MTB für großen Fahrer

Das ist doch gar nix! Speichen nachziehen, nachzentrieren, weiterfahren. Wenn du es ganz gescheit machen willst, biegste das Felgenhorn noch vorsichtig mit ner Zange zurück (Lappen unterlegen). Tip bei unserer Gewichtsklasse: Procore fürs Hinterrad. Bin früher mit bis zu 2,5bar im Hinterreifen gefahren und habe zeitweise trotzdem zwei Laufräder pro Saison geschrottet. Mit kaputt meine ich rundrum zerdellt, Achter und Höhenschläge. Da war auch weitestgehend egal, welche Felge ich genommen habe. Seit ich im Hinterrad Procore fahre habe ich absolut keine Probleme mehr. Bin wirklich happy damit. Und fahre nur noch mit 1,8 - 2,0 bar und hab dadurch deutlich mehr Grip.
 
So nachdem ich 2018 relativ viel unterwegs war, sah das Jahr 2019 auf Grund von Rückenproblemen leider etwas mau aus.
Das soll sich 2020 wieder ändern.

Leider war und bin ich mit meinem Radel (Scott Genius 2018) auf Grund der nicht optimalen Geometrie nie so wirklich zufrieden (Sattelüberhöhung, Stack etc.). Probesitzen anderer Bikes war ebenfalls wenig erfolgreich, da kaum ein Händler XL oder XXL Bikes die von Seiten der Geometrie meinen Vorstellungen entsprechen in erreichbarer Umgebung vor Ort hat und Freunde meißtens M - L Rahmen fahren. Einige Bikes sind mir dann auch noch zu teuer :).

Komplettt-Bikes die von der Geo meinen Vorstellungen entsprechen sind folgende:

  • Pole Machine XL
  • Santa Cruz Hightower XXL
  • Santa Cruz Megatower XXL

mit Abstrichen
  • Transition Sentinel XL
  • Mondraker Foxy XL

Nun habe ich mir überlegt einen gebrauchten ggf. neuen Rahmen zu shoppen der von der Geometrie eher meinen Ansprüchen entspricht und mit meinen vorhandenen Komponenten umzubauen (Anforderungen an Rahmen: Flacherer eff. Sitzwinkel >= 76°, Stack >650, Reach > 500, Sitzhöhe > 500, langer Radstand >= 1280 und 29" LR)

Meine aktuellen Komponenten:
  • Shimanoo Zee Bremse, Icetech Scheiben VR 200, HR 180 (wird ggf. noch auf 200 getauscht)
  • Sram GX / XG1275 / 10-50 T Kasette
  • Sram GX / Eagle 12 Speed Schaltwerk
  • Sram GX Trigger
  • FOX 34 Float Performance Air Grip 3150 mm (Scott Twinlock)
  • FOX Float EVOL Performace Trunnion 3 modes 150mm (Scott Twinlock)

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich einen Rahmen zu kaufen und mit dem vorliegenden Dämpfer und Gabel (Rot) auszustatten
ohne dabei die Geometrie völlig zu verhunzen? Ist es weiterhin möglich den Twinloc Mechanismus zurückzubauen auf Standard 3 Lock?

Vielen Dank für eure erneute Unterstützung.

Bikeübersicht Enduro.jpg
 
Wenn der Rahmen für die Einbaulänge, den Hub des Federbeines vorgesehen ist, eine Trunnion Befestigung hat und die Einbaulänge bzw. der Federweg der Gabel zum Rahmen passt, sicherlich.
 
Bin heute mal noch auf einem Radon Swoop XL draufgesessen. Der höhere Stack taugt mir auf jeden um einiges mehr als der niedrige bei meinem Genius. Man sitzt einfach aufrechter. Der flachere Sitzwinkel trägt auch sein teil dazu bei und man sitzt nicht so weit über dem Hinterrad. Sattelüberhöhung ist auch um einiges geringer. Der Reach könnte noch etwas größer sein.

Was haltet ihr generell von dem Rad (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-al-8.0-913838)

Ein etwas längerer Reach wäre halt super...aber finde kein Bike mit gleichwertig hohem Stack und längerem Reach außer dem Megatower und das ist leider außerhalb des Budgets!

