE12.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 73
  • 7B2775F7-D1F0-4DDB-BE97-4B0848CF9938.jpeg
    7B2775F7-D1F0-4DDB-BE97-4B0848CF9938.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 75
Die Kette ist ja vorher genauso schief gelaufen . Und von 40 auf 46 würde ich sagen muß auch die Kette länger werden . Oder sie war vorher zu lang .
 
Ich bin grad ne kurze Runde gefahren. Beim Schalten gab es keine Probleme. Auf dem größten Ritzel klackert es etwas...

Woran erkennt man ob die Kette zu schief läuft?
 
Dann ist das Kettenblatt aber auf der Position der innersten Blätter . Ob es dann Probleme mit der Kettenlinie gibt ist schon möglich.
 
Zurück
Oben Unten