Welche Kurbellänge

gonzo_trial

TEAM tmX - Ronny
So ich wollt mal wissen was ihr so an Kurbellängen fahrt.
Ich fahre im moment 175mm meine nächste Kurbel sollt zwar nur 170mm sein aber ich komm eigentlich mit die 175mm auch gut zurecht im moment.

Gebtmal tips was denn nun besser ist. Hab auch irgendwo gelesen oderso, das die meisten Trialbikes jetze standartmäßig 175mm Kurbeln haben, selbst 20Zöller ham lange Kurbeln... !?

Ronny

Menste dases unbeding damit besser geht?
Ich komm mit meiner 175er mittlerweile auch Tretbunnyhops, der Tritt soll ja runder werden, Probleme hab ich bisher mehr so ausm Stand nen Tretbunny, da kippt mein Rad irgednwie leicht zur seite beim Treten, das stört mich um auf richtige höhen zu kommen, sprich mehr als 60cm. Aber bin ja noch am Üben, Tretbunnyhop, antippen ... kannsch nochnich so lange, bin damals immer alles per Rollbunny hochgejumpt...

Ronny

soo...also vorher hab ich auch gedacht es gäbe nur 170 und 175, und dazwischen nix, bin jetzt aber eines besseren belehrt worden. meine aktuellen kurbeln (2002er XT) sind 172,5mm lang (???eh??) ja ich weiss ziemlich komisches mass, steht aber hinten drauf und nachgemessen hab ich auch. bin ich der einzige der sowas fährt?

greetz

früher 160 wegen 20" umgewöhnung
jetzt 170 mm passt auch nach 10 minuten hat mans wieder
megamo soll jetzt seine 20" mit 175mm ausrüsten hab ich gehört???? finde ich aber zu lang

Also kann man trotzdem behaupten das 170 mehr vorteile als nachteile gegenüber 175ern hat!?

@croissant
entweder wir können beide nicht messen oder die 175mm LX die hier noch rumliegt ist 177,5mm

Ronny

Nein kann man nicht! Mit einer 175er bekommst du viel mehr Druck aufs Pedal - du kannst die Kurbel also besser vorspannen, was z.B. beim Sidehop ein Vorteil ist.:D

wad los? ist vollkommen normal, dass es ne 172,5mm Kurbel gibt......vorallem bei den Shimpansen.....die haben von 165 bis 180 alles in 2,5er schritten!

quatsch tt² ab XT gibs erst in 2.5er schritten, außerdem stehtja 175mm drauf!

Wen interessiert das überhaupt? Ich brauch kein Mittelding weil die Kurbel die ich will eh nich inner mitte gibt und ich eh nur wissen will was nu besser is, länger oder kürzer.

Ronny

also ich fahr auch 175mm kurbeln man hat mit langen kurbel den vorteil der größeren kraft bei pedalkicks der der hebel länger ist, der nmachtteil ist das man beim treter und bein antippen früher antreten muss um die kurbelumdrehung zuvollenden durch die längeren kurbeln ist der kreis den die kurbel bei der rotation beschreibt halt größer deshalb muss man früher treten
is gewöhnungssache......
170 oder 175mm beim mtb

also ich bin noch keine 170er gefahren keine ahnung ich bleib bei den 175 da kann man schön viel druck ausüben beim sidehop und bei pedal kicks,
also ich empfehle die 175er

@ mr.trial
du kannst aber nicht irgentetwas vorziehen oder empfelen wenn das andere doch besser ist und garnicht weißt wie es ist ne 170er kurbel zu fahren!
also ich empfele dir 170er kurbeln!

diese "170 ist die beste länge" sprüche sind albern.
für 1,80 fahrer sind 175 kurbeln kürzer als 170er für 1,60m fahrer.
Von daher ist das mit runderem tritt und so alles relativ.
Bodenfreiheit ist meinermeinung nach wurscht, da man wenn man bodenfreiheit braucht, die kurbeln waagerecht hat.
von daher ist das mit dem runderen tritt eigentlich nur ein argument für mittlere bis kleinere leute.
längere kurbeln haben einen besseren hebel, dadurch hat man mehr kraft bzw. kann einen grösseren gang fahren und hat dadurch vorteile bei gaps und anderen sachen.

