Rahmenhöhe für 2m Mann

Registriert
25. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hi,
möchte mir demnächst ein neues 29er zulegen und habe eine Frage zur passenden Rahmenhöhe... Zuerst mal meine Daten. Habe mich mal laut http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#results vermessen und folgende Maße ermittelt:

inseam 96 Cm , Trunk 73 Cm, Forearm 40 Cm, Arm 75 Cm, Thigh 65 Cm,
Lower Leg 63 Cm, Sternal Notch 163 Cm, Total Height 197 Cm...

die Daten habe ich auch dort eingegeben- nur leider wird mir da nichts über die Rahmenhöhe und die Oberrohrlänge sondern nur über andere Daten (Wie Abstand Sattelspitze- Lenker usw.) gesagt, die man erst später zur Feineinstellung benötigt.
Ja zum Thema richtiger Rahmen. Ich möchte mir ein Centurion Backfire Ultimate 29er zulegen. Dazu hier die Geometriedaten:
http://www.centurion.de/de_de/bikes/detail?id=40
Nun schwanke ich zwischen dem 56er und dem 61er...
Als fast 2m-Mensch ist man es ja gewohnt, immer den größten Rahmen zu nehmen und Kompromisse nach unten zu machen, aber nun glaube ich fast, dass der 61er zu groß ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Habe schon im Shop nachgefragt, aber sone richtige Profivermessung finde ich hier nirgendwo.

Gruß Thomas
 
aja stimmt- virtual top tube ist dann im Gegensatz zu effective top tube nicht das direkte Oberrohr, sondern horizontal Mitte Sattelstütze-Mitte Lenkkopf, richtig?
Da bekomme ich dann 26.1 inch also 66,3cm... das ist schon ne Menge, oder?
An meinen bisherigen Bikes habe ich immer so 62,5cm gehabt.
Frage mich nur, ob ich wirklich soein langes Oberrohr fahren kann, wenn ich 15 Jahre 4cm kürzer gefahren bin.

und wie kann ich die Rahmenhöhe anhand der "Standover Height Range" vergleichen?
Das ist doch der Abstand Mitte Oberrohr bis zum Boden, oder? Da bekomme ich ca 91cm... also 5cm "space to the balls" ;-) aber was sagt das dann über die Rahmenhöhe?
 
aja stimmt- virtual top tube ist dann im Gegensatz zu effective top tube nicht das direkte Oberrohr, sondern horizontal Mitte Sattelstütze-Mitte Lenkkopf, richtig?
Da bekomme ich dann 26.1 inch also 66,3cm... das ist schon ne Menge, oder?
An meinen bisherigen Bikes habe ich immer so 62,5cm gehabt.
Frage mich nur, ob ich wirklich soein langes Oberrohr fahren kann, wenn ich 15 Jahre 4cm kürzer gefahren bin.
Ein "Effective Top Tube" wurde bei mir gar nicht ausgespuckt. Aber ja, die "Virtual Top Tube Length" ist eben die gedachte Horizontale von Mitte Sattelstütze zu Mitte Steuerrohr.
Die Geometrie hat sich in den letzten 15 Jahren ziemlich viel verändert, mein altes Rad sah auch komplett anders aus. Musst halt mal ein paar Räder in der Größenordnung probefahren, vielleicht ists ja tatsächlich zu lang.

und wie kann ich die Rahmenhöhe anhand der "Standover Height Range" vergleichen?
Das ist doch der Abstand Mitte Oberrohr bis zum Boden, oder? Da bekomme ich ca 91cm... also 5cm "space to the balls" ;-) aber was sagt das dann über die Rahmenhöhe?
Nicht allzuviel, aber die Rahmenhöhe an sich ist ja auch ein relativ ungenauer Wert, weil jeder Hersteller dafür andere Geomentriedaten verwendet. Allerdings sollten bei den meisten Versendern ja die Überstandshöhe mit angegeben sein, womit du dann schauen kannst, welche Rahmengröße(n) zu dem errechneten Wert passt.


// Edit
Ich meine aber, die "Effective"- und die "Virtual"-Länge meinen genau das gleiche, also nicht die schräg gemessene Länge des Oberrohrs, sondern eben die gedachte horizontale Länge.
 
Zurück
Oben Unten