Das Mondraker Foxy hat 12mm weniger Stack aber dafür 25mm mehr Reach. Stack sorgt aber halt einfach für ein, für mich, angenehmeres Sitzen.
 
Bin heute mal noch auf einem Radon Swoop XL draufgesessen. Der höhere Stack taugt mir auf jeden um einiges mehr als der niedrige bei meinem Genius. Man sitzt einfach aufrechter. Der flachere Sitzwinkel trägt auch sein teil dazu bei und man sitzt nicht so weit über dem Hinterrad. Sattelüberhöhung ist auch um einiges geringer. Der Reach könnte noch etwas größer sein.

Was haltet ihr generell von dem Rad (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-al-8.0-913838)
Servus,

wie kommst du von einem Pole auf das kurze Radon? Ich mit meinen 1,86m und SL 88cm könnte zum Radon in 21" greifen. Aber du mit deiner Größe? Dachte du wolltest dich verbessern von der Größe, das Radon wäre ein Schritt zurück.

Hat zufällig jemand in der Region BW ein Transition Sentinel XXL rumstehen auf das man sich mal draufsetzen kann?

Schau mal den den Sentinel Thread, auf den letzten Seiten war jemand mit einem Sentinel in XXL, sind aber eher selten. Da vermutlich, eher ganz sicher, demnächst das neue kommt, gibt es die Alu Rahmen mit DPX2 Performance Elite bereits ab 1.199 €. Der Mike kann dir falls es noch XXL gibt, sicherlich welche von Trailtoys (D-Import) besorgen. Das XL in Carbon hat er sogar vor Ort, mal für sich aufgebaut und dann doch nie gefahren.

Ist aber halt richtig bergablastig das Bike, sollte dir bewusst sein. Hab mir deswegen ein Trail-HT dazu gekauft.
 
Servus,

wie kommst du von einem Pole auf das kurze Radon? Ich mit meinen 1,86m und SL 88cm könnte zum Radon in 21" greifen. Aber du mit deiner Größe? Dachte du wolltest dich verbessern von der Größe, das Radon wäre ein Schritt zurück.



Schau mal den den Sentinel Thread, auf den letzten Seiten war jemand mit einem Sentinel in XXL, sind aber eher selten. Da vermutlich, eher ganz sicher, demnächst das neue kommt, gibt es die Alu Rahmen mit DPX2 Performance Elite bereits ab 1.199 €. Der Mike kann dir falls es noch XXL gibt, sicherlich welche von Trailtoys (D-Import) besorgen. Das XL in Carbon hat er sogar vor Ort, mal für sich aufgebaut und dann doch nie gefahren.

Ist aber halt richtig bergablastig das Bike, sollte dir bewusst sein. Hab mir deswegen ein Trail-HT dazu gekauft.

Ja bin heute tatsächlich nochmal auf dem Radon gesessen und mir gefällt der Stack sehr gut. Das aufrechtere sitzen...die Länge des Bikes ist mir aber tatsächlich zu kurz. Peux a peux näher ich mich dem richtigen Bike für mich. Das Radon ist es aber noch nicht. Megatower, Hightower und Pole fallen raus, da zu teuer. Das Sentinel macht mir gerade einen guten Eindruck als mögliche Alternative. Hab mir jetzt auch einige Berichte zum Sentinel durchgelesen und es soll schon sehr stark abfahrtsorientiert sein. Da ich jedoch die meißte Zeit auf Trails unterwegs bin wäre das ja etwas. Wobei ich immer nicht verstehe inwiefern Trail und Abfahrt unterschieden wird ^^.
 
Lenker: Sqlab 311 high, 31,8
Vorbau: Sqlab 811 70 mm, 7°, 31,8

@ Stefan Stack und Reach lesen sich gut. Sitzrohr ist ja aber mega kurz mit 450mm. Sitzwinkel und Radstand wieder gut. Ist halt die Frage inwiefern die Geo harmoniert. Wie kamst zu der Geo? Was soll der Rahmen so kosten ?

Ich wollte es so kurz weil ich ne 212 mm Nivo Fahren werde und mit dem kürzeren Sitzrohr etwas mehr Standover bekomme. Könnte sogar 420 mm Sitzrohr mit der Nivo fahren! Wenn du es länger brauchst baut es MDE genau so wie du es haben willst!

