WELCHE KURBEL? ( RF Evolve DH X-type) ?

Hallo
weil meine lx kurbel jetzt endlich dran ist ausgewechselt zu werden möchte ich mir gleich was vernünftiges kaufen mit dem ich lange freude habe.

Als erstes habe ich die holzfeller ins auge gefasst mit dem giga pipe team dh innenlager aber als ich mehrfach gelesen habe das isis-lager der letzte dreck ist war die kurbel auch schon wieder uninteressant.

Jetzt stellt sie die frage welche kurbel soll ich kaufen ??

Vorraussetzung:
- Tretlager 68mm
- Mit einer MR.Dirt Gizmo kompatibel
- sehr gutes Innenlager ( kein isis, octalink usw. )

Die einzige kurbel die mir einfällt ist die Race Face - Evolve DH XDRIVE allerdings hat die kurbel 3 kettenblätter und das könnte zur folge haben das ich für meine kettenführung die aufnahme für die kleinen kettenblätter abschleifen muss ( wie bei meiner lx ) und sowas möchte ich eigentlich bei einer neuen kurbel vermeiden.

den bashguard brauche ich ehh nicht weil ich an meiner kettenführung ja 2 rockringe habe und die kettenblätter brauche ich theoretisch auch nicht weil ich erst mein 38er von fsa dran schraube.

hat denn einer ne ahnung ob die RF Kurbel an meine kettenführung passt ?

oder sollte ich lieber doch eine ganz andere kurbel nehmen ?

auf hibike gib es z.b. diese ausfürung allerdings habe ich 2 fragen dazu

Race Face Evolve DH Kurbelset HyC 170mm schwarz, XDRIVE, 4-arm, DH-Ring (44)

1. soll das heißen das bei dieser kurbel nur ein kettenblatt(44) bei ist ?
2. was bedeutet HyC

sebastian1 schrieb:
auf hibike gib es z.b. diese ausfürung allerdings habe ich 2 fragen dazu

Race Face Evolve DH Kurbelset HyC 170mm schwarz, XDRIVE, 4-arm, DH-Ring (44)

1. soll das heißen das bei dieser kurbel nur ein kettenblatt(44) bei ist ?
2. was bedeutet HyC

Ich würde mir die Kurbel nicht kaufen

1. Race Face hat leider immer noch Rrobleme bei der befestigung ihrer X-Type Kurbeln
2. Die Diabolus scheint sich wegen der schwarzen Eloxierung nach ner Zeit zu verfärben
3. SIe ist relativ teuer für eine Kurbel unter der Diabolus

Eigentlich spricht fast alles für eine Saint
1. Ich kennen niemanden der mit einer Saint dauerhaft Probleme hatte
2. Shimanos Befestigungsstandard für H2 ist besser (das Innenlagersystem hat Race Face ja von SHimano übernommen aber die Befestigung ist jedem Hersteller selbst überlassen)
3. Die Saint ist qualitativ und normalerweise auch preislich auf dem Niveau der Diabolus
4. Shimano Kurbeln sind hohlgeschmiedet was sie steifer macht
5. Die Saint ist leichter als die Evolve und Diabolus
6. Die Saint ist günstiger als die Evolve

was dagegen spricht wäre der Kunststoff Bashguard aber der hält eigentlich auch wenn man kein Street fährt

Ich frage mich warum ein System von Race Face kaufen was offenbar immer noch nicht 100% iausgereift ist wenn man das Original von SHimano für weniger bekommt

Ich kenne niemanden der mit der Saint unzufrieden ist

eigentlich wollte ich ja weg von den shimano kurbeln und die aufnahme für die kettenblätter soll ja auch nicht grad die stabilste sein.
allerdings hab ich erst einmal gesehen das die Aufnahme für die kettenblätter bei einer saint verbogen ist.

wo liegt denn eigentlich der unterschied zwischen der saint von 04 und 05 ?
und wo ist sie billig zu kaufen ?

also meine kettenblattaufnahme macht keine zicken....und nur weil das mal jemandem passiert ist, muss man das ja nicht auf andere kurbeln beziehen ;)
und wenn man will, bekommt man alles klein!

sebastian1 schrieb:
eigentlich wollte ich ja weg von den shimano kurbeln und die aufnahme für die kettenblätter soll ja auch nicht grad die stabilste sein.
allerdings hab ich erst einmal gesehen das die Aufnahme für die kettenblätter bei einer saint verbogen ist.

nem Kollegen is die Aufnahme komplett weggerissen!

sebastian1 schrieb:

Ich fahr die Hone, und die hält.
Denke mal bei der Saint wird das nicht anders sein.
Billig bekommst du die Saint bei www.mountainbikes.net

