27.5 Lady Hardtail Dilemma - Geometrie, Rahmengröße?

Und bei meinem Rad ist die Sitzrohrlänge sowieso egal. Bei meiner Beilänge ist mir auch Oberkante Oberrohr egal.
Sb.JPG
 

Anhänge

  • Sb.JPG
    Sb.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 105

Anzeige

Re: 27.5 Lady Hardtail Dilemma - Geometrie, Rahmengröße?
Oh! Was habe ich da hinter meinem SuperBow, auf dem Foto, entdeckt
wwi.JPG
 

Anhänge

  • wwi.JPG
    wwi.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 90
Lange Sitzrohre scheinen wohl gerade die Mode zu sein, aber im IBC hat sowas natürlich noch niemand gesehen ...
 
Hier noch ein richtig kleines Zwergenrad. Warum sollte jemanden die Sitzrohrlänge interessierten. Wichtig ist Oberkante Oberrohr, wenn es um den hier so oft erwähnte Platz geht.

Xv.JPG
 

Anhänge

  • Xv.JPG
    Xv.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 97
Hallo, habe auch das Problem der Rahmengröße bei einem Ghost Nila 5. Laut Schrittlänge (74cm) und Körpergröße (165cm) bräuchte meine Frau ein 42er Rahmen. Nun hat Ghost in S einen 40cm und in M einen 44cm Rahmen. Sie kann das Bike nicht Probefahren und daher die Frage an der Stelle ob ihr eher zu größeren oder zum kleineren Rahmen tendieren würdet?
 
Und was bräuchte sie für eine Oberrohrlänge ? Stell das fest und schon weißt du ob beim Ghost ein 40er od. ein 44 besser sein wird .
 
Die Überstandshöhe ist hier ja mal nicht das Problem. Der Stack ist gleich und der Zugewinn an Länge ist mit 15mm zwischen S und M nicht so sehr groß. Ich würde das evtl. davon abhängig machen, ob noch eine Variostütze rein soll. 150mm kann man vermutlich auch beim S vergessen, 125mm sollten aber gehen. Beim M wird es auch mit einer 100er schon sehr knapp. In Grenzfällen, wo gerade 1cm fehlt, kann die KS LEV das Problem lösen, weil sie 11mm flacher als z.B. die Reverb baut.
 
Die Überstandshöhe ist hier ja mal nicht das Problem. Der Stack ist gleich und der Zugewinn an Länge ist mit 15mm zwischen S und M nicht so sehr groß. Ich würde das evtl. davon abhängig machen, ob noch eine Variostütze rein soll. 150mm kann man vermutlich auch beim S vergessen, 125mm sollten aber gehen. Beim M wird es auch mit einer 100er schon sehr knapp. In Grenzfällen, wo gerade 1cm fehlt, kann die KS LEV das Problem lösen, weil sie 11mm flacher als z.B. die Reverb baut.
 
Das mit der Stütze hab ich nicht verstanden. Das mit dem Stack muss ich dann erst mal am alten Glanz messen. Weiß aber gerade nicht ob es beim Ghost wirklich angegeben ist.
 
Sorry. Den Stack vom Ghost Nila habe ich. Von S zu M 15mm Differenz. Hilft mir bei der Entscheidung nicht wirklich ob 400 oder 440. Zum momentanen Giant finde ich keinen Vergleichswerte zum Stack. Die Rahmengrösse daran gemessen 430.
 
Meist wird bei so einem Rad ja auf eine Variostütze verzichtet. Dann wird das 40mm längere Sitzrohr beim M durch den Wegfall des Kragens einer Variostütze wieder herausgeholt. Soll der Sattel nur selten bis gar nicht abgesenkt werden, spricht von dieser Seite her nichts gegen ein M. In dem Fall kann man sich auf den Vergleich von Oberrohrlänge und Reach beschränken, denn der Stack ist ja in beiden Größen gleich. Bleiben die 15mm mehr Länge des M (ohne Vorbau), so dass es sich fast nichts nimmt, ob man den 80mm Vorbau des M ans S schraubt oder den 70mm Vorbau des S ans M. Du brauchst Vergleichswerte vom jetzigen Rad und musst diese gegebenenfalls messen. Wenn Du dann noch weißt, ob Deine Frau künftig genauso, etwas gestreckter oder eben etwas aufrechter sitzen möchte, hast Du die Antwort. Der Rahmen in M ist 15mm länger, der Vorbau 10mm, und den kann man ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke michel77

Hab mal das alte so gut es ging etwas Vermessen. Verglichen mit dem Ghost Nila in S und dem alten Giant: Rahmen 400 zu 430. Strack 600 zu 610. Oberrohrlänge ist bei beiden mit 570 gleich. Wenn ich nun beim Nila in S wegen gleicher Oberrohrlänge bleiben würde, könnte ich ja immer noch mit dem Vorbau etwas spielen. Am Giant ist gerade ein 85mm Vobau dran. Meine Frau hat eh das Gefühl etwas zu "getsreckt" zu sitzen.
Damit hänge ich momentan nur noch an dem kürzeren Rahmenhöhe 400 zum Giant 430. Wenn ich richtig verstanden habe aber eher zu vernachlässigen da die Oberrohlänge gleich ist?
 
Dann hat sie halt 3cm mehr Auszug an der Sattelstütze, grob geschätzt vielleicht 17cm statt 14cm. Das ist nicht ungewöhnlich viel und sollte die Serienstütze schon hergeben.
 
Zurück
Oben Unten