Ich beschäftige mich seit Jahren mit Geometrie / Ergonomie von MTB, weil ich immer Probleme wegen meiner Größe hatte. Zusätzlich arbeite ich selber an Kinematiken und habe schon einige Bikes konstruiert. Bin von Berufswegen Konstrukteur. Da ich vieles ausprobieren will habe ich mich zum Kauf entschieden.

Preislich liegt man beim Custom-Rahmen inkl. Versand bei um die 2000 €.
 
War auf 3,7 kg geschätzt, werde es nachreichen sobald ich es genau gemessen habe.
Mit oder ohne Dämpfer? So interessant die Geo auch für mich klingt, da ich eine vergleichbare Körpergröße habe, aber bei solchen Gewichten bin ich, vielleicht unbegründet, erstmal abgeschreckt. Daraus einen <14kg Aufbau zu machen ohne richtig heftig Geld zu investieren wird schwierig. Da hätte ich mit einem Last Glen XXL eine einfacher aufzubauende Basis.
 
Mit oder ohne Dämpfer? So interessant die Geo auch für mich klingt, da ich eine vergleichbare Körpergröße habe, aber bei solchen Gewichten bin ich, vielleicht unbegründet, erstmal abgeschreckt. Daraus einen <14kg Aufbau zu machen ohne richtig heftig Geld zu investieren wird schwierig. Da hätte ich mit einem Last Glen XXL eine einfacher aufzubauende Basis.

Das Transition Sentinel bietet doch eine ebrnso gute Basis? Von der Geo?
 
Vergleicht man das Transition Sentinel mit dem Custon MDE Damper finde ich beim MDE Damper besser:
  • Längere Kettenstrebenlänge
  • Höherer Stack oder willst du 60 mm Spacer unter den Vorbau packen?
  • Steilerer Sitzwinkel
  • KEIN abgeknicktes Sitzrohr

Wenn man die Kinematik betrachtet, ist beim MDE besser:
  • Kein Horst Link
  • Leverage Ratio passend für Luftdämpfer

Beim Sentinel würde ICH einen Stahlfederdämpfer fahren. Anti Squat ist i.O..

So schaut die LR aus: Diese ist jetzt nicht 100 % richtig aber man sieht auf jeden Fall die Tendenz! Grundsätzlich ähnlich ist das ganze wie bei meinem Ghost Hybride SL AMR X.

LR_Sentinel.png




Hier gehts zum Ghost:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/03/1-linkagecheck-ghost-hybride-sl-amr-x.html
 
Das Transition Sentinel bietet doch eine ebrnso gute Basis? Von der Geo?
Das XXL Sentinel gibt es nur als Alu, und dann läuft es auf >4kg Rahmengewicht raus. Sollte ich mein Genius ersetzen wollen, dann gegen ein Trailbike mit vergleichbarem Gewicht.
Das Last Glen liegt da schon im Beuteschema, auch der Stack könnte mir gut passen. Ich komme mit dem XL Genius und 25mm Riser gut klar und kriege gefühlt auch genug Druck aufs Pedal.
 
Das XXL Sentinel gibt es nur als Alu, und dann läuft es auf >4kg Rahmengewicht raus.
Die Alu Sentinels sind schon heftig vom Gewicht, stimmt. Wäre mir persönlich in Alu auch zu viel.

Vergleicht man das Transition Sentinel mit dem Custon MDE Damper finde ich beim MDE Damper besser:
  • Längere Kettenstrebenlänge
  • Höherer Stack oder willst du 60 mm Spacer unter den Vorbau packen?
  • Steilerer Sitzwinkel
  • KEIN abgeknicktes Sitzrohr

Wenn man die Kinematik betrachtet, ist beim MDE besser:
  • Kein Horst Link
  • Leverage Ratio passend für Luftdämpfer

Beim Sentinel würde ICH einen Stahlfederdämpfer fahren. Anti Squat ist i.O..

So schaut die LR aus: Diese ist jetzt nicht 100 % richtig aber man sieht auf jeden Fall die Tendenz! Grundsätzlich ähnlich ist das ganze wie bei meinem Ghost Hybride SL AMR X.

Anhang anzeigen 993056



Hier gehts zum Ghost:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/03/1-linkagecheck-ghost-hybride-sl-amr-x.html

Würde ich jetzt so alles nicht unterschreiben.

