Welche Kette?

KermitB4

Member of the A-Team
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

JUHU heute ist mein neues Bike gekommen. Ein Monty 231 X-Lite 26"

Bei der ersten Probefahrt ist leider gleich die Kette gerissen. Da die Kette schon ziemlich alt ist, möchte ich gleich eine neue Kette kaufen.

Tuts die einfache Standard-Mountianbike-Kette vom Fahrradhändler um die Ecke oder ratet ihr zu einer speziellen Trialkette? Wenn ja zu welcher?

MFG

rohloff trial, wenn du sie mit nem entsprechenden nieter zu machst, der den Nietflansch auseinanderdrückt.

Gibt sicherlich auch billigere die reichen, aber die rohloff hat halt diese speziellen nieten meines vertrauens.

KermitB4 schrieb:
Hallo

JUHU heute ist mein neues Bike gekommen. Ein Monty 231 X-Lite 26"

Bei der ersten Probefahrt ist leider gleich die Kette gerissen. Da die Kette schon ziemlich alt ist, möchte ich gleich eine neue Kette kaufen.

Tuts die einfache Standard-Mountianbike-Kette vom Fahrradhändler um die Ecke oder ratet ihr zu einer speziellen Trialkette? Wenn ja zu welcher?

MFG
...für dein Schaltungs-Bike die schmale KMC (vernieten),
für dein SingleSpeed-Univega die breite (Kettenschloss) ;-)
kmcchain.JPG

Für Schaltung halt die schmalen (1/2" x) 3/32", für SingleSpeed
die 1/8" breiten Ketten.

Wenn die schmale KMC zu kurz (max. 18T vorne) für dein
Monty ist, nimm die Connex und wechsel öfter.

Die Rohloff kannst' wohl nur mit deren hauseigenen Vernieter
"Revolver" gescheit vernieten, den kriegst aber auch nirgendwo
wirklich günstig her (~100 Euro selbst bei eBay).

Hallo

ich habe das Univega gar nicht mehr :-)

Übrigens ist das Monty auch ein Singlespeeder.

Also kann ich mir auch eine beim Händler um die Ecke besorgen, sozusagen eine Standardkette ? Weil die habe ich schneller, als wenn ichs sie extra bestellen muss

MFG

wenn man nen halbwegs gutn draht zu nem Händler/werkstatt hat - sollte man als trialer find ich auch - kann man den nieter auchma so kurz verwenden.

Oder zahlst hat bißchn was inne kaffekasse.......

KermitB4 schrieb:
ich habe das Univega gar nicht mehr :-)
Schlampeeeeeeeeee! :lol:

KermitB4 schrieb:
Übrigens ist das Monty auch ein Singlespeeder.
:daumen:

KermitB4 schrieb:
Also kann ich mir auch eine beim Händler um die Ecke besorgen, sozusagen eine Standardkette ? Weil die habe ich schneller, als wenn ichs sie extra bestellen muss
Joo, lass dir halt so 'ne Schihmahno (eigentlich sollte das Wort auch automatisch zensiert werden, genauso wie *******!) dranmachen und leg dir mal 1-2 breite KMC auf Halde...sind ja auch vgl. günstig.

Wenn du willst, dass dein Bike klingt wie'n Panzer, brauchst du unbedingt die sauschwere, laute KHE Street Chain Pro *g*
K_PRO_CHAIN.JPG

Eignet sich im Notfall auch als Tatwaffe.

also ich fahre auf meinen Bikes Shimano XT...allerdings springe ich auch nicht wirklich oft auf den Schutz bzw auf die Kette...
wir sind früher sogar Mofa ketten gefahren... zum trainieren echt gut... aber auch echt mega schwer..fällt für dich Mtb´ler allerdings wohl flach... ansonsten kann ich über die Rohloff Trial auch nur sagen das ich sie nach einem Tag getötet hatte... einmal doof druff gesprungen und schon is sie kaputt...wie jede andere Kette auch.
Also ne gute Mtb Kette sollte ihren Dienst wohl tun.. und beim Mtb kommt man sowieso nicht so oft auf der Kette auf...

und XT fahre ich auch nur weil 10 Meter davon im Univega lager in meine Tasche gerutscht sind ;)

MfG
MArco

also ich denk net das man angst vor nem kettenschloß haben sollte. ich denk das die prinzipiell ehr stabiler als normale glieder gebaut sind. wenn die regelmäßig kaputt/aufgehen würden würd sie keiner verwenden und die firmen hätten ein echtes problem.

Hallo

ich habe mir heute die XT-Kette von Shimano montieren lassen. Als ich voller Vorfreude dann losfahren wollte. Merkte ich dass das vordere Ritzel dermaßen kaputt ist, dass die Kette durchrutscht.:heul:

Also war nix mit fahren! Sondern mit beleidigt sein.

Kann das Ritzel auch durch ein ganz normales Standard-Ritzel ersetzt werden? Wenn ja, was muss ich da ca. rechnen?

Die Zahnzahl weiss ich leider nicht auswendig.

MFG

Hallo

Leute, ich müsste das mit dem vorderen Ritzel bis morgen früh wissen, weil da möchte ich das Bike zum Reparieren bringen.

Wäre also prima, wenn ihr die Antwort möglichst schnell schreiben könntet.

MFG

Hi also ich würde dir bzw euch eine BmX kette empfehlen da man beim bmX die kette ziemlich belastet (Sprocketgrind / Kettenblattgrind). Also sowas hier :
620regina04.jpg

(ist eine Regina street Chain)

wobei bei dieser die "zähne" an der Kette draufgehen sollen .

Ansonsten wie oben erwähnt die teurere Khe Street Chain:

620khe01.jpg

oder ein leichteres modell die Kmc kool Chain

620kool01.jpg

Hallo

hmm leider konnte keiner rechtzeitig antworten. Also werde ich das Ritzel heute einfach durch ein Standard-Ritzel austauschen lassen.

MFG

Also ich als Mester habe mal nachgeschaut.

Ich sage es hängt im Endeffekt von deinem Drehmohment/ Zugkraft auf der Kette ab, die du aufbringen kannst. Manch einer ist schwer mit seinen 100 Kg? und die bringen enorm viel kraft auf die Kette. Was natürlich auch vom Übersetzungverhältnis abhängt.

Im Großen und ganzen reicht eine Normale HG oder IG von Shimano (so wirds richtig geschrieben) die fahr ich persönlich auch auf meim ES2 (26") mit Übersetzung 22/20 und mir ist noch nie eine Kette gerissen gut ich wieg ja auch nur 67kg.
Aber je stabiler desto besser oder.

Hier mal ein paar Herstellerangaben bezüglich der Belastung die deren Ihre Kette aushalten.

Shimano egal ob HG oder IG alle halten 1050kgf aus ( kannst also 1t dranhägen bis sie frühestens reisen darf.

KMC Cool Chain 1300kgf
KMC Heavy Duty 1/2"x3/16" 1600kgf

So nun endscheiden sie sich für Tor 1, 2 oder 3

ich wieg über 100kg...105 um genau zu sein....schwere knochen halt :)

wenn man ordentlich reintritt, was für kräfte treten denn da auf? wenn ich reintrete und die kette reißt heißt das ja nich das ich jetzt gerade ne tonne hätte wegtreten könne, oder?!

funky^jAY schrieb:
ich wieg über 100kg...105 um genau zu sein....schwere knochen halt :)

wenn man ordentlich reintritt, was für kräfte treten denn da auf? wenn ich reintrete und die kette reißt heißt das ja nich das ich jetzt gerade ne tonne hätte wegtreten könne, oder?!

Angenommen du Stehst mit mit deinem ganzen gewicht auf 1 Pedale also
1000N bei ner 175mmKurbel und nen 18-er Ritzel vorn mit nen Radius von ungefähr 25mm.
1000N/0,175m = 175Nm
175Nm/0,025m = 7000N = 700Kg Zugkraft auf die Kette.

Wenn du aber denne noch richtig Antrittst (zusätzliche Kraft+Beschleunigung) wird die Kraft nur noch um so Größer. Also ich denke ma das du locker ne Kette zum Reissen Bringst.

alien1976 schrieb:
1000N bei ner 175mmKurbel und nen 18-er Ritzel vorn mit nen Radius von ungefähr 25mm.
1000N/0,175m = 175Nm

Wenn du aber denne noch richtig Antrittst (zusätzliche Kraft+Beschleunigung) wird die Kraft nur noch um so Größer. Also ich denke ma das du locker ne Kette zum Reissen Bringst.

:eek: :eek:

Ich weiss schon warum ich so ungern GAP´s mache.... :rolleyes:

alien1976 schrieb:
1000N/0,175m = 175Nm

.

also ist schon sehr spät und ich bin auch müde aber... Drehmoment= kraft*hebelarm .. warum dividierst du denn? aber gut möglich dass ich das morgen verstehe.

edit: also ich denke du hast dich einfach nur vertippt denn wenn ich nachrechne, komme ich auf die selben zahlen
auf jeden Fall lässt sich sagen, dass du beim trial wahnsinnig hohe drehmomente aufbringst. wenn du dann bedenkst, dass noch dazu deine kette vielleicht mal durchhängt kurz bevgor du reintrittst oder du sie schlecht vernietet hast oder sie nen kleinen knacks weg hat... ja du kannst eine solche Kette wirklich auseinadnerziehen. habe das, als ich aus lange weile mal mit meinem frreireiter getrialt habe, auch beim ersten antritt geschafft.

p.s: für 20"er trifft eher mit einer länge von 152 mm liegt bei etwas über 600kg zugkraft. aber auch das ist unter den obigen vorraussetzungen zielich*******. gensuo schlimm wie eine ungrade kettenlinie, wo die kette noch querkräften ausgesetzt ist.

das ist nur ein test... *******
krass, habe gar nicht gedacxht, dass die hier ******* zensieren. was zensieren die noch? ****en, kacke, mist, scheißdreck, verfluchte kacke, Cross Country, Schönwetterfahrer, bockmist, arsch

Zurück