Welche leichte Gabel ?

MS1980

Geisterfahrer
hallo Leute, ich wollte mir über Winter ein neues Fully aufbauen und bin jetz auf der suche nach einer leichten Gabel die zu mein Stompi passt. fahre momentan ne Fox float rp24 und finde diese echt gut vom Ansprechverhalten her,allerdings ist sie mit 1700gr auch net grade leicht. welche Gabel könnt ihr mir empfehlen?
gruß Marko

wie ist die Sid denn so vom ansprechen her? ist doch eigentlich eine Race Gabel und die sind doch staffer abgestimmt, oder? dank dir.

Für mich ist die im Vergleich zu anderen Race-gabeln sehr Sensibel, ohne zu wippen, wenn du 120mm benötigst kommt ja nächstes Jahr auch die entsprechende Version auf den markt.

im leichtbausegment wirst du überwiegend racegabeln finden. eine all mountain gabel mit 1400g ist eher nicht zu erwarten. und ob die gabel straff ist oder nicht liegt wohl eher an der abstimmung als an der gabel. denn gabeln, die von haus aus straff sind, gibt es so gesehen eigentlich nicht. man kann die auch weich abstimmen, was aber bei 80mm gabeln bzw. dem wenigen bei racegabeln oft vorherrschenden federweg natürlich nicht ganz so einfach ist.

die sid bekommst du, spätestens mit einem kleinen ölservice, sehr gut im ansprechen. meine flutscht richtig gut und von bockig kann keine rede sein

ich suche ja keine AM Gabel,sondern eine die in mein Stompi passt,dieser hat 115mm FW und ich weiß jetz nicht genau ob ne 100mm Gabel passt wegen der Geo. sonst würde ne 100mm ja voll reichen hier oben im Flachland ...:lol:
und leichter sind sie meist ja auch noch ...

drei Möglichkeiten unter 1400gr zu bleiben

1.Lefty Ultra 120 Carbon PBR mit 120mm und 1295gr
2.Lefty Speed Carbon 110 DLR SL mit 110mm und 1159gr
3.German A Xcite Criterion+ mit 120mm und 1359gr

:)

ne Lefty wollte ich mir net ans bike bauen,brauche denn wieder nen neuen Laufradsatz und das wird denn wieder zu teuer ...
die German Gabel sagt mit optisch net so zu ...
was wäre denn wenn ich ne Gabel mit 100mm verbauen würde,würde das gehen oder würde man den unterschied zu den 115mm doll merken?

Stomp "verträgt" laut seinem Hersteller sowieso nur 100mm vorn (ich selbst fahr 85- bis zu 115 im Stomp, geht alles, wird vom wendigen Trialbike immer mehr in Ri "ruhig Blut") und die hinten aufgedruckten 115mm sind reine Theorie weit weg von der Praxis....ca. 85mm realistisch

das ist ja mal ne klare aussage. danke. denn kann ich mich ja jetz umschauen nach 100mm gabeln. denke werde ne sid oder ne dt swiss nehmen. mal schauen was das geld next monat sagt. :lol:

danke für eure Hilfe ...
gruß Marko

Schon mal an die Durin gedacht? Meiner Meinung nach ne Top Gabel. Top Performance auf dem Trail, leicht zu warten und ausreichend steif. Nebenbei ist sie mit ca 1450 g als Race Variante angenehm leicht :). Als Sl Variante mit ca 100g weniger noch leichter. Dt Swiss würde ich nicht nehmen, die ist eher Spielzeug.

ja die durin SL finde ich auch gut, und das gewicht is auch der hammer. so wie es jetz aussieht wird das wohl ne schwere entscheidung werden ...
am liebsten wäre mir ja ne schwarze gabel ... mal schauen ...;)

Was sagt die Steifigkeit? Vergleichswerte mit anderen Gabeln? Fahrergewich? Bremsscheibe?

Von der Steifigkeit würde ich sie mit meiner alten 13xxg DT Swiss XRC vergleichen. Mit meinen 64kg kann ich jetzt aber auch keinen Unterschied
zu meiner Reba feststellen.

Hatte auch testweise mal eine 180er Scheibe montiert und
mit schwerem Rucksack im Downhill keine Probleme.
Von daher würde ich sie bedenkenlos bis 75kg empfehlen.

Zur Dämpfung:
Die neuere TwinShot arbeitet deutlich feinfühliger als die alte (Pace) Dämpfung. Da sie auch progressiver ist kann man mit weniger Druck fahren,
was das ansprechverhalten zusätzlich verbessert.

Zurück