Welche leichte Kurbel an dieses YETI ARC Titan

es gäbe noch eine Möglichkeit. Rose haut gerade die RF Carbon Kurbel Typ Sixc raus für 249.- (anstelle 629.-)
https://www.rosebikes.de/artikel/race-face-sixc-carbon-tretlager/aid:594289
Diese hat noch Lochkreise 104/64mm und eine 24er (Stahl)Welle. Ausserdem hat RF das technisch clever gelöst, sodass man den Kurbelstern 3 oder 2fach fahren kann. Zudem lässt sich per 1mm Spacer auf der Welle, die Kettenlinie 3mm verschieben.
Ohne Kettenblätter, KB Schrauben und Lager wiegt sie auch noch 40g-50g weniger wie die 970er ohne alles.
 
Bei 2-fach und Race Face Sixc aber aufpassen! Auf der 104er Lochkreis Position müssen 2 Kettenblätter oder ein mittleres und ein Bashguard montiert sein! Wenn man nur 1 Kettenblatt alleine auf den 104er Lochkreis schraubt, reißen die Löcher in denen die Kettenblattschrauben sitzen.
 
Bei 2-fach und Race Face Sixc aber aufpassen! Auf der 104er Lochkreis Position müssen 2 Kettenblätter oder ein mittleres und ein Bashguard montiert sein! Wenn man nur 1 Kettenblatt alleine auf den 104er Lochkreis schraubt, reißen die Löcher in denen die Kettenblattschrauben sitzen.

Hallo, ich habe eine abgeranzte 970er Kurbel gekauft und bin gerade am überlegen gewesen, ob ich die SIXC Kurbel kaufen soll. Mit der 40/26 Übersetzung oder 42/27 wir das dann ja nichts, denn den Bashguard lasse ich sicher nicht dran. Ich weis ja nicht einmal, für was das gut sein soll...
 
Bei 2-fach und Race Face Sixc aber aufpassen! Auf der 104er Lochkreis Position müssen 2 Kettenblätter oder ein mittleres und ein Bashguard montiert sein! Wenn man nur 1 Kettenblatt alleine auf den 104er Lochkreis schraubt, reißen die Löcher in denen die Kettenblattschrauben sitzen.
Nun ja, man könnte anstelle des Bashrings ja auch geeignete U-Scheiben nehmen. Oder sehe ich das falsch. Der Bashring bzw. das dritte/äusserste KB dürfte ja ansich keine Kraftschlusswirkung auf die Aufnahmelöcher des Kurbelsterns haben ?

Ich habe diese Kurbel nämlich (für's Fully) von Rose schon bei mir und da dran kommt jetzt eben genau auch 42/28. Mit oder ohne Bashring (42er TA Bashring habe ich mal als Notlösung geordert) weiss ich jetzt noch nicht genau, eigentlich lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2-fach und Race Face Sixc aber aufpassen! Auf der 104er Lochkreis Position müssen 2 Kettenblätter oder ein mittleres und ein Bashguard montiert sein! Wenn man nur 1 Kettenblatt alleine auf den 104er Lochkreis schraubt, reißen die Löcher in denen die Kettenblattschrauben sitzen.

Hi, woher hast Du die Info? Ich habe nichts dazu gefunden.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage:

Wie bekommt man die Logos von der Kurbelgarnitur schonend ab? Wenn es geht, möchte ich keine Klinge dazu einsetzen.

 
Hi, danke für den Tipp. Sind die Logos nur aufgedruckt oder sind es Kleber, die überlackiert sind?
 
Hi, danke für den Tipp. Sind die Logos nur aufgedruckt oder sind es Kleber, die überlackiert sind?
sieht und fühlt sich nach aufgedruckt und überlackiert an. Das mit dem feinen Schleifpapier könnte also klappen (ohne Gewähr). Ich lasse die Logos vorerst mal so wie sie sind.
Übrigens habe ich noch recht lange gesucht bis ich ein 42er KB gefunden habe für die mittlere Position. Ich habe dann bei TA eines gefunden: https://www.bike-components.de/de/T...mm-Lochkreis-p36265/schwarz-42-Zaehne-o20129/
für das innere 28er KB habe ich dann entsprechend das geordert: https://www.bike-components.de/de/T...mm-Lochkreis-p36264/schwarz-28-Zaehne-o20755/
Die Teile müssten dann ende nächster Woche eintreffen. Ich berichte dann ob's funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so Haptik und so ist jedenfalls mal sehr gut. Das Gewicht ohne alles ist mit 468g doch 75g leichter wie eine 970er XTR. Theoretisch ginge wohl auch 3fach, aber aufgrund des sehr kleinen Q-Faktors (kleiner wie 970er) dürfte das mit normalen 3x Umwerfern dann recht knapp werden beim rechten Kurbelarm. Egal, für 2fach finde ich die genau richtig. Vermutlich ist die weniger gefragt, da sie als AllMountain, Enduro, Downhill Kurbel beworben wird und in dem Segment fahren derzeit fast alle hipstermässig eh nur noch 1-fach. Ergo, gute Kurbel für die falsche Zielgruppe. Bei uns fliegen ja die serienmässigen 36/24er Kinder KB's auch raus, zugunsten 42/28(27). Den 36er Bashring hätten sie von mir aus auch behalten können.
Schauen wir mal wie die sich dann so schlägt, auf dem Trail mit 42/28er KB's.
 
Liegt vielleicht auch daran, dass einige im Gravity-Segment immer noch gewisse (m. E. unbegründete) Vorbehalte gegenüber Carbonkurbeln haben.

Ich habe gerade eine SRAM Red von den Logos befreit. Geht mit 400er Naßschleifpapier ganz gut runter. Hoffe, daß das Lackieren genauso gut funktioniert...
Dürfte bei der Sixc ähnlich sein. :)
 
Zurück
Oben Unten