Dark Banana schrieb:

leider haben sie die kurbel nicht mehr auf lager aber nachgefragt hab ich schon .

ich denke mal das meine nächste kurbel die saint sein wird allerdings möchte ich die evolve DH nicht aus meinem hinterkopf verschwinden lassen deswegen schreibt bitte mal noch ein paar Erfahrungsberichte von der Race Face Evolve DH Xdrive

habe die evolve dh kurbel in der x-type version und bin ganz zufrieden. bis jetzt habe ich keine probleme damit. das von gecko angefügt argument mit der schlechten eloxierung gilt hier nicht, da die oberfläche nicht identisch ist mit der diabolus. die diabolus ist glatt und die evolve dh hat eine rauhe oberfläche, glaube nicht, dass da das selbe herstellungs oder eloxierungsverfahren angewendet worden ist. auf jeden fall ist bei mir bis jetzt noch nichts verfärbt.

ich fahre die kurble übrigens auch mit kettenführung und einem kettenblatt und hatte keine probleme mit der kettenblattaufnahme. (kommt aber auf die kettenlinie und kettenführung an).

also von mir aus kann ich dir kurbel nur weiterempfehlen.

Ich fahre ne Race Face Prodigy DH , welche der Vorgänger der Evolve war . Sie ist baugleich nur ohne das X-Type, sondern mit normalen ISIS.

Bin mit der Kurbel sehr zufrieden . macht keine Zicken und hat sich noch nie gelockert (und das ohne Locktide , querverw. an Truvativ-Kurbeln) und alles in allem sehr empfehlenswert.

Werde allerdings sollte ich die Kurbel austauschen mir die Saint zulegen , allein wegen des unschlagbar guten Preises...

www.bike-mailorder.de hat die Saint auchnoch für 180 mein ich , is aber nur so grad ausm kopp.

mfg

sebastian1 schrieb:
ich wollte eigentlich keine shimano mehr haben weil die lx alles andere war außer gut ( ok sie ist auch nicht grad das besste )
aber jetzt kauf ich mir wahrscheinlich ehh ne saint außer wenn die RF schlagartig billiger werden sollte

Erklärung?

Meine Deore hält seit 1 Jahre und macht keine Mucken.
Wenn man Ahnung hat von Kurbel aufkleben,dann passt das.

Was ist da so schlecht an der LX?

Dark Banana schrieb:
Was ist da so schlecht an der LX?

1. die aufnahme vom kettenblatt ist an ihr verbogen
2.das innenlager knackt sehr laut ( hab schon mehrmals das innenlager ausgebaut gesäubert und sehr ordentlich gefettet )
3. es gibt nur ein innenlager was mit der 04er lx kurbel kompatible ist

sebastian1 schrieb:
1. die aufnahme vom kettenblatt ist an ihr verbogen
2.das innenlager knackt sehr laut ( hab schon mehrmals das innenlager ausgebaut gesäubert und sehr ordentlich gefettet )
3. es gibt nur ein innenlager was mit der 04er lx kurbel kompatible ist

Octalink hat leider die gleichen Probleme wie ISIS bei weniger Stabilität. Das 04er LX Innenlager war wirklich nicht etwas warüber man Lobenhymnen schreiben sollte. Ein XT und XTR wäre bei Octalink besser gewesen.

Alle H2 Kurbeln ob LX, Saint oder XTR haben die gleichen extrem guten und vor allem großen Lager

Dark Banana ist sowieso ein Unikat. Seinen Erzählungen zu Folge hat er eine Saint verbogen aber eine Deore hält bei ihm :confused:

SIDDHARTHA schrieb:
Dark Banana ist sowieso ein Unikat. Seinen Erzählungen zu Folge hat er eine Saint verbogen aber eine Deore hält bei ihm :confused:

Natürlich :love: Hab dich auch lieb..
Und du glaubst es mir noch nicht?
Ich denke du sollst mal kommen,dann kann ich dir die Saint und das RB zeigen..
willst mir ja nie was glauben!
Danach kömma gleich zum Geißkopf bissl fahren,und dann über Zen diskutieren ;)

Und ehrlich gesagt hab ich k.A. wieso die deore hält,
aber sie tut es - und das ohne mucken und ohne innenlagerknaxen.
Und die Saint - Naja, Eigenverschulden halt
Kann leider nicht beurteilen - bin nicht lange genug gefahren - denke trotzdem dass es ne gute kurbel ist.

