Welche Lampe?

Ich hab das hier - das reicht aus.
Es gibt noch eins, das etwas mehr Ladestrom macht - dann sind die Akkus etwas schneller voll, ist aber auch teurer - sieht aber genauso aus!
 

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Hey!

Habe eben mein Posting zur Mirage geändert. Die Mirage läuft nicht mit 12 sondern mit 6 Volt!!! Kauft Euch nicht den falschen Akku!!!!! Sonst brennen Euch die Birnen durch!


Das Ladegerät geht trotzdem, das kann ja 6 und 12 Volt...

Joerky
 
Hab heut mein Lampe fertig gestellt. Supergeil!!! Habs sie heut Nacht natürlich auch gleich getestet - aufm Singletrail. Es war Taghell. Also ich habe einen 35 Watt Flood Scheinwerfer zum normalen fahren und noch einen 50 Watt Spot als Fernlicht. Den aber nur da mein 20 Watt Spot nach 30 Sekunden beim testen den Geist aufgegeben hat. Als Akku hab ich 20 Sanyo 2000er Zellen im Einsatz. Jewils als 10er Pack paralell geschalten macht satte 4 Ah und passt in ne Trinkflasche. Danke übrigens an Joerky - die Idee mit den Anhängerkupplungsabdeckungen und den Dichtungen ist genial. Die Halogenbirnen lagen schon lange bei mir rum - nur hatte ich keine Ahung wie ich sie fest machen sollte.

Ich fahr nur noch Nachts!:D
 
Cool dass Du die Lampe nachgebaut hast!!! Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass die Idee mit dem Gehäuse ja von Martin Bach gemopst ist - ist aber auf meiner Webseite auch erwähnt.
Zu Deinem Akku: Hört sich nach NikkelCadmium an. Da Problem bei den Leistungsstarken Akkus ist der Gedächtnisseffekt und die Selbstentladung. Wenn Du den Akku lädst, bevor er richtig leer war, verliert er auf Dauer an Kappazität - und wenn Du ihn vollgeladen eine Woche hinlegst, und ihn dan benutzen willst, ist er nicht mehr voll da durch die Selbstentladung eben Ladung verloren geht.
Daher haben wir in unserer Truppe nur noch Bleiakkus. Die können geladen werden obwohl sie noch halb voll sind, und wenn man sie 4 Wochen weglegt, sind sie immer noch voll.
Nichts ist ätzender, als wenn die Kollegen anrufen: "Hey - heute Nacht ist Beleuchtungstour angesagt" und Deine Antwort ist: "Ich muss erst 14 Stunden meine Akkus laden - könnt Ihr solange warten???" :lol:

Hab inzwischen meine Lampenanleitung angepasst - früher war da so ein Monsterakku - inzwischen hab ich einen kleineren, der auch ausreicht - und 2 Bilder zur Befestigung am Rahmen.

www.joerky.de.vu

Freut mich, wenn noch mehr die Lampe nachbauen!:D
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 
Das mit den NiCd Akkus ist bei kein so großes Problem. Ich hab zu Hause Computergesteuerte Schnelllader. Die laden die mit 6 Ampere. Und da ich Modellflug mache werden die jede Woche mindestens einmal mit 45 Ampere Stromaufnahme ratzeputz leer gemacht.
 
Na dann hast Du ja jede Menge "high tech" und die entsprechende Ahnung um die NC Akkus zu pflegen.

Have a light night :D
 
wartet mal bis es kalt wird dann fahrt Ihr ohne Licht! denn unter 5°C lassen NM und NC mächtig nach!!!

Lithium is das Wahre - Ihr seid doch sonst so gewichtsbesessen!
(37g XTR Schaltwerk zum XT nur als Beispiel, ha, ha!)

Dafi (dem auch 6W reichen!)

:bier:
 
@Eman : Bis ich 1000 Zyklen drauf hab gibts glaub ich neue bessere Akkus und die alten haben dann auch wirklich ausgedient


@dafi : ach 5 Grad verkraften die noch ganz gut. Und ab ner gewissen Stromaufnahme werden die ganz von alleine warm:lol: :lol: :lol: Und gewichtsbesessen bin ich nicht, fahre ein Bleischweres Fully da kommts auf ein Kilo mehr auch nicht mehr an.
 
Dafi schrieb:
wartet mal bis es kalt wird dann fahrt Ihr ohne Licht! denn unter 5°C lassen NM und NC mächtig nach!!!
Lithium is das Wahre - Ihr seid doch sonst so gewichtsbesessen!
(37g XTR Schaltwerk zum XT nur als Beispiel, ha, ha!)
Dafi (dem auch 6W reichen!)

Deshalb faa ich ja mitm Bleiakku - dem ist die Kälte wurst!

LithiumIonen Akku mit 12 Volt und 3-4 Amperestunden koset ja wieder ab 250 Mark aufwärts - und dann brauchst Du noch n Ladegerät - Und das ist ja eben der Witz an der Sache - 20 bis 50 Watt Licht mit Batterie und Ladegerät für 100 Mark!!!