Ich würde es ausprobieren (rad von jemandem fahren, der 170er hat und die gleiche übersetzung wie du fährt).
Wenn Du mit den 175 gut zurecht kommst und keine nachteile spürst, dann würde ich mir nicht einfach so welche kaufen, es sei denn das geld kommt bei dir aus allen löchern.
Du musst dich beim timing mit sicherheit etwas umstellen, besonders wenn du nen anderen gang nimmst, was durchaus passieren kann, weil dein jetziger mit den kürzeren kurbeln eventuell zu schwer wird.
Dann musst du die distanzen ändern, wann du anfängst zu treten bei tret bunny hops und so.

Also lieber erstmal probieren und gut überlegen.

Olli

mir is des egal ehrlich gesagt ich komme mit den 175mm gut klar und die bleiben auch drauf!!!! schluss, ende und fertig.....

Man Ronny, geh doch den Leuten nich mehr auf den Kecks.
Du hast doch gehört, dass das Geschmackssache ist. Dat is wurscht, hat beides Vor- und Nachteile. Sogar die Jungs bei der WM fahren nicht alle einheitlich die gleiche Länge. Eine einstimmige Antwort wirst du hier nicht bekommen, und die Entscheidung über deine Kurbellänge kriegst du hier auch nicht abgenommen, die musst du schon selbst treffen.
Du sagst ja selbst, dass du mit den 175ern bisher gut zurecht gekomen bist.........

Ahso, wie trialt es sich denn eigentlich so mit Hebo Schuhen?
Naja, ich hoffe, man sieht sich mal wieder.
Gruß, Aramis (bin zu faul sich einen fakename zu suchen)

Achso, an Elmar:
hab jetzt doch mal in das Forum geschnickt.
Grüße gen Süden

@aramis

hehe cool war ein fairer fight in st.wendel kommst auch nach griesbach mtb-dm aber is wohl klar für dich oder?

Also ich find das am anfang *******, man stellt den Fuß aufs Pedal und kann ihn nichmehr verdrehen, man muß gleich perfekt draufstehn naja man gewöhnt sich aba schnell drann.

Ara, du auch Klug*******r!? :D
Andere nerven viel mehr als ich!!! Ich geb dahingehend aber meist noch kompetente Antworten von mir :D.
An Nerven erinnere ich nur an:
Wo gibts Trialparts? :D

Da steht doch ich nehm 175, hätt ja sein können das 170er besser kommen, ich kann da aber das nich abwägen wenn ichs anem anderen sein Rad ausprobiere, deshalb nehmsch jetze ebend 175, da weiß ich was ich hab...

Wie lang bleibst du in Grießbach Ara ?

1 Tag, Samstag oder beide?
Ich weiß nich ob ich den ODM teil am Samstag schaffe...

Am Sonntag sehmer uns doch, jetze weißte genau wann.

Ahso und zum Nick für dich!!!
Ich kann mich noch drann erinnern, Ilya fragte Matze wie er im Forum heist matze meinte: Trialmatze und Ilya daraufhin: Was? Trialmaxe?

Eigentlich wollt ich mich ja in Trialmaxe umnennen, ders echt Fätt der Nick weiß nur nich wie man sich umbenennen kann.

Ronny

Hey jetzt streitet doch net :)
Und Ronny, du musst dich auch net immer rechtfertigen. Fakt ist, dass wir net mehr viel selbst nachdenken. Was andere Fahren und worauf sie schwören ist gut zu wissen, aber ob's auch für einen selbst gut ist, dass muss man dann halt ausprobieren.
Ich geb zu, dass ich den einen oder anderen Post mir vielleicht hätte sparen können, wenn ich selbst nachgedacht hätte.
Aber egal!!!
Und über so nen Nick zu diskutieren ist auch schon wieder quatsch....ist doch nun ******egal wie sich Aramis benennt.
Aber fass das jetzt ja nicht als Beleidigung auf!! :) So war's dann wirklich nicht gemeint....und eh wir uns jetzt alle zoffen, schlage ich vor, dass wir alle trialen gehen:D
Ist ja eh sinnvoller, als zu streiten, wie wir ja alle wissen.

RECHTFERTIGUNG von mir dazu :D

Nene so bin ich halt, man kann sich nicht ändern. Ich wollt damit auc hnich unbedingt ne empfehlung bekommen sondern wollt ja eher mal sehen, was die annern dazu sagen!

Ronny

Zurück