Dark Banana schrieb:
Natürlich :love: Hab dich auch lieb..
Und du glaubst es mir noch nicht?
Ich denke du sollst mal kommen,dann kann ich dir die Saint und das RB zeigen..
willst mir ja nie was glauben!
Danach kömma gleich zum Geißkopf bissl fahren,und dann über Zen diskutieren ;)

Und ehrlich gesagt hab ich k.A. wieso die deore hält,
aber sie tut es - und das ohne mucken und ohne innenlagerknaxen.
Und die Saint - Naja, Eigenverschulden halt
Kann leider nicht beurteilen - bin nicht lange genug gefahren - denke trotzdem dass es ne gute kurbel ist.

Ich hab nicht geschrieben dass ich dir nicht glaube nur dass es merkwürdig ist. Jemandem im Internet grundlos nicht zu glauben ist wie mit nem Rennrad ne Dh Strecke runterzupürügeln. Klar man kann es tun aber man hat einfach nichts davon. Dann hat man plötzlich gar keine Basis mehr auf der die Beantwortung etwaiger Threads ruht und kann das Antworten gleich sein lassen.

Ich finde einfach kein Bild von ner kaputten Saint. Wenn ich was bei Pinkbike eingebe kommt nur ein hübsches, kommplett mit Saint ausgestattetes Norco. Aber trotzdem kann man sicherlich ne Saint verbiegen vielleicht auch bei nciht ganz so extremen Kontakt. Schließlich kann selbst ein sportlich aktiver junger Mensch aus dem Stand umfallen und sich den Arm brechen. Beides ist unwahrscheinlich aber trotzdem nicht unmöglich

welche Farbe hat dein RB?

SIDDHARTHA schrieb:
Ich hab nicht geschrieben dass ich dir nicht glaube nur dass es merkwürdig ist. Jemandem im Internet grundlos nicht zu glauben ist wie mit nem Rennrad ne Dh Strecke runterzupürügeln. Klar man kann es tun aber man hat einfach nichts davon. Dann hat man plötzlich gar keine Basis mehr auf der die Beantwortung etwaiger Threads ruht und kann das Antworten gleich sein lassen.

Ich finde einfach kein Bild von ner kaputten Saint. Wenn ich was bei Pinkbike eingebe kommt nur ein hübsches, kommplett mit Saint ausgestattetes Norco. Aber trotzdem kann man sicherlich ne Saint verbiegen vielleicht auch bei nciht ganz so extremen Kontakt. Schließlich kann selbst ein sportlich aktiver junger Mensch aus dem Stand umfallen und sich den Arm brechen. Beides ist unwahrscheinlich aber trotzdem nicht unmöglich

welche Farbe hat dein RB?

Was hier im Forum gilt,muss nicht für die Bikewelt gelten - Im gegenteil - die reale Bikewelt ist ganz anders..Und was in der Bikewelt passiert (da fahren übrigens sehr wenige mit Saints,Duros oder Revells rum) muss ja nicht hier im Forum gleich rumposaunt werden.
Das mit der Saint war Eigenverschulden.
Mein RB ist roh/grau.Die Boxxer ist silber.Also,fast wie das erste RB dass du gepostet hast - Traumhaftes Bild! Hab mich gleich verliebt. :love:

ich hab jetzt auch vor, mir die saint kurbeln zu bestellen! hat jemand von euch nen plan, wo es die dinger günstig gibt? bei mountainbikes.net haben sie die für 139 euro, ist ein verdammt guter preis, nur leider haben sie die nicht mehr auf lager und wissen auch nicht, wann sie wieder welche da haben, nun ist das problem, dass ich unbedingt so schnell es geht neue kurbeln brauche, weil meine hussefelts im arsch sind! vll kennt von euch ja jemand eine korrekte adresse!?! danke schonmal im voraus!

mfg

Irgendwer hat oben mal geschrieben das die Saint leichter ist als die RF.
Das stimmt net, die RF Evolve Dh ist leichter.
Wollte bei mir auch erst die Saint draufmachen, ging aber nich wegen meiner Kettenführung mit 2 mitdrehenden Aluscheiben.
Und das ging nur mit der RF, weil man da 4mm mehr Freiheit zur freien Verfügung hat, egal wo man´s braucht :daumen:
Und die Probleme die es am Anfang gegeben hat waren wohl zum fast ganzen Teil auf falsche Montage zurückzuführen.
Da es ziemlich einfach war die Kurbel falsch zu montieren, da die Montagezeichnung der Diabolus net so richtig richtig war.
Aber mittlerweile und bei der Evolve macht mans schon richtig.
Außerdem ist die Kurbel oft an Rahmen verbaut worden wo sie garnet dranngepaßt hat. (zB. RM 7)
Wegen der vielen Möglichkeiten, wo´s mit der Saint halt garnet möglich war des zu tun. (sonst wäre die auch schon kaputt gegangen)

G. :)

Zurück