Dir reichen 6 Watt? Im Gelände bei Nacht???
Du meinst eine 6Watt Grubenlampe an der Stirn beim Wandern, stimmts??? :lol:
 
@joerky ...
dem bleiakku ist kälte überhaupt nicht wurst ... bei kälte verliert der bis zu 60 % kapazität ... wenn du ihn schnell entlädst verliert er nochmal (bei 50 W und 10 Ah mindestens 20 - 30 % vom aufgedrucktem wert)
ausserdem tut einem vereckigen Bleigelakku das mountainbiken nicht gut ... durch die schläge können die platten zusammenkommen oder brechen ... meiner ist jetzt nach dem winter hinüber
runde Bleizellen sind da besser aber unbezahlbar

den Bleiakku immer sofort aufladen nie entladen länger stehen lassen ... tiefentladung tut einem gelakku auch sehr weh
 
Sach mal - wie kommst Du denn auf diese Zahlen???
Klar - dem Bleiakku ist die Kälte nicht gaaanz Wurst, aber mehr Wurst als jedem NC Akku! Und 60% - glaub ich nicht...
Und damit die "Innereien" des Bleiakkus nicht kaput gehen, sollte man ihn so am Bike festmachen, dass er die harten Schläge nicht abbekommt. Hab auf meiner Page ein Bild davon - hängt hinten unterm Sattel - kann da schön rumfedern und sitzt trotzdem fest.
Und Tiefentladung schadet so ziemlich jedem Akku - deshalb sollte man das Licht ausknipsen bevor es von selbst aus geht... egal mit welchem Akku!
 
hi...sagt mal, wie findet ihr denn diese Lämpchen aus dem Specialized Sortiment...ich finde, die machen einen vernünftigen Eindruck...

C3c-2.jpg


THE FEATURES:

Retina Optical System for precise aiming of individual beams

20-watt Metal Halide arc lamp high beam (equals 60W Halogen)

Wireless handlebar mounted switch

Die-Cast A1 premium aluminum housing

12 W Halogen low beam with 6W economy setting

Nickel Metal Hydride battery with integrated fuel gauge.
 
diese geilen teile machen licht das du nachts aufm downhill brauchst

hab die cateye stadium 3 (liegt auch ungefähr in dieser preisregion aber ein wenig günstiger)) mit ner 21 W metal halide birne und muss sagen ich würd das ding wieder kaufen ... besonders die lichtfarbe ist gut wenns nass ist da siehst viel mehr als bei halogenleistung

das halogenzusatzding der specialized halt ich für unnötig da man die metal halide birne nicht oft schalten soll ... empfohlen wird eine mindestbetriebsdauer von einer stunde

aber solche lampen rentieren sich wirklich nur wenn du vorhast extremeres nachts zu treiben :D ... ist aber geil kann ich dir sagen (auch wenn ich jetzt 4 wochen bikeverbot hab nach dem nächsten nightride)

@joerky ... diese werte hab ich selbstt an nem neuen 12 v /7,5 Ah bleiakku gemessen ... Li-Ion ... soll noch schlechter sein(hab aber keine erfahrung) NiMh Und Nicd sind besser als Pb in der kälte (50-60 % gilt bei Pb gel unter ca -10/-15 grad wirklich voll durchgefroren)
diese messwerte hängen aber voll von der entladegeschwindigkeit ab ....
 
Danke für den Tip!

Li-Ionen sollte mit Kälte kaum Probleme haben, aber ich frag heute mal nach :)

Wie kommt man denn an 4 Wochen Bike-Verbot?! :eek:
 
Wie lange soll ich meinen Mirage-Akku denn jetzt eigentlich laden.
Granny schreibt 1-2 Stunden, mein Händler meint 10h +-1h.
Wann kommt es eigentlich zur Tiefenentladung, und macht sich das irgendwie bemerkbar?
 
@Avo
Also mit dem original-Ladegerät sollst Du den Akku überhaupt nicht laden! Das ist nämlich kein Ladegerät für Bleiakkus, sondern nur ein Netzteil, dessen Spannung viel zu hoch ist.

Kauf Dir mal das Ladegerät von Conrad (siehe weiter oben)
Dann ist die Ladezeit wurst - da ist nämlich ne schlaue Elektronik drin, die bei "Akku voll" abschaltet - das wird auch optisch angezeigt.
 
Und hier nochmal an alle Mirage-Besitzer: Wenn Euer Akku zu schnell schlapp macht gibts von Conrad einen mit 8 Amperestunden (der original Akku hat 3,2) zum sensationellen Preis von unter 18 Mark!
 

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Hallo Ihr Bastler,

zum Thema Eigenbaulampe ist mir neulich noch was eingefallen:
Habt Ihr Euch schon mal überlegt ob man eine Lamper aus einigen von diesen superhellen LEDs bauen kann?
Ich hab mal so ne Minitaschenlampe mit nur einer LED gesehen und die war ziemlich hell.
im Conradkatalog stehe eine dieser LEDs hat 5600 mcd(?) weis jemand wieviel Watt das sind? :confused:
Die kosten allerdings fast 10 Mark das Stück, bräuchten aber nur einen Bruchteil der Energie von Halogenlampen. D.h. man könnte am Akku Geld und Gewicht sparen.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Dingern aus.


Gruss

Eisbär


:lol: :lol: :D :lol: :lol:
 
Original geschrieben von Joerky
Und hier nochmal an alle Mirage-Besitzer: Wenn Euer Akku zu schnell schlapp macht gibts von Conrad einen mit 8 Amperestunden (der original Akku hat 3,2) zum sensationellen Preis von unter 18 Mark!

Such doch mal sowas mit 12V, ja? :)
Oder 2 6er zusammenschalten? Mmh... *grübel*
Dann hab ich "nur" 8000mAh, aber dafür 12V, richtig?
 
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