Welche Kette

Registriert
21. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Westerwald
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Bike ´nen wilden Komponentenmix drauf.
Umwerfer: XT
Kurbel: Sram 2210 BB30
Schaltwerk: XTR
Kassette: Sram PG 1030
Kette: KMC X10SL

Letzte Woche hatte ich ´nen bösen "kettenklemmer" und die hat jetzt einen Knick.
Jetzt meine Frage: welche Kette harmoniert am besten mit dem Rest? Die 50€ für ´ne neue KMC, die im Regen permanent Probleme macht, sind mir einfach zuviel.
 
Die Kasette bzw. die Kettenblätter geben hier den Ton an. Sram wird für seine Zahnrädchen wohl Sram Ketten empfehlen. Aber auch mit Shimano und KMC sollte es laufen - bist du denn sicher, dass die Kette für den Kettenklemmer oder deine Regenprobleme (was denn genau?) verantwortlich ist und nicht etwa eine nicht ideal eingestellte Schaltung?
 
Nee, die Schaltung ist OK. Man kann , wenn man genau hinsieht einen Knick in der Kette erkennen. Seitdem "fällt" die Kette vom mittleren Kettenblatt. Bis zu diesem Vorfall gab´s keinerlei Probleme mit der Einstellung.
Mit Regenproblemen meine ich, dass die Kette nach 15,20 km im Regen anfängt zu quietschen und rauh läuft. Das hat meine XT-Kette auf dem Hardtail nie gemacht(gleiches Schmiermittel, so´n Epic Ride gedöns)
Ach ja, Laufleistung ca.1200km
 
Die Frage wareigentlich, warum gabs den Kettenklemmer? Wenn die Kette beschädigt ist, dann kannst du ja auch nur das betroffene Glied austauschen.

Was den Nasslauf von KMC Ketten angeht, das kann ich nicht nachvollziehen. Habe hier sowohl Shimano als auch KMC im Einsatz und die laufen unter allen Bedingungen gleich gut.

Sonst kaufst halt ne Shimano oder Sram wenn KMC bei dir unten durch ist...
 
Mich wunderts auch ein bisserl, denn ich hatte noch nie bessere Ketten als die von KMC.
Ich fahr die zwar nur am Rad mit Nabenschaltung, aber an der Schmiertechnologie sollte nichts anders sein als bei Schaltungsketten.
Ich denke auch nicht, dass man unbedingt die Luxusvariante für 50 Euro fahren muss um seine Freude damit zu haben. Eine X9.93 für 18 Euro oder Z9X für 15 euro sollte es auch tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte von mir aus auch nicht die teure Kette montiert, die war halt am Neurad montiert.

Ich fahre an meinem Hardtail von Anfang an Shimano HG93, bzw. nach Gruppenwechsel Hg94 und da kannte ich diese "Regenprobleme" nicht. Übrigens die selben Strecken, die ich auch mit dem Fully fahre.
Der Kettenklemmer, weiss der Teufel warum es passiert ist, hätte natürlich auch jeder anderen Kette "den Rest" gegeben. Da wird es wohl egal sein ob Sram, Shimano, oder sonstwas...! Mich hat nur der raue Lauf und die Geräusche bei einer längeren Regenfahrt gestört. Vielleicht hätte ein Haftschmiermittel für abhilfe gesorgt, aber ich verwende eigentlich nur den dünnflüssigen Kram.
Hab am Anfang mal Multilube o.ä. verwendet, aber nach jeder Fahrt sah der ganze Antrieb aus wie Sau. Da klebt halt alles dran, hat aber vielleicht im Regen so seine Vorteile.
Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt
 
Ich nutze auch nur dünnflüssiges Kettenöl, das ich nach dem Auftragen und ein paar Runden fahren dann wieder äußerlich abwische, damit kein Dreck an der Kette haften kann.
Mich wundert, dass du einen "rauen Lauf" und Geräusche hattest, denn sowohl die KMC-Kette als auch eine zuvor gefahrene BMX-Halbgliedkette waren beide erheblich ruhiger und leiser im Lauf als die XT, wobei dies wie erwähnt Singlespeed-Ketten sind, mag sein dass die 9fach-Varianten nicht so ruhig laufen.
Da ich jeden Tag bei jedem Wetter fahre ist für mich der Rostschutz wichtig und der ist bei den Ketten vom Typ Zxx hervorragend, während die BMX-Kette schon nach ein paar schnee- und salzreichen Tagen in der Stadt das Rosten angefangen hat.
Das und die Haltbarkeit ist für mich eigentlich der entscheidende Faktor, den ruhigen Lauf habe ich als nettes Schmankerl empfunden.
 
Zurück