Welche Kette bei XT 05 Umwerfer ?

m4g1c

Da Biker :)
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob ihr bezüglich der ketten unterschiede in deren Schaltfreudigkeit bemerkt habt? Weil meine Kette der Firma Z ( das steht jedenfalls drauf ) lässt sich nicht so wirklich gut schalten. Brauche rat beim ketten kauf :)

Danke für die Antworten :daumen:

das kann muß aber nicht an der kette liegen
i.e., es lohnt nicht, wegen einer verstellten schaltung eine kette zu kaufen.

Das "Z" steht auch bei Achtfach-Ketten der Marke KMC, galube ich zumindest.

Schafschützer

Ich schau jetzt mal nach (Habe den Rest der Kette am Schlüsselbund :love: ): Also auf der KMC Z 51 S (achtfach) ist ein Z eingeprägt.

Ach ja, es ging ja um den Schaltkomfort. Ich finde schon, daß eine hochwertige Kette sich besser schalten läßt. Das hängt vielleicht mit einer höheren Seitensteifigkeit zusammen.

Bei meinem neuen Rad ist eine HG 73 drauf und ich fahre fleißig Kilometer, damit ich sie bald durch die X9 von KMC ersetzten kann.

Schafschützer

hmm, die idee mit der güteklasse gefällt mir :) Dann hätte ich wenigstens nen grund mir ne neue zu kaufen.

Hmm also ich habe ne neunfachschaltung. XT 05 Umwerfer, LX 04 Schaltwerk und ne truvativ 5d Kurbel. Und der schaltkomfort lässt echt zu wünschen übrig, ob der umwerfer sowie das Schaltwerk korrekt eingestellt sind. Und was mich am meisten nerft ist, dass sich die kette total oft vorne an der kurbel verklemmt, so dass ich absteigen muss, um das "kettenwirrwarr" aufzulösen. Was würdet ihr mir denn für ne kette empfehlen ?

Danke erstmal für die Antworten :daumen:

m4g1c schrieb:
hmm, die idee mit der güteklasse gefällt mir :) Dann hätte ich wenigstens nen grund mir ne neue zu kaufen.

Hmm also ich habe ne neunfachschaltung. XT 05 Umwerfer, LX 04 Schaltwerk und ne truvativ 5d Kurbel. Und der schaltkomfort lässt echt zu wünschen übrig, ob der umwerfer sowie das Schaltwerk korrekt eingestellt sind. Und was mich am meisten nerft ist, dass sich die kette total oft vorne an der kurbel verklemmt, so dass ich absteigen muss, um das "kettenwirrwarr" aufzulösen. Was würdet ihr mir denn für ne kette empfehlen ?

Danke erstmal für die Antworten :daumen:

Also!!
Das hört sich aber ganz danach an das da einiges verstellt ist!!!!
Ich finde es so wie so unsinn ein XT umwerfer zu kaufen ein deore oder lx tun es ebenso. da währe das geld in einer xt schaltung sinnfoller angelegt gewesen.

das ist meine meinung!

und stellt alles noch mal von vorne neu ein das wirkt wunder!!!

Lx war hinten nunmal schon dran und vorne wollte ich nen downpull haben. Habe mir dann halt nen xt gekauft. Bin ich desswegen jetzt nen schlechter mensch ? :D Und zu dem Thema einstellungen. Ich habe das ding 2 mal peniebelst eingestellt. Kein erfolg. Dann im Bikeladen einstellen lassen. Kein Erfolg. Kurbel wegen nem Schalg einschicken lassen. Kein Erfolg. also erzähl mir bitte nicht, dass ich alles nochmal einstellen soll..........
Meine Frage war, welche Kette ich bei der Konstellation kaufen soll. Danke !

jo also nach intensiver recherche habe ich herausgefunden, dass an dem bike die KMC Z 9000 Super Narrow Verbaut ist. Und darüber habe ich einfach mal nix gutes gelesen, somit nochmal die frage welche kette denn nu ?

Ich würde dir eine SRAM PC69 bzw. PC970 empfehlen. Fahre
ich selber und sie macht einen guten Eindruck. Kostet auch nicht
die Welt. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen,
da ich sie erst seit 300km drauf habe.

Zurück