Welche Länge für XC Racer

bronks

gebraucht, wie neu
Servus,

ein wettkampftaugliches Hardtail habe ich mir gekauft. Es ist wohl leider ein Fehlkauf, weil ich mich vermutlich völlig in der Grösse vertan habe. Das Rad bekomme ich trotz 4 verschiedenen Lenkern und 3 Vorbaulängen nicht in den Griff.

Ich habe folgende Maße:
  • Torso: 65cm
  • Arm bis Handgelenk: 60 cm
  • Arm bis Fingergrundgelenk: 70cm
  • Unterarm: 37 cm
  • Spannweite Fingerspitzen: 194 cm

Wer von euch hat ähnliche Maße und würde mir bitte verraten, welche
  • Sitzlänge
  • Reach
  • Oberrohrlänge
  • Vorbau/Lenker
  • Abstand Lenker zu Sattelstütze
ihr fahrt?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist bei einem Bikefitter am besten aufgehoben.

Wenn du selbst tiefer in die Materie einsteigen willst, dann kann ich dir die Videos mit Neill Stanbury von Road Cycling Academy ans Herz legen. Da wirst du schnell lernen das beliebige Maße wie Unterarmlänge und Spannweite der Fingerspitzen mit anderen Personen zu vergleichen in keinster Weise zielführend ist.

von Road Cycling Academy ans Herz legen. Da wirst du schnell lernen das beliebige Maße wie Unterarmlänge und Spannweite der Fingerspitzen mit anderen Personen zu vergleichen in keinster Weise zielführend ist.
Die meinen o.g. Maße hat mein Nachbar zufällig auch. Nur hat er um genau 20 Zentimeter kürzere Beine als ich. Ich versuche herauszufinden, warum er lt. angeblichen Experten deutlich kürzer sitzen soll bzw. darf, als ich.

Irgendwie passt mir Wettkampftauglich und Ht schonnmal nicht mehr zusammen😇
Ist ja nicht so, dass letztes Jahr niemand eine Goldmedaille auf einem HT abgeräumt hätte.

Die meinen o.g. Maße hat mein Nachbar zufällig auch. Nur hat er um genau 20 Zentimeter kürzere Beine als ich. Ich versuche herauszufinden, warum er lt. angeblichen Experten deutlich kürzer sitzen soll bzw. darf, als ich.

Ohne eine allgemeine Größenangabe zu dir und deinem bisherigen Bike und Informationen zu den Problemen die du hattest, kann dir hier niemand helfen. Ferndiagnose ist ja so schon schwierig aber wenn man mal eine grobe Übersicht hätte, gäbe es wenigstens die Chance ein Muster zu erkennen und Lösungsansätze vorzuschlagen.

Und ich kann es nur wiederholen: Der Vergleich mit anderen Menschen ist nicht zielführend. Dein Nachbar ist evtl. viel gelenkiger als du, hat mehr Schmerztoleranz, dehnt sich regelmäßig, hat einen anderen Job und gänzlich andere asymmetrien im Körper.

Dein Nachbar ist evtl. viel gelenkiger als du, hat mehr Schmerztoleranz, dehnt sich regelmäßig,
Sind das wirklich Gründe dafür, warum man kürzer und damit wohl aufrechter und entspannter sitzen sollte?

Vielleicht in Zukunft sogar immer mehr. Heute hat so ziemlich jeder ein Fully, also hat die Radlwirtschaft ihr Geschäft gemacht. Ich gehe davon aus, dass die Rennstrecken bald so entschärft werden, dass jeder ein superleichtes Hardtail mit Starrgabel auf seiner Wunschliste haben wird. Vielleicht sogar 26", weil man da noch ein paar Gramm sparen könnte.

Zurück