welche kurbeln lx / xt / xtr (oder was)

ein gruß der gemeinde,

und die frage: kennt einer den unterschied zwischen lx und xt kurbeln, bzw. wenn es einen gibt außer der farbe, rechtfertigt er den preisunterschied?? und: gibt es einen wirklichen grund xtr-kurbeln zu kaufen. sehen ja verschärft aus, aber merkt man beim fahren oder sonst irgendetwas. wenn xtr, wo sind sie am günstigsten (285 bei bornmann - geht's noch besser?). oder sollte man auf ritchey wcs zurückgreifen. fragen über fragen, auf die es hoffentlich antworten gibt.

und nochmals grüße - kj
:bier:

dürfte bei LX und XT gleich sein: Beide haben hohlgeschmiedete Kurbelarme. Unterschiede sind folgende: Das kleine Kettenblatt ist bei der LX aus Stahl und nicht aus Alu, gleiches gilt für die Gewindebolzen der Kurbelschrauben. Gewichtsunterschied ca. 10gr!. Zur XTR:
Die Kurbeln sind subjektiv etwas steifer als XT/ LX, zudem sind die größeren Kettenblätter etwas verschleißärmer. Negativ: Ersatzkosten für Kettenblätter, wenn sie doch mal hin sind.

nachdem ja bekannt ist, dass zum Herbst die neue XTR Gruppe kommt, frage ich mich, wie lange die Versorgung mit Ersatzteilen (Kettenblätter, Innenlager) für die jetzt noch aktuelle Version sichergestellt ist.
Was meint Ihr?:confused:

Die XTR-Kurbel passt nicht auf das XT/LX-Innenlager, sondern nur auf das XTR-Innenlager. Die Übersetzung ist im Vergleich zur XT/LX etwas länger, als kleinstes Ritzel ist serienmäßig bei der XTR ein 24er verbaut (XT + LX hat 22er). Die XTR-Kurbel passt nicht auf jeden Rahmen (z.B. nicht auf das Scott Strike).

:bier:

Zurück