Ich persönlich brauch bei meinem L keine längere Kettenstrebe, taugt mir ganz gut. Hab deswegen auch am Trail HT eine 430 Kettenstrebe um es trotz gleichem Reach und 65° Lenkwinkel etwas verspielter zu haben.
Ich fahre einen 35 Riser ohne Spacer unter dem Vorbau, ich persönlich kann nicht höher fahren, da mir sonst Druck auf dem Vorderrad fehlt.
Da ich grenzwertig mit meinen 1,86m und SL 88cm mit dem L bin, ist der Sitzwinkel schon etwas abgeflacht durch meinen Auszug. Also minimal mehr wäre vielleicht schön, fehlt mir der Vergleich jedoch.
Der Sitzrohrknick stört mich persönlich nicht, ich kann meine 175 Transfer trotzdem theoretisch voll versenken.

Hinterbauten und Kinematik ist ein großes Thema. Ja es ist nur ein Horst-Link am Senti, mir persönlich taugt er jedoch sehr gut. Gefühlt einer der besseren.
Einen Luftdämpfer richtig optimal am Senti ein zu stellen erfordert Zeit und viel Geduld. Ich werde wohl aus Lust und Interesse ebenfalls auf einen Coil umsteigen. Die Erfahrungen mit Coil sind sehr positiv im Sentinel-Thread hier. Mal sehen welchen Preis Push bei der Präsentation des neuen im März aufruft. Ich ahne böses :heul:
 
Die Alu Sentinels sind schon heftig vom Gewicht, stimmt. Wäre mir persönlich in Alu auch zu viel.



Würde ich jetzt so alles nicht unterschreiben.

Ich persönlich brauch bei meinem L keine längere Kettenstrebe, taugt mir ganz gut. Hab deswegen auch am Trail HT eine 430 Kettenstrebe um es trotz gleichem Reach und 65° Lenkwinkel etwas verspielter zu haben.
Ich fahre einen 35 Riser ohne Spacer unter dem Vorbau, ich persönlich kann nicht höher fahren, da mir sonst Druck auf dem Vorderrad fehlt.
Da ich grenzwertig mit meinen 1,86m und SL 88cm mit dem L bin, ist der Sitzwinkel schon etwas abgeflacht durch meinen Auszug. Also minimal mehr wäre vielleicht schön, fehlt mir der Vergleich jedoch.
Der Sitzrohrknick stört mich persönlich nicht, ich kann meine 175 Transfer trotzdem theoretisch voll versenken.

Hinterbauten und Kinematik ist ein großes Thema. Ja es ist nur ein Horst-Link am Senti, mir persönlich taugt er jedoch sehr gut. Gefühlt einer der besseren.
Einen Luftdämpfer richtig optimal am Senti ein zu stellen erfordert Zeit und viel Geduld. Ich werde wohl aus Lust und Interesse ebenfalls auf einen Coil umsteigen. Die Erfahrungen mit Coil sind sehr positiv im Sentinel-Thread hier. Mal sehen welchen Preis Push bei der Präsentation des neuen im März aufruft. Ich ahne böses :heul:

Hi,

beim MDE kannst auch kurze Kettenstreben haben wenn du das willst. 442 mm beim 29" HR und 428 mm beim 27,5" HR. Bei L oder XL Leuten mag es sein, dass man die Sattelstütze versenken kann. wenn man aber 160 cm groß ist wäre ne 175 mm Stütze auch ne feine Sache. Habe m Ghost ein ähnlichen Horst-Link. Aufgrund des nierigen AR federt das Heck beim Bremsen aus. Das sieht man sogar beim Bremsen auf der Straße! Du kannst einfache Stahlfederdämpfer fahren, denke nicht dass man da extrem teures Zeugs braucht :) Außer du bist Profi, ich bins nicht.
 
Hi,

beim MDE kannst auch kurze Kettenstreben haben wenn du das willst. 442 mm beim 29" HR und 428 mm beim 27,5" HR. Bei L oder XL Leuten mag es sein, dass man die Sattelstütze versenken kann. wenn man aber 160 cm groß ist wäre ne 175 mm Stütze auch ne feine Sache. Habe m Ghost ein ähnlichen Horst-Link. Aufgrund des nierigen AR federt das Heck beim Bremsen aus. Das sieht man sogar beim Bremsen auf der Straße! Du kannst einfache Stahlfederdämpfer fahren, denke nicht dass man da extrem teures Zeugs braucht :) Außer du bist Profi, ich bins nicht.

