Welche Kette?

ich hab das ganze auch mal nachgerechnet, muss ja auch die ganze zeit technische mechanik lernen ;(, und die werte stimmen! nur halt das / zeichen.. aber ist ja auch egal
ich würde gerne noch zu ketten eine andere frage geklärt haben.

warum sind halbe kettenglieder so verrufen?
ich bräuchte nun eins aber wenn ich hier mal unter der suche funktion suche, finde ich eigentlich durch die bank negative erfahrungen!?!
ist das so oder kann ich ein halbes kettenglied getrost einsetzen?
danke flo

Dr.Hasi schrieb:
ich hab das ganze auch mal nachgerechnet, muss ja auch die ganze zeit technische mechanik lernen ;(, und die werte stimmen! nur halt das / zeichen.. aber ist ja auch egal
ich würde gerne noch zu ketten eine andere frage geklärt haben.

warum sind halbe kettenglieder so verrufen?
ich bräuchte nun eins aber wenn ich hier mal unter der suche funktion suche, finde ich eigentlich durch die bank negative erfahrungen!?!
ist das so oder kann ich ein halbes kettenglied getrost einsetzen?
danke flo

Weil sich die Kräfte umgekehrt prportional verhalten.

Also die Kraft muss ja im Endeffekt Größer werden. Deswegen dreht man die Werte um
100kg 0,025m
0,175m x

Die halben Kettenglieder sind in ner normalen Kette nun mal Schwächer als alle anderen also der Punkt an dem die Kette wohl zuerst reisst. Das liegt an dem Knick im halben Ketteglied.

Aber es giebt wohl auch Leutz die die Komplette Kette ail Halbe Kettenglieder haben.

also meine kette ist auch mit einem halben kettenglied bestückt, gerissen ist sie vermutlich weil ich vorher aufgesetzt bin ..
generell würde ich sagen das halbe kettenglieder nahezu genauso halten ich kenn ein paar street fahrer die halbe kg fahren und die machen auch sprocket`s damit und sie halten
Fazit: wenn du nicht wie ich dussel auf die kante bollerst damit sollte es auch halten alerdings gilt wie immer :eigene erfahrung machen es gibt auch jetzt die kmc halfchain die nur aus halben kettengliedern besteht und die sich in der street scene wachsender begeisterung erfreut
so long
marc

also halbe kettenglieder dürften eigentlich nicht schlechter sein.
ich würde das nur nicht benutzen, weil die kettenspannermethode viel einfacher ist. jedes mal vernieten der kette ist auch nicht so pikelnd. musst halt schauen ob auch für jede Kette halbe kettenglieder zur verfüguing stehen

Generell sollte son halbes Kg schon halten. Doch muss bei diesem die Kraft 2x um einen Knick im Vergleich zur normalen Kette wo sie dirkt gerade verlaufen kann. Somit ist der Schawchpunkt also klar wenn du nur ein halbes Kg in eine Normale Kette baust.
Beim Jan gibts die Halben für beide gängigen breiten von Bikeketten. 3/32" und 1/8"

ja also ich nutze aj nen kettenspanner nur ist die kette genau ein halbes kettenglied zu lang sodass ich vonn innen nach aussen spannen muss, und ich will die kette am liebsten nach oben spannen nicht nach unten wie auf dem bild hier:
meins4.JPG

versteht ihr was ich meine?
danke für eure ratschläge, flo

Dr.Hasi schrieb:
ja also ich nutze aj nen kettenspanner nur ist die kette genau ein halbes kettenglied zu lang sodass ich vonn innen nach aussen spannen muss, und ich will die kette am liebsten nach oben spannen nicht nach unten wie auf dem bild hier:

versteht ihr was ich meine?
danke für eure ratschläge, flo
Monty mit Mails zuschütten, dass sie endlich'n 26"er-Rahmen mit horiz. Ausfallenden brutzeln und in Serie bringen sollen!
Natürlich nicht das obligatorische "Venga! Venga! Venga!" am Ende der E-Mail vergessen!

Zurück