Servus,

eine 175 Dropper bei 160cm ist sicherlich nett, aber da was zu finden ein Kunststück.

Ich tue mich etwas schwer mit dem Vergleich mit Ghost. Auch wenn es ähnlich ist, würde ich es nicht übertragen wollen auf Transition. Das ist mir zu sehr Äpfel mit Birnen.

Ich sehe den Push als "will-haben" und durch das individuelle persönliche Setup, soll er bereits out of Box klasse sein. Werde aber vermutlich am Weekend mehr wissen. Da ist ein Vergleich Sentinel mit komplett Coil-Fahrwerk vs. Luftfahrwerk geplant. Zwei Bikes, Fahrer wiegen gleich und raus auf die Trails. Bin gespannt.

@DudeNukem wenn noch ein paar Tage wartest, das neue Sentinel kommt in XXL. Ich werde es in L Testen in 3-4 Wochen aus Neugierde. Bin mir aber nicht sicher ob es ein XXL Testbike gibt. Gerne per PM wenn magst.
 
Servus,

eine 175 Dropper bei 160cm ist sicherlich nett, aber da was zu finden ein Kunststück.

Ich tue mich etwas schwer mit dem Vergleich mit Ghost. Auch wenn es ähnlich ist, würde ich es nicht übertragen wollen auf Transition. Das ist mir zu sehr Äpfel mit Birnen.

Ich sehe den Push als "will-haben" und durch das individuelle persönliche Setup, soll er bereits out of Box klasse sein. Werde aber vermutlich am Weekend mehr wissen. Da ist ein Vergleich Sentinel mit komplett Coil-Fahrwerk vs. Luftfahrwerk geplant. Zwei Bikes, Fahrer wiegen gleich und raus auf die Trails. Bin gespannt.

@DudeNukem wenn noch ein paar Tage wartest, das neue Sentinel kommt in XXL. Ich werde es in L Testen in 3-4 Wochen aus Neugierde. Bin mir aber nicht sicher ob es ein XXL Testbike gibt. Gerne per PM wenn magst.

Hi ;-).

Also mit MDE hast man das Bike schon gefunden, gerade Sitzrohr Custom Geo. Den Push würde ich auch gern mal Testen, wenn er mir zufliegt :). Bin gespannt auf den Vergleich vonr Dir!

Hab extra für Dich den Vergleich gemacht!

amrx_vs_sentinel_AR.png
amrx_vs_sentinel_AS.png
amrx_vs_sentinel_LR.png
amrx_vs_sentinel_force.png
 
Jetzt habe ich erst mal Lesestoff und Grübeln.
Muss mal schauen wie ich meine bisherigen Eindrücke von diversen Bikes auf die Zahlen übertragen kann.
 
Hallo zusammen,

inwiefern ändert den ein steiler Vorbau z.B. 25 oder 35 Grad sowie ein 50 oder 76er Rise Lenker (z.B. Answer Pro Tapete) das Fahrverhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

inwiefern ändert den ein steiler Vorbau z.B. 25 oder 35 Grad sowie ein 50 oder 76er Rise Lenker (z.B. Answer Pro Tapete) das Fahrverhalten?

Ich ahne was du vor hast. Bei der Vorstellung krampft mein Magen ganz böse. Es ist ein MTB und kein Trekkingrad. Ich würde es nicht aufpfuschen nach meiner Meinung.
Ich hatte bei mir schon bedenken mit dem 50mm Vorbau statt dem verbauten 40mm. War schon spürbar die ersten Meter, danach hat es gepasst. Aber wenn 10mm merkbar sind, indirekter, was macht dann deine Idee aus dem Bike?

@StefanLaile Push Testfahrt war, siehe hier. Passt aber nicht so ganz zu meinem Fahrstil. Bin mit dem DPX2 mit kleinerem Spacer in Kombination mit DD hinten besser aufgehoben. Bügelt nicht so extrem, dafür aber einfach mal kurz abziehen vor Unebenheiten und überspringen statt drüber.
 
Zurück